Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Sokki »

Hatte ja dein TB auch ein wenig verfolgt und jetzt aktuell mal deinen Blog durchgelesen. Ich kann dich voll verstehen, da ich weiß was du alles schon gemacht hast, damit es Bolygo besser geht. Daher kann ich auch die Gedanken ans verkaufen verstehen. :umaermel:

Ihr hattet ja schon so viel Arbeit mit der Koppel und irgendwas hast du dir doch auch dabei gedacht die zwei dort hin stellen zu wollen. Hört sich doch soweit ganz gut an. Dann musst du doch Bolygo nicht jeden Tag bewegen. Vielleicht geht es ihm ja dort besser? Ich würde es drauf ankommen lassen. Du könntest doch auch andere Pferde zur Koppel dazu holen oder verträgt sich Gretel nicht bzw. ist sie ein leichtes Opfer wegen der Größe?
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
ehem User

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von ehem User »

Also wenn ich das so lese hat er auf jeden Fall Beschwerden, in physischer Hinsicht, zumindest klingt das so für mich. :-n Nur hat man sie noch nicht lokalisieren können geschweige denn von der Ursache, was man ja jetzt nicht vorwerfen kann, denn du hast ja vieles versucht.

Wie ist es denn, wenn er Schmerzmittel bekommt? Kannst du ihn dann wieder putzen? Dann hättest du dahingehend schon Mal eine Antwort.

Und: eine Stute in einem früheren Stall hatte einen Hirntumor. Ich kann das jetzt nur laienhaft wiedergeben, aber die konnte man auch nicht mehr anfassen, ein CT, glaube ich war das, dass dann ergab, dass der Tumor einen Nerv "eingeklemmt" hat, dass es Auswirkungen und kribbeln und oberflächliche Schmerzen im ganzen Körper verursacht hat.
Cocoona
Remonte
Beiträge: 236
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 08:48

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Cocoona »

Erst mal für dich :hug:

In Bezug auf dein Pferd etwas zu sagen finde ich unheimlich schwierig. Grundsätzlich hätte ich auf Pause und Abstand tendiert, wenn das aber schwierig ist wegen dem Pony... Was wäre denn wenn beide in Urlaub fahren, gemeinsam? Hier in der Schweiz ist es inzwischen recht verbreitet Pferde im Sommer auf die Alp zu geben damit Pferd und Besitzer mal etwas Urlaub haben. Bei allem was ich bisher gesehen und gehört habe, eine super Sache. Die Pferde sind in kleineren oder grösseren Gruppen wirklich einfach in der "Wildnis". Werden zwar regelmässig kontrolliert, können aber ansonsten wirklich mal wie Pferde leben: Herde, Platz, rennen, grasen, weiterziehen etc. Ich denke auch dass der Abstand nicht für dein Pferd, sondern in erster Linie für dich wichtig ist.

Und damit zu dem was ich noch viel wichtiger erachte: DU musst ganz dringend und ganz schnell etwas für dich tun! Ganz ehrlich, dass was du schreibst klingt schon fast nach Erschöpfungsdepression! Eins ist ganz klar, egal wie es weitergeht in deinem aktuellen Zustand bist du nicht in der Lage etwas zu entscheiden, geschweige denn zu unternehmen. Ich kenne dieses Gefühl (zwar nicht im Zusammenhang Pferd aber das ist egal) wenn man nur noch heult, dem Problem am liebsten einfach ausweichen würde, nichts darüber hören, im Bett liegenbleiben, es soll einfach verschwinden! Dieser Zustand ist extrem gefährlich und kann ruckzuck zu einem kompletten Zusammenbruch führen!

Fang damit an dich zu "therapieren" und lass dein Pferd mal aussen vor. Sehr gut eignet sich hier Kinesiologie, idealerweise jemand der sowohl eine Ausbildung für Menschen wie auch für Tiere hat. Man kann dich unterstützen und je nach dem dann auch das Pferd mit einbeziehen. Wenn du dich überwinden kannst, wären evtl. auch einige Sitzungen bei einem Psychologen hilfreich. Ich glaub du brauchst in erster Linie Hilfe von aussen, die DIR Perspektiven aufzeigt und DICH stützt. Erst dann wirst du in der Lage sein über den weiteren Weg mit (oder ohne) deinem Pferd zu entscheiden. Und bis dahin... warum nicht in den neuen Stall, wenn dir diese Haltung Luft gibt.

Hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten, aber deine Ausführungen haben mich sehr betroffen gemacht. :umaermel:
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

Vielen Dank nochmal für euren beistand heute..ich glaube soviel wie heute habe ich schon lange nicht mehr durchgehend geweint..
hinzu kommt einfach auch, dass ich sowieso schon mit depressionen kämpfe, oft vieles schwarz sehe,weil ich mich unter druck setze erwartungen zu erfüllen oder meine eigenen ansprüche usw. das war allerdings das erste mal, dass es dabei ums pferd ging. ich hatte heute mittag nur noch die gedanken, dass das pferd weg soll und das ich nichts machen möchte.

ich kam dann in den stall und wer wieherte mich wieder lautstark an ?mein bolygo !
das pferd kann doch nichts dafür, dass es meine erwartungen nicht erfüllt ! ich habe ihn doch extra übernommen um ihn ein schöneres leben zu geben- nein ich bringe es nicht übers herz ihn jemand anderem zu geben..es käme mir vor wie verrat ! wie er mich ansieht, wie als ob er mich lesen könnte ( kann er auch)...
nach diesem scheix-tag bin ich nun also zu der erkenntnis gekommen - ich muss weg aus dem stall,muss ihm erstmal ein artgerechtes leben schenken und dann an mir arbeiten !
es ist auch interessant - so unterschiedlich meine ponies sind und gearbeitet werden, trotzdem zeigten sie diese woche bei der tierärztin ähnlich probleme an den meridianen ( herz, lunge ). beide haben eher mal was am isg - sowie ich leider schon seit x-jahren damit rummache, heute war ich dann beim 3.arzt deswegen mein becken ist angeblich in sämtliche richtungen falsch rotiert und gekippt - kein wunder, dass meine pferde auch damit probleme haben. Bolygo hat zu wenig spannung im bauch/rücken - wie ich (hohlkreuz). die letzten wochen war ich sehr angespannt,nervös - prompt scheut er im gelände !
übrigens habe ich heute in der box geputzt..bzw erstmal nur berührt...das geht theoretisch überall nur gurtlage ist immer doof egal ob mit oder ohne bürste. wenn ich aber am putzplatz bin, kann ich ihn fast gar nicht mehr berühren ohne abwehr..kann es sein, dass er dann schon schlechte laune bekommt, weil er weiß,dass es gleich unangenehm wird ?
per pn habe ich auch diesen link bekommen http://www.forageplus.com/forageplusequineulcers.html dort könnt ihr sehen wie mein pferd auch reagiert
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Nelchen »

Und wenn du mal nicht die Ursache bei deinem Pferd suchst?
Pferd als Spiegel deiner Seele und so? Aus Erfahrung aus meiner Arbeit in der pferdegestützten Selbsterfahrung kann ich nur immer wieder darauf hinweisen, dass sowas oft seinen Ursprung in der Menschenseele hat und erst recht, wenn man beim Tier keinen richtigen Ansatzpunkt hat, bzw. findet.

Und hat mal jemand seine Ohren untersucht? Er scheint Ohrenschmerzen im rechten Ohr zu haben.
ICh könnte dir anbieten, dass du ihn für ein paar Wochen zu uns stellen kannst, um mal Distanz zu bekommen, mal Luft zu holen und für ihn als Therapie sozusagen. ;)
Ist allerdings ne ganze Ecke weg von Frankfurt. ;) Ich schicke dir mal meine Website.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3843
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Mailo »

Oh je, das hört sich gar nicht gut an.
Bestand das Problem schon zu der Zeit des TK-Gesprächs?
Da dein Pferd dich liebt, will es dir damit etwas sagen...
Sie tun nichts ohne Grund...
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
ehem User

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von ehem User »

ja, kann ein hinweis auf magenprobleme sein - oder eben auf BWS probleme, genau in dem bereich verspannt und entzündet sich eben auch die muskulatur bei BWS-problemen
ich bin da ja jahrelang auf dem holzweg gewesen (unsummen in magenschutz investiert - ohne erfolg)
also, was jetzt die magenprobleme bei euch natuerlich nicht ausschließt - ich fühl mich nur immer gezwungen, das zu erwähnen...

aber zu dem stall - so wie du den beschreibst, würde ich da auch das andere pony nicht stehen lassen.
auch wenn es (noch?) zurecht kommt. deine entscheidung, den stalwechsel durchzuziehen, halte ich für richtig.

zu den erwartungen: wäre es für dich ein problem, wenn er nicht reitbar wäre?
wenn er vielleicht auch langfristig immer nur ein quatschkram-pony wäre? ich kenne das problem halt von mosh, der ist einerseits eben so eine langzeit baustelle - und andererseits macht er dicht, wenn er eine erwartungshaltung spürt. nicht grad einfach, wenn das pferd von der konstitution her einfach besonders systematisches training braucht. ich bin immer noch und immer wieder am zweifeln, ob ich damit umgehen kann (und will).
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

Nelchen hat geschrieben:Und wenn du mal nicht die Ursache bei deinem Pferd suchst?
Pferd als Spiegel deiner Seele und so? Aus Erfahrung aus meiner Arbeit in der pferdegestützten Selbsterfahrung kann ich nur immer wieder darauf hinweisen, dass sowas oft seinen Ursprung in der Menschenseele hat und erst recht, wenn man beim Tier keinen richtigen Ansatzpunkt hat, bzw. findet.

Und hat mal jemand seine Ohren untersucht? Er scheint Ohrenschmerzen im rechten Ohr zu haben.
ICh könnte dir anbieten, dass du ihn für ein paar Wochen zu uns stellen kannst, um mal Distanz zu bekommen, mal Luft zu holen und für ihn als Therapie sozusagen. ;)
Ist allerdings ne ganze Ecke weg von Frankfurt. ;) Ich schicke dir mal meine Website.
wie kommst du auf die ohren ?
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

Mailo hat geschrieben:Oh je, das hört sich gar nicht gut an.
Bestand das Problem schon zu der Zeit des TK-Gesprächs?
Da dein Pferd dich liebt, will es dir damit etwas sagen...
Sie tun nichts ohne Grund...
das anfassen problem bestand da auch schon, k. hatte nur gesagt, dass ich entsäuern soll, hatte ich auch und dass er Stress im derzeitigen Stall hat und dann war es die Führanlage und dann der Strommast direkt am Stall :-e
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

mosheline hat geschrieben:ja, kann ein hinweis auf magenprobleme sein - oder eben auf BWS probleme, genau in dem bereich verspannt und entzündet sich eben auch die muskulatur bei BWS-problemen
ich bin da ja jahrelang auf dem holzweg gewesen (unsummen in magenschutz investiert - ohne erfolg)
also, was jetzt die magenprobleme bei euch natuerlich nicht ausschließt - ich fühl mich nur immer gezwungen, das zu erwähnen...

aber zu dem stall - so wie du den beschreibst, würde ich da auch das andere pony nicht stehen lassen.
auch wenn es (noch?) zurecht kommt. deine entscheidung, den stalwechsel durchzuziehen, halte ich für richtig.

zu den erwartungen: wäre es für dich ein problem, wenn er nicht reitbar wäre?
wenn er vielleicht auch langfristig immer nur ein quatschkram-pony wäre? ich kenne das problem halt von mosh, der ist einerseits eben so eine langzeit baustelle - und andererseits macht er dicht, wenn er eine erwartungshaltung spürt. nicht grad einfach, wenn das pferd von der konstitution her einfach besonders systematisches training braucht. ich bin immer noch und immer wieder am zweifeln, ob ich damit umgehen kann (und will).
ich sach mal so, ja eigentlich habe ich damit ein problem wenn er nicht reitbar wäre ! ich habe ihn zu gretel explizit als reitpony gekauft. er wurde nun mal auch schon jahrelang geritten. aber mittlerweile glaube ich, dass es einfach auch am vertrauen liegt. ich vertraue ihm vom sattel aus nicht ( er kam schon ohne mich aus dem gelände), ich weiß, wenn er mich runter haben will, dann schafft er das. in der halle bzw platz reiten mit anderen pferden, nervig. wenn ich nicht aufpasse dass wir viiieel abstand halten, dann beißt/tritt er. ich denke auch nicht, dass es der magen ist. ich habe nochmal explizit die punkte im video abgetastet, außer dem punkt direkt unter dem bauch - NIX. wenn ich aber streichende bewegungen mache findet er es doof. manchmal kann ich überall rumbohren und stochern - nix. manchmal darf ich nicht mal das buggelenk anfassen oder die schulter. fasse ich dann doch an bzw ignoriere sein luftgebeiße ( er könnte mich jederzeit wirklich beißen) dann wirds besser - resigniert er dann ?
Antworten