Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Moderator: Stjern

Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

Samtnase hat geschrieben:Ich könnte mir das auch vorstellen.
Für mich käme ein solcher Stall zum Beispiel auch deswegen nicht in Frage, weil ICH mich in der Nähe von Strommasten total unwohl fühle. Ich habe das Gefühl, dass da richtiggehend die Luft sirrt. Geht anderen Menschen auch nicht unbedingt so :nix: Und Bolygo scheint mir schon recht sensibel.

:hug:
ja er ist wirklich sensibel !
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

Axel hat geschrieben:Hallo,

was du alles geschrieben hast, ist... viel. Zum einen bist du selbst erschöpft und "fertig", zum anderen sind da noch die beiden Pferde, wovon eins sich verändert hat.

Für mich hat es sich so angehört, dass du mit der Situation überfordert bist. Und das hilft keinem von euch dreien.

Den Vorschlag, "Urlaub zu machen" finde ich gut. Denn ich könnte mir vorstellen, dass du die Entscheidung, ein Pferd zu verkaufen, später vielleicht bereust. Wichtige Entscheidungen in so einer Phase zu treffen, sind problematisch. Eine Pause zu nehmen und beispielsweise deine beiden Pferde woanders für eine kurze, unbestimmte Zeit unterzustellen, könnte die Situation für euch alle entschärfen.

Zu den Problemen deines Pferdes - jeder hier im Forum bringt seine Erfahrungen und Überzeugungen mit hier rein. Der eine meint, dass es besser ist, noch weitere Untersuchungen durchzführen um herauszufinden, was für Probleme vorliegen. Eine andere Meinung, in die ich persönlich nach deinen Schilderungen auch tendiere ist, dass die Probleme, die sich manifestieren an der jetzigen Situation zwischen dir und deinem Pferd liegen, vielleicht in Kombination mit den Haltebedingungen vor Ort.

Jetzt ist nur die Frage, was tun? Ich empfehle dir: Kleine Schritte, eins nach dem anderen, nichts übereilen. Was du tust? Das kannst du nur für dich selbst entscheiden. Aus dem, was ich gelesen habe, würden mir einfallen:

1. Pferde "in Urlaub" schicken.
2. Unterstützung für dich persönlich holen und dich aufbauen.

Ich glaube, mit diesen beiden Punkten wärst du erstmal ausgelastet und könntest wieder zu dir selbst finden und Abstand von den Pferden gewinnen. Und vielleicht beheben sich einige Probleme von selbst. Übrigens, durch einen "Urlaub" könntest du direkt auch verschiedene "Problemherde" für dein Pferd ausschließen.

Tschüs
Axel
Lieber Axel, vielen Dank auch für deine Worte ! Ich denke durch den Umzug wird sich vieles ändern. Ich bin auch nicht durchweg oder grundsätzlich verzweifelt oder überfordert aber es gibt immer wieder so Tage besonders als Frau durch gewisse Stimmungsschwankungen, da kommt bei mir einfach alles hoch und ich will mich nur noch verkriechen. Eigentlich liebe ich meine Ponies und möchte immer bei ihnen sein ! Urlaub steht jetzt zumindest in so fern an, dass ich ab August 2 Wochen nicht arbeiten muss. In wie weit ich dann den Ponies Urlaub gönne weiß ich noch nicht, gerade weil beide eigentlich immer auf Diät sind
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

foxy48 hat geschrieben:
Frau Gretel hat geschrieben:und von 40 pferden ist meins dann das einzige was aggressiv wird ? nicht falsch verstehen, ich mache mich nicht darüber lustig, aber zb mein shetty steht direkt daneben und noch andere pferde,
Es gibt Pferde, die kommen einfach aufgrund einer körperlichen Disposition nicht damit klar. Man muss sich das glaube ich wie eine Art Migräne vorstellen - da wäre jeder unleidlich. Deshalb wäre es bestimmt die beste Idee, ihn für eine Weile auf eine großräumige Weide in Urlaub zu schicken, wo er Kumpels hat, aber keine Nähe ertragen muss, wenn er sie nicht will.

Wenn es mit dem elektrischen Umfeld zu tun hat, müsste sich sein Verhalten innerhalb recht kurzer Zeit deutlich ändern.
Wegbringen generell ist halt jetzt doof, einfach wegen dem Stallwechsel und ich möchte da auch beide zusammen dort haben, das würde sonst auch wieder vieles erschweren und mich finanziell nochmal mehr belasten. Ich hoffe meine knapp 6000qm Koppel wird den beiden reichen !
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

Heidemi hat geschrieben:Och Mensch, das ist aber eine saublöde Situation, es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht! Ich dachte, bei euch läuft es... Ich kann dir wirklich nciht viel raten, aber ich denke auch, dass zunächst du erst mal schauen musst, dass dudich stabilisierst.
Ich will körperliche faktoren nciht ausschließen, kann aber deine resignation und die finanzieleln Fakten einfahc gut nachvollziehen. Ich habe mit Brucy ja auch so eine Dauerbaustelle udn ichmuss sagen, ich muss auhc sehr genau überlegen, was ich ihm leisten kann, auch wenn es toll wäre, wenn 4x im Jahr der Osteo käme... Aber merh als 2x schaffe ich nicht. usw. ist ja nur 1 teil.
Ich kann zwar reiten, aber das ist im Grunde immer nur Krankengymnastik. Das amcht mich auch manchmal sehr fertig. Aber dafür hat er sich charakterlihc so toll entwickelt, dass das über viel hinwegtröstet.
Aus dieser Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass, wenn ich mir Sorgen mache um Brucy, er immer gestrsster wird.
Es kann also schon sein, dass du in einem Teufelskreis steckst. Grtel kennt dich in und auswendig udn ist eine andere Persönlichkeit- wei bei mir Heidi. Die können uns ausgleichen, aber wir muten ihnen damit viel zu. Das macht aber nichts, da sie das tragen können. Die Wallache, der Schlumpf udn Brucy können das ncit. Da müssen wir absolut aufgeräumt daher kommen, damit es ihnen gut geht- zu ihren Baustellen, die sie eh schon haben.
Ich denke auch, du musst schauen, wie du entlastung findest! Kennst du nicht wen, dem du vertraust, der dir bei der PFlege der Pferde helfen kann? Damit du einfach mal wenigstens 2 tage die Woche gar keien Stall hast?
Solltest du wirklich eine Auszeit andenken, bin ich nciht sooo weit weg mit meinem Stall. ICh weißzwar noch nciht, wie man das umsetzen könnte, aber eien Überlegung wäre es ja, sich da einfach mal Gedanken zu machen. Zwar ist mein Stall auch klein und nciht optimal, aber ich habe eine sehr stabile Herde, bin "Problemis" gewöhnt und es gibt nur ganz wenige Leute, die überhaupt in den Stall kommen und die Versorgung ist total individuell...
Ist nicht ausgereift, nur fallen lassen wollte ich es mal...

Fühl dich gedrückt.
Ach 4x im Jahr Osteo , davon kann ich von träumen alleine letztes Jahr hat er insgesamt mal mindestens 10verschiedene behandlungen gehabt im durchschnitt 100 € :geldalle:
Ja die Gretel-Maus muss mich immer bisschen stützen...dafür gehe ich aber auch mal mehr auf sie ein und versuche immer dass sie auch Spaß an der Arbeit hat. Als ich merkte, dass ich Longenmäßig zuviel von ihr fordere, habe ich es einfach sein lassen und auch die Clickerrate wieder mehr erhöht.
Ganz ehrlich, was meine Pferde angeht Vertraue ich wirklich nicht vielen. Am neuen Stall käme ja dann auch Stallarbeit dazu und Gretel mit Sommerekzem muss jeden Tag gepflegt werden. Sicher könnte ich eine Mithilfe finden, allerdings will ja jeder auch eine Gegenleistung und ähm - nein ich möchte weder jemanden an den Großen noch an die Kleine lassen. Ich hatte es ja letztes Jahr probiert, es hat aber dann nicht funktioniert einfach weil der Große gewisse Eigenheiten hat, die nicht jeder verstehen kann bzw akzeptieren kann. Das ist ja auch der Grund, warum ich bisher seit 2008 nur einmal 1 woche in urlaub war ! Und am jetzigen Stall ist es ja so, dass wenn die Pferde nicht bewegt werden, dann stehen sie und zwar den ganzen Tag :wall:
Danke auch für dein Angebot, ist auf jedenfall immer gut zu wissen :hug:
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

Drops hat geschrieben:Hallo, Du Arme!
Hast Du mal auf Borreliose testen lassen? Sicher, ist zur Zeit eine "Modekrankheit", zeigt sich jedoch in vielen Symptomen (z.B. Aggressivität und Berührungsempfindlichkeit).
Ich sehe das nach Deinen Beiträgen so, dass Dein Pony Dich mag und Dir zeigen möchte, dass es Schmerzen hat.
Wenn er "Quatschkram" liebt, dann mach das doch mit ihm. Wo steht geschrieben, dass ein Pony ständig geputzt werden muss? Reiten erstmal streichen, stattdessen Clickern, Spazierengehen, Fahren vom Boden... was er problemlos mitmacht.
Klar, er soll ein Reitpferd sein. Aber manchmal kommt es eben anders (da spreche ich aus eigener Erfahrung :-()

LG Drops
nein bis jetzt noch nicht !
Das mit dem Quatschkram ist halt leider so, dass ich bis Ende des Monats noch in einem Stall stehe, wo die Pferde 1.immer einzeln gehalten sind und 2. auf den Paddocks keinen Bewegungsanreiz haben und 3. kein Koppeldienst besteht.
Ich finde bewegungsmäßig lastet Quatschkram eben nicht wirklich aus :cry: Leider hat er auch gerade in den letzten 2-3 monaten irgendwie nochmal zugelegt und das ist ganz und gar nicht gut :wall:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von tara »

Frau Gretel hat geschrieben:Und am jetzigen Stall ist es ja so, dass wenn die Pferde nicht bewegt werden, dann stehen sie und zwar den ganzen Tag
das wäre für mich der auschlaggebende Grund für einen Wechsel.
Nun ist es ja nicht mehr lange bis dahin. Und vielleicht findest du ja in Gefallen daran, dich in deiner arbeitsfreien Zeit einfach auf die Wiese zu sethten und den Ponies beim grasen zuzuschauen. Das wäre dann Urlaub für euch drei. Wenn dein Freund dann noch mit einem Eisbecher und 2 Karotten vorbeikommt und sich dazu setzt, ist die kleine Welt doch perfekt, oder?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

tara hat geschrieben:
Frau Gretel hat geschrieben:Und am jetzigen Stall ist es ja so, dass wenn die Pferde nicht bewegt werden, dann stehen sie und zwar den ganzen Tag
das wäre für mich der auschlaggebende Grund für einen Wechsel.
Nun ist es ja nicht mehr lange bis dahin. Und vielleicht findest du ja in Gefallen daran, dich in deiner arbeitsfreien Zeit einfach auf die Wiese zu sethten und den Ponies beim grasen zuzuschauen. Das wäre dann Urlaub für euch drei. Wenn dein Freund dann noch mit einem Eisbecher und 2 Karotten vorbeikommt und sich dazu setzt, ist die kleine Welt doch perfekt, oder?
ja das war auch der ausschlaggebende Grund für den Wechsel, ich wollte das nicht mehr so haben und meine Pferde einsperren und sich dumm und dämlich kaputt stehen lassen :-z
JA das wäre schön, wenn dann wenigstens mal ein bisschen Sonne scheinen würde :urlaub:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von tara »

Frau Gretel hat geschrieben:JA das wäre schön, wenn dann wenigstens mal ein bisschen Sonne scheinen würde :urlaub:
irgendwann muß er ja mal auftauchen, der Sommer.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
ehem User

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von ehem User »

Du wechselst jetzt erst mal, stellst deine beiden auf die schöne Wiese und atmest mal tief durch! Wenn sich die Situation ändert, dann ändert sich auch dein Blickwinkel und es wird sich anders anfühlen. Vielleicht besser, vielleicht schlechter, weiß man jetzt nicht... aber so gehts ja auch nicht weiter! Erst mal wechseln und abwarten wie es sich anfühlt...
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von La Espanola »

Ich drücke dich auch mal an dieser Stelle. Das das alles so schlimm ist habe ich gar nicht mitbekommen.
Ich stimme einigen hier zu. Stallwechsel und dann erstmal abwarten ob es besser wird, dann kannst du dir neue gedanken machen.

Fressbremse ging nicht bei den beiden?
Antworten