Empfehlung Hufschuhe für hinten

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Empfehlung Hufschuhe für hinten

Beitrag von Hottie »

Hallo zusammen,
also ich bin auf der Suche nach guten Hufschuhen für hinten. Vorne habe ich die Easy boot glove und die sitzen auch prima und alles ist gut. Nur hinten haben wir ein Problem. Er macht öfters mal leicht unkoordinierte Bewegungen mit den Hinterbeinen... sowas wie schnelle Dehungen in Kombination mit Hüpfer zur Seite und gerade diese Rutsch- und Drehbewegungen machen viele Hufschuhe nicht mit. Zumindest bisher die glove nicht. Ausserdem hat er einmal sogar eine richtige Panikattacke bekommen, weil er aus den glove rausgeruscht ist und die dann eben nur noch an der "Gamasche" am Bein hingen :panik: . Also traue ich mich nicht mehr hinten irgendwelche komischen Hufschuhe mit Gamaschen dran zu machen. Die Schuhe sollte entweder richtig drauf sein, oder wegfliegen, aber bloss nicht am Hinterbein rumbaumeln...
Also habt ihr vielleicht irgendwelche Empfehlungen für mich? Welche Schuhe könnten unter den Umständen gut geeignet sein??
Schon mal vielen Dank und viele Grüsse,
Eva
Benutzeravatar
Mylana
Lehrpferd
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:28

Re: Empfehlung Hufschuhe für hinten

Beitrag von Mylana »

Ich stehe jetzt vor dem selben Problem, dass ich Hufschuhe für hinten brauche und habe mich jetzt für die Easyboot Trail entschieden, die ich auch vorne hab. Brauch für hinten die Größe 3 und hatte zum Probieren sowohl meine für vorne in der Größe 5, als auch die von einer Miteinstellerin in der Größe 4 dran und die haben beide im Schritt und Trab in der Halle/aufm Platz gehalten, trotz dass sie zu groß waren.

Allerdings ist da hinten dann ordentlich Sand reingerutscht, so dass ich ne nette Scheuerstelle an der Fessel hatte... Da ich die aber perspektivisch eh nur im Gelände nutzen will und jetzt nur auf Sand benutzt habe, weil Pferd ne Huflederhautentzündung hat, kann ich das in Kauf nehmen.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, was bombig hält: die Turf King von Krämer (ich biete auch grad meine gebrauchten in Größe 3 an :mrgreen: ). Die gehen so schwer anzuziehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die abfallen können. Und die sind auch richtig schön weich gepolstert hinten.
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Hufschuhe für hinten

Beitrag von Morena3 »

Wir haben die Equine-Fusion-Jogging Shoe, zwar für vorne, aber die rutschen nicht einen Millimeter. Die sitzen bombigfest und verursachen keine Scheuerstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass das hinten auch funktioniert ;-)
-vielleicht wäre das ja was für Euch.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Hufschuhe für hinten

Beitrag von Maxima »

Ich nutze rundrum auch die Trails, die halten bei unseren Hottis prima. Weil ich auch etwas Bedenken wegen Scheuerstellen hatte, hab ich dazu die Boa Gaiter geholt, das ist echt eine perfekte Kombination, Fessel und Ballen sind toll geschützt und es kann kaum noch was in den Schuh reinfallen.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Hufschuhe für hinten

Beitrag von Chicsy »

Wenn du Angst wegen der Gamasche hast, kann ich die Backcountry empfehlen (v.a. wenn du mit den Gloves sonst zufrieden bist). Habe mich aus dem selbem Grund gegen die normalen Gloves und für die BC entschieden :) . Und normalerweise eigenen sich Arabärenhüfchen super für Glove-Schalen. Mir sind bisher weder die Gloves vorne noch die BC hinten jemals weggeflogen.
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Empfehlung Hufschuhe für hinten

Beitrag von Hottie »

Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde mir die Modelle heute Abend mal genauer anschauen :lupe: .

@ chicsy: und bei den backcountry können die nicht mehr aus den "Schalen" vom glove rausrutschen, wenn sie ganz doofe Bewegungen machen?? Wie war das mit Scheuerstellen bei deinem?
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Hufschuhe für hinten

Beitrag von Chicsy »

Hottie hat geschrieben: @ chicsy: und bei den backcountry können die nicht mehr aus den "Schalen" vom glove rausrutschen, wenn sie ganz doofe Bewegungen machen?? Wie war das mit Scheuerstellen bei deinem?
Nein, wenn sie abfallen, dann komplett (siehe Trail), ist bei mir aber noch nicht passiert. Mit Scheuerstellen hatte ich auch noch nie Probleme, auch beim Reiten im Sand nicht obwohl dort von oben natürlich schon etwas Dreck eindringen kann (bei Nemo) bei anderen Pferden schließen die oben wohl bündig ab. Habe auf meinem Blog einen etwas ausführlicheren Erfahrungsbericht über den BC geschrieben.
ehem User

Re: Empfehlung Hufschuhe für hinten

Beitrag von ehem User »

Ich habe hinten die Easyboot 2007, also die ohne weitere Bezeichnung, Modell 2007. Die mit der Schnalle vorne drauf. Die halten recht gut bisher. Aufgrund der schiefen Hufe, die meiner grade "wegorthopädiert" bekommt, verlier ich schon ab und zu einen, aber es hält sich in Grenzen.

Ohne Gaiter sitzen die auch nur am Hufhorn, es kann also nichts scheuern.

P.S.: Ausziehen passierte mir nie wegen komischer Bewegungen, sondern wegen drauf tretens oder auch mal in zähem Schlamm, wo einer Mitreiterin das Eisen stecken blieb.
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Hufschuhe für hinten

Beitrag von -Tanja- »

Ich habe seit über einem Jahr die Renegades, sowohl für vorne, als auch hinten. Mir gefällt an diesen besonders gut, daß die Fessel frei ist und viel Bewegungsfreiheit bietet. Verloren habe ich sie noch nie, egal auf welchem Geläuf (auch Matsch) und auch nicht, wenn Amor mal wieder buckelnderweise unterwegs war.

Auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist klasse, der Abrieb recht niedrig.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Empfehlung Hufschuhe für hinten

Beitrag von ehem User »

Stimmt, die erwähnt meine HO auch immer als guten Schuh. Eine Kollegin von ihr hatte sie bei ihrer letzten Fortbildung dabei.
Antworten