Wiener Zaum mit Lederriemchen für die Knebeltrense

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Wiener Zaum mit Lederriemchen für die Knebeltrense

Beitrag von Memüsi »

Hallo

Würde gerne einen Wiener Zaum mit Lederriemchen für die Schenkel der Knebeltrense kaufen, finde jedoch keinen Anbieter.

Weis von euch jemand wo es diese zu Kaufen gibt?

Danke und viele Grüße
Sigi
ehem User

Re: Wiener Zaum mit Lederriemchen für die Knebeltrense

Beitrag von ehem User »

Also wenn man eine Hebelwirkung in Verbindung mit der Schenkeltrense möchte, kann man sich die Schenkeltrensenschlaufen separat kaufen und an seine Trense schnallen, z. B. hier

Meines Wissens gibt es da aber keine speziellen Trensen, die das schon eingebaut haben, zu kaufen :kratz: Sondern man kann eben, so meine ich, "nur" die Schlaufen zusätzlich erwerben. :nix:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18722
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Wiener Zaum mit Lederriemchen für die Knebeltrense

Beitrag von Cate »

*zustimm*

Man kann jeden Zaum mit solchen Ösen für Knebeltrensen ausrüsten, dafür braucht man keine spezielle Trense :)

Durch die Riemen kann je nach Ausführung der Knebeltrense eine leichte Hebelwirkung entstehen, vor allem wird aber das Gebiß im Maul stabilisiert. Das kann zur Korrektur von "Gebißspielern" hilfreich sein, muß man ausprobieren - manche Pferde mögen es gern, manche überhaupt nicht :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Wiener Zaum mit Lederriemchen für die Knebeltrense

Beitrag von Memüsi »

Vielen Dank, dann geh ich mal nachsehen.

LG
Sigi
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wiener Zaum mit Lederriemchen für die Knebeltrense

Beitrag von -Tanja- »

Ich hab mir die Schlaufen einfach beim großen Pferdeversandhaus bestellt. Ich reite zu 90 % mit Knebeltrensen und ausschließlich mit diesen Riemen. Eine Hebelwirkung konnte ich bislang allerdings nicht feststellen.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Wiener Zaum mit Lederriemchen für die Knebeltrense

Beitrag von Memüsi »

Hallo Cate

Ich möchte die Knebeltrense für die Handarbeit. Mein Pferdchen schlenkert immer wieder mit dem Kopf und ich möchte nicht das er sich die Trense durch zieht und ich dachte durch das fixieren des Scheckels können sich die Zügel nicht so in der Trense verfangen.

Viele Grüße
Sigi
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18722
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Wiener Zaum mit Lederriemchen für die Knebeltrense

Beitrag von Cate »

Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert :-n, zumal die Riemchen ja auch so eine Rieseninvestition sind ;)


@ Tanja
bei einer Fulmer oder Wiener Knebeltrense - also die mit den losen Ringen hinter dem Knebel - entsteht keine Hebelwirkung. Wenn du aber eine hast, bei der der Knebel und der Ring direkt zusammen sind, bekommst du sehr wohl eine Wirkung aufs Genick.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wiener Zaum mit Lederriemchen für die Knebeltrense

Beitrag von -Tanja- »

Cate hat geschrieben:@ Tanja
bei einer Fulmer oder Wiener Knebeltrense - also die mit den losen Ringen hinter dem Knebel - entsteht keine Hebelwirkung. Wenn du aber eine hast, bei der der Knebel und der Ring direkt zusammen sind, bekommst du sehr wohl eine Wirkung aufs Genick.

Ich habe beides. Und konnte bei beiden keinerlei Hebenwirkung feststellen.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Wiener Zaum mit Lederriemchen für die Knebeltrense

Beitrag von ehem User »

es gibt keine hebelwirkung aufs maul, da der zügel ja nicht am hebel angebracht ist, aber es dürfte eine wirkung aufs genick geben, wenn man einen schenkel mit festem ring am backenstück befestigt, allerdings aufgrund des großen spiels des zügels im ring auch nur mäßig
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18722
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Wiener Zaum mit Lederriemchen für die Knebeltrense

Beitrag von Cate »

*zustimm*

Bei den Gebissen mit festem Ring entsteht bei der Verwendung dieser Riemchen eine Hebelwirkung aufs Genick. :-n
Meine Norikerin kann das gar nicht ab, die wird da zur Furie, unser Shetty mag nur Knebeltrense mit Riemchen :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten