Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von tara »

[quote="Frau Gretel] und dann der Strommast direkt am Stall :-e[/quote]

viele Pferde reagieren auf diese elektrischen Felder. Es könnte sein, daß du dein Pony nach dem Umzug nicht mehr wiedererkennst...(im positiven Sinn)
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

tara hat geschrieben:[quote="Frau Gretel] und dann der Strommast direkt am Stall :-e
viele Pferde reagieren auf diese elektrischen Felder. Es könnte sein, daß du dein Pony nach dem Umzug nicht mehr wiedererkennst...(im positiven Sinn)[/quote][/quote]
ich hoffe es ; )
wobei er eben schon jahre an dem stall steht und zb sein aggressives verhalten von anfang an gezeigt hat, obwohl er dort in einer anderen box stand am anderen ende vom stall
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von tara »

elektrische Felder reichen sehr weit.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

und von 40 pferden ist meins dann das einzige was aggressiv wird ? nicht falsch verstehen, ich mache mich nicht darüber lustig, aber zb mein shetty steht direkt daneben und noch andere pferde,
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von tara »

Frau Gretel hat geschrieben:und von 40 pferden ist meins dann das einzige was aggressiv wird ? nicht falsch verstehen, ich mache mich nicht darüber lustig, aber zb mein shetty steht direkt daneben und noch andere pferde,
nein, ich versteh schon.
aber denk mal drüber nach: es fliegen überall Pollen herum, und von Millionen Menschen haben nur einige wenige Heuschnupfen....
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
ehem User

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von ehem User »

Ich könnte mir das auch vorstellen.
Für mich käme ein solcher Stall zum Beispiel auch deswegen nicht in Frage, weil ICH mich in der Nähe von Strommasten total unwohl fühle. Ich habe das Gefühl, dass da richtiggehend die Luft sirrt. Geht anderen Menschen auch nicht unbedingt so :nix: Und Bolygo scheint mir schon recht sensibel.

:hug:
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Axel »

Hallo,

was du alles geschrieben hast, ist... viel. Zum einen bist du selbst erschöpft und "fertig", zum anderen sind da noch die beiden Pferde, wovon eins sich verändert hat.

Für mich hat es sich so angehört, dass du mit der Situation überfordert bist. Und das hilft keinem von euch dreien.

Den Vorschlag, "Urlaub zu machen" finde ich gut. Denn ich könnte mir vorstellen, dass du die Entscheidung, ein Pferd zu verkaufen, später vielleicht bereust. Wichtige Entscheidungen in so einer Phase zu treffen, sind problematisch. Eine Pause zu nehmen und beispielsweise deine beiden Pferde woanders für eine kurze, unbestimmte Zeit unterzustellen, könnte die Situation für euch alle entschärfen.

Zu den Problemen deines Pferdes - jeder hier im Forum bringt seine Erfahrungen und Überzeugungen mit hier rein. Der eine meint, dass es besser ist, noch weitere Untersuchungen durchzführen um herauszufinden, was für Probleme vorliegen. Eine andere Meinung, in die ich persönlich nach deinen Schilderungen auch tendiere ist, dass die Probleme, die sich manifestieren an der jetzigen Situation zwischen dir und deinem Pferd liegen, vielleicht in Kombination mit den Haltebedingungen vor Ort.

Jetzt ist nur die Frage, was tun? Ich empfehle dir: Kleine Schritte, eins nach dem anderen, nichts übereilen. Was du tust? Das kannst du nur für dich selbst entscheiden. Aus dem, was ich gelesen habe, würden mir einfallen:

1. Pferde "in Urlaub" schicken.
2. Unterstützung für dich persönlich holen und dich aufbauen.

Ich glaube, mit diesen beiden Punkten wärst du erstmal ausgelastet und könntest wieder zu dir selbst finden und Abstand von den Pferden gewinnen. Und vielleicht beheben sich einige Probleme von selbst. Übrigens, durch einen "Urlaub" könntest du direkt auch verschiedene "Problemherde" für dein Pferd ausschließen.

Tschüs
Axel
Benutzeravatar
foxy48
Remonte
Beiträge: 261
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:24

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von foxy48 »

Frau Gretel hat geschrieben:und von 40 pferden ist meins dann das einzige was aggressiv wird ? nicht falsch verstehen, ich mache mich nicht darüber lustig, aber zb mein shetty steht direkt daneben und noch andere pferde,
Es gibt Pferde, die kommen einfach aufgrund einer körperlichen Disposition nicht damit klar. Man muss sich das glaube ich wie eine Art Migräne vorstellen - da wäre jeder unleidlich. Deshalb wäre es bestimmt die beste Idee, ihn für eine Weile auf eine großräumige Weide in Urlaub zu schicken, wo er Kumpels hat, aber keine Nähe ertragen muss, wenn er sie nicht will.

Wenn es mit dem elektrischen Umfeld zu tun hat, müsste sich sein Verhalten innerhalb recht kurzer Zeit deutlich ändern.
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Heidemi »

Och Mensch, das ist aber eine saublöde Situation, es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht! Ich dachte, bei euch läuft es... Ich kann dir wirklich nciht viel raten, aber ich denke auch, dass zunächst du erst mal schauen musst, dass dudich stabilisierst.
Ich will körperliche faktoren nciht ausschließen, kann aber deine resignation und die finanzieleln Fakten einfahc gut nachvollziehen. Ich habe mit Brucy ja auch so eine Dauerbaustelle udn ichmuss sagen, ich muss auhc sehr genau überlegen, was ich ihm leisten kann, auch wenn es toll wäre, wenn 4x im Jahr der Osteo käme... Aber merh als 2x schaffe ich nicht. usw. ist ja nur 1 teil.
Ich kann zwar reiten, aber das ist im Grunde immer nur Krankengymnastik. Das amcht mich auch manchmal sehr fertig. Aber dafür hat er sich charakterlihc so toll entwickelt, dass das über viel hinwegtröstet.
Aus dieser Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass, wenn ich mir Sorgen mache um Brucy, er immer gestrsster wird.
Es kann also schon sein, dass du in einem Teufelskreis steckst. Grtel kennt dich in und auswendig udn ist eine andere Persönlichkeit- wei bei mir Heidi. Die können uns ausgleichen, aber wir muten ihnen damit viel zu. Das macht aber nichts, da sie das tragen können. Die Wallache, der Schlumpf udn Brucy können das ncit. Da müssen wir absolut aufgeräumt daher kommen, damit es ihnen gut geht- zu ihren Baustellen, die sie eh schon haben.
Ich denke auch, du musst schauen, wie du entlastung findest! Kennst du nicht wen, dem du vertraust, der dir bei der PFlege der Pferde helfen kann? Damit du einfach mal wenigstens 2 tage die Woche gar keien Stall hast?
Solltest du wirklich eine Auszeit andenken, bin ich nciht sooo weit weg mit meinem Stall. ICh weißzwar noch nciht, wie man das umsetzen könnte, aber eien Überlegung wäre es ja, sich da einfach mal Gedanken zu machen. Zwar ist mein Stall auch klein und nciht optimal, aber ich habe eine sehr stabile Herde, bin "Problemis" gewöhnt und es gibt nur ganz wenige Leute, die überhaupt in den Stall kommen und die Versorgung ist total individuell...
Ist nicht ausgereift, nur fallen lassen wollte ich es mal...

Fühl dich gedrückt.
ehem User

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von ehem User »

Hallo, Du Arme!
Hast Du mal auf Borreliose testen lassen? Sicher, ist zur Zeit eine "Modekrankheit", zeigt sich jedoch in vielen Symptomen (z.B. Aggressivität und Berührungsempfindlichkeit).
Ich sehe das nach Deinen Beiträgen so, dass Dein Pony Dich mag und Dir zeigen möchte, dass es Schmerzen hat.
Wenn er "Quatschkram" liebt, dann mach das doch mit ihm. Wo steht geschrieben, dass ein Pony ständig geputzt werden muss? Reiten erstmal streichen, stattdessen Clickern, Spazierengehen, Fahren vom Boden... was er problemlos mitmacht.
Klar, er soll ein Reitpferd sein. Aber manchmal kommt es eben anders (da spreche ich aus eigener Erfahrung :-()

LG Drops
Antworten