Fliegendecke - Pro und Kontra?

Moderator: Stjern

ehem User

Fliegendecke - Pro und Kontra?

Beitrag von ehem User »

Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich :-)

Nun zu meiner Frage:
Als ich heute zur Wiese kam, war mein Pferd klitschnass geschwitzt. Sie galoppierte wie verrückt hin und her um die Bremsen loszuwerden.
Sollte ich eine Fliegendecke kaufen? Ich hab das Gefühl die Bremsen stören sie extrem. Die anderen Pferde zwar auch, aber die werden nicht ganz so verrückt.
Oder ne Decke nur für Pferde, die allergisch reagieren/Ekzemer?
Wie haltet ihr das? Und worauf müsste ich beim Deckenkauf achten?
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Fliegendecke - Pro und Kontra?

Beitrag von Equester »

Oh, mein momentanes Lieblingsthema :-z, hatte ich schon erwähnt, dass ich Bremsen hasse? :verflucht: .

Eigentlich wollte ich meinem Pferd keine Decke im Sommer zumuten, er muss schon im Winter aus gesundheitlichen Gründen eine tragen. Aber in diesem Jahr ist das Viehzeug so lästig, dass ich jetzt eine gekauft habe. Da wir auch im Winter nur High Neck tragen können, war es nicht so einfach, eine Fliegendecke zu finden, die diesen Luxus auch bietet. Es gibt schon Ganzkörperkondome, doch sollte es nichts sein, wo er völlig eingeschnürt ist und vielleicht sogar noch ein Halfter drauf haben muss, damit das Halsteil hält. Ich habe eine Fast-Exemer-Decke gefunden, die all das in sich vereint. High Neck ohne Halsnaht, Bauchgurte, Beinschlaufen und wie wir heute schon bewundern durften: es hält tatsächlich 90% von den Mistviechern ab. Allerdings bin ich noch unsicher, ob ich die bei Regen auch drauf lassen kann, also wurde sie heute Abend wegen dem zu erwartenden Gewitter noch mal ausgezogen.

Mein Eindruck von ihm war: Endlich, es war sooooooo schrecklich mit den Viechern :keule:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Fliegendecke - Pro und Kontra?

Beitrag von ehem User »

ich hab auch eine bestellt. warte sehnsüchtig (ich hab vor dir bestellt birgit, das ist so ungerecht :pueh:)

wenn dein pferd sich wegen der viecher sogar nass rennt, würde ich auch eine besorgen.
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Fliegendecke - Pro und Kontra?

Beitrag von norikermädchen »

Was habt ihr denn für eine Wunderdecke?

Irgendwie scheue ich noch die Investition (ist ja auch x2), denn üblicherweise finden es meine zwei Heldinnen ganz toll sich gegenseitig auszuziehen. :roll: Und die beiden sind nicht gerade zaghaft...
Habe schon ein völlig zerfetztes Deckenexemplar zuhause :haps:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Fliegendecke - Pro und Kontra?

Beitrag von Equester »

Die hier habe ich gekauft
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 4467wt_950

(den Tip habe ich übrigens von Mosheline bekommen)
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Fliegendecke - Pro und Kontra?

Beitrag von Firlefee »

:evil: Bremsen und anderes Flieggetier geht meiner Lütten auch so dermaßen auf die Nerven, dass sie komplett durchdreht. Seit Mitte Mai hat sie 24/7 eine Fliegendecke drauf (100 mal geflickt seitdem...) und seit die Fliegen noch in Scharen über Pferdeaugen herfallen, 24/7 Maske. Sie sieht zwar aus wie ein Alien, dafür rennt sie nicht bis zu totalen Erschöpfung und die fiesen Riesenblubberstiche beschränken sich auf die Teile vom Pferd, die nicht bedeckt sind...

Die Decke sieht wirklich gut aus! Was ist denn das für ein Stoff? Eher Netz oder anders? Schön stabil? Ich bräuchte mal eine zum Wechseln, die dicke Ekzemerdecke die bei mir rumliegt ist bei der Hitze irgendwie nicht das Richtige... und langsam kann die Fliegendecke fast von alleine stehen... :? Waschen wäre mal angebracht ;)
Liebe Grüße
Firlefee
ehem User

Re: Fliegendecke - Pro und Kontra?

Beitrag von ehem User »

Birgit: Wie ist das denn mit den Größen, weil da steht, dass sie kleiner ausfällt :haeh: Hast du trotzdem die reguläre Größe von der Trabernase bestellt oder 1 Nummer größer?
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Fliegendecke - Pro und Kontra?

Beitrag von Equester »

Also die Trabernase hat so eine Zwischengröße 145/155. Decken bestelle ich immer in 155, die passen gut. Ich war versucht, diese in 165 zu bestellen, zum Glück hat mir Mosheline auf die Finger gehauen. Die 155 passt genau, könnte hinten an der Kuppe sogar etwas kürzer sein
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Fliegendecke - Pro und Kontra?

Beitrag von norikermädchen »

Oh super, danke!

Habe mich jetzt durchgerungen zwei zu bestellen... hoffentlich lassen meine kleinen Dussels die Decken ganz.
Ansonsten kann ich ihnen nimmer helfen :nix:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: Fliegendecke - Pro und Kontra?

Beitrag von ehem User »

ich hab die rambo sweetitch hoody bestellt, warte aber noch auf lieferung :-s

habe halt ein passformproblem bei mienem riesen, und wenn da schon steht, dass die ne nummer kleiner ausfällt, hab ich leider keine option mehr.
die amigos passen ihm halt perfekt. die sweetitch sah sehr ähnlich aus - ich hoffe, sie passt.
dau muss sie stabil sein, weil der herr intensiv spielt, das prolem hat birgit mit ihrem ja nicht. mal sehen, hoffe, die kommt heute...


hier viewtopic.php?f=18&t=733
und hier viewtopic.php?f=18&t=1438
geht es schon um modelle und empfehlungen
Antworten