Immer grasen beim Ausritt

Moderator: Keshia

ehem User

Immer grasen beim Ausritt

Beitrag von ehem User »

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem Pony:
Immer beim ausreiten will er ständig grasen. Er frisst, geht weiter bleibt aber nach ein paar Metern stehen und grast weiter. Dann geht er mal etwas weiter und schwups ist der Kopf wieder unten.
Er ist echt knall hart.
Ich habe versucht auf Kommando grasen lassen und dann ein kommando zum aufhören zu geben und das aufhören dann per Click belohnt.
So wollte ich nach und nach die Grasfreien strecken vergrößern.
hat nicht geklappt. Auch negative Verstärkung hilft nicht, ich habe es probiert.

Ich weiß nicht mehr weiter, sowas ist mir bisher noch nie vorgekommen, ich kannte es nur so das man eben sehr aufmerksam reiten muß um frühzeitig einzulenken wenn das Pony meint grasen zu müssen. Aber dieser Kerl stellt mich vor vollendete Tatsachen.

Welche Ideen habt ihr noch? Mir fällt nur noch die Fressbremse ein.....
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Immer grasen beim Ausritt

Beitrag von Equester »

Bongo hat geschrieben: Welche Ideen habt ihr noch? Mir fällt nur noch die Fressbremse ein.....
Wäre jetzt auch meine Idee dazu :nix:. Aber kann man die über eine Trense ziehen? Scheuert das nicht?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Immer grasen beim Ausritt

Beitrag von Oceansoul »

Ehrlich? Da würde ich das Pferd dreimal nett auffordern aufzuhören - und dann is Schluss mit Lustig.

Das "wegzuclickern" stell ich mir recht schwer vor - ist ja praktisch die Wahl zwischen Gras und Leckerchens. Und "nur" Leckerchens is ja blöd, wenn man auch Gras haben kann.

Da wäre ich echt RICHTIG konsequent: beim Arbeiten - und wenn es "nur" Ausritt oder Spaziergang ist, gibt es kein Gras. Ende. Und dann danach nur zu einer definierten Zeit an einem bestimmten Ort. Und wenn Pferd meint, es kann "einfach so" grasen würde ich es mal mit "nein" probieren (oder was er sonst kennt) und dann auch deutlich werden. Weiterlaufen, nicht stehenbleiben und Gras wieder aus dem Maul nehmen. Das "Dumme" ist halt, dass ihr das nicht bei einem Ausritt werdet regeln können - sondern das wird richtig lang dauern und du darfst nie, nie niemals nicht nachgeben.

Fressen kann Pferd die übrigen 23h des Tages. Punkt.Ich bin ja sonst viel für Clickern und lieb und nett... aber Pferde die dauernd stehenbleiben und einem den Strick/die Zügel durch die Hand reißen finde ich einfach fürchterlich nervig. War eine der ersten Sachen, die sich meiner abgewöhnen durfte. Inzwischen reicht ein "klingeln" am Führstrick und ein "nein", wenn die Nase in die "falsche Richtung" geht. Einen "Fressbefehl" haben wir auch - funktioniert prima.
Aber ich hab ihm zB ein paar mal aus Nachlässigkeit durchgehen lassen, dass er am Weidetor, wähend ich das aufmache, fressen darf. Ergebnis ist, dass er das jetzt als sein gutes Recht betrachtet und dann is der Strick doch manchmal etwas kurz... ergo: Da muss man wirklich richtig konsequent sein, wenn man's nicht haben will... :roll:
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
somatomu
Fohlen
Beiträge: 48
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:14
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Immer grasen beim Ausritt

Beitrag von somatomu »

bei meinem Shetty - mit 6 jährigem Sohn obendrauf- hat folgendes gut geholfen: unter die Trense ein stabiles, eng sitzendes, gut passendes Halfter. Dann im unteren Halfterring einen auch stabilen Strick befestigen - kein Panikhaken. das Ende von dem Strick in einem angemessenen Abstand am Sattel sehr gut festknoten. Das Pferd soll den Kopf in alle Richtungen nehmen können, nur nicht ganz runter - sprich ans GRas kommen.

Ausser man reitet mit Shetty durch hüfthohes Gras auf Wiesenweg, hilft das richtig gut. Nicht schimpfen, nicht emotional werden - der Kopf mit dem Maul kann halt nicht auf den Boden - schade - aber manachmal ist das eben so.

Mein Shetty hat dadurch relativ schnell gelernt, beim Reiten wird nicht gefressen. Beim ANhalten. Ab- und Aufsitzen immer einen Ort wählen, wo kein Gras wächst - mitten auf dem WEg oder so. Dann absitzen, kurz warten, Strick losmachen. Wenn Du es willst, kannst Du Dein Pony dann mit Kommando fressen lassen, ansonsten einfach entspannt mit einer Hand im Halfter dastehen und der Fels in der Brandung sein, der sich durch nix aus der Ruhe bringen lässt.

Liebevolle Konsequenz - hilft auch bei den Verfressendsten.

LG
SOnja
Benutzeravatar
foxy48
Remonte
Beiträge: 261
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:24

Re: Immer grasen beim Ausritt

Beitrag von foxy48 »

Klingt für mich ein bisschen so, als ob ihr beim Ausreiten bummelt - du entspannt mit niedriger Körperspannung und ohne Energie im Sattel, Pferd hat Zeit zum Gucken und :lupe: Gras aussuchen.

Das kann man ja mal machen, aber wenn dein Pferd das so ausnutzt, würde ich es arbeiten und richtig vorwärts gehen lassen. Dazu musst du aber auch den tiefstinnersten Wunsch zum Vorwärts bei dir einbauen. D.h. du musst genug Energie fürs Vorwärts ausstrahlen.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Immer grasen beim Ausritt

Beitrag von Reitmaus »

foxy48 hat geschrieben: ...Pferd hat Zeit zum Gucken und :lupe: Gras aussuchen.

....
:lol: Da sagst du was! Mein Pferd tut weder beim Spazierengehen noch beim Ausreiten unerlaubt grasen, aber er späht schonmal nach Monstern aus, und wenn er dann eins gesichtet hat, sage ich - bevor er sich da reinsteigern kann - "Kopf tieeeefffff", und Pferd : "YESSS :D" und senkt sofort den Kopf tief ab, sehr tief :lol: Immerhin ist das Monster dann wie von mir gewünscht vergessen :roll:

Kann mir einer sagen wie ich das Pferd per Kopf tief entspannen kann ohne dass es das als "du darfst grasen" missversteht? Ich hätt ja nix gegen Grasen als Entspannung, aber ich mag ihn nicht guten Gewissens auf jedem x-beliebigen Grün fressen lassen.
Benutzeravatar
foxy48
Remonte
Beiträge: 261
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:24

Re: Immer grasen beim Ausritt

Beitrag von foxy48 »

:lol: ein kluges Pferd baut sowas zur Methode aus ;)

Du könntest vielleicht statt "Kopf tief" ein "Kopf-zu-dir-umdrehen" klickern, um die Aufmerksamkeit vom Monster zu dir umzulenken.
ehem User

Re: Immer grasen beim Ausritt

Beitrag von ehem User »

also wenn er grasen will dann schafft er das leider aus, also da kann ich ziehen und zerren an den zügeln soviel ich will, da passiert gar nbix und wenns die gerte gibt, dann tut saich auch nichts.
ich muß so ehrlich sein und zugeben das ich schon wirklich sehr unfreundlich zu ihm geworden bin... leider ohne erfolg
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Immer grasen beim Ausritt

Beitrag von november »

Wie reitest du denn, wenn du im Gelände bist?
Am langen Zügel dahinschlendernd oder mit aufgenommenem Zügel und das Pferd aktiv etwas tun lassen?

Ich denke, wenn er den Kopf im Gras hat, ist es schon zu spät, um etwas zu tun. besser wäre, ihn gar nicht erst ans gras kommen zu lassen. ich hatte auch mal so einen Kandidaten. Mit konsequentem Zügel aufgenommen lassen und vorwärts reiten haben wir es in den Griff bekommen. Dazu gehört auch, sich nicht die Züghel aus der hand reißen zu lassen. gegenhalten, wenn der Kopf runter will. Mit der Zeit merkt man, wann das Pferd drüber nachdenkt, wieder einen Versuch zu starten und kann dem dann gleich durch energisches vorwärts Reiten entgegen wirken.
Außerdem könntest du ihn auch im gelände beschäftigen. Wenn er zu tun hat, hat er vielleicht nicht die zeit, sich Strategien auszudenken.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Immer grasen beim Ausritt

Beitrag von ehem User »

Jaja, das kennen wir auch...Als mein Pflegepony ( ;) ) noch jung war, brachte sie es fertig aus dem Fetzgalopp eine Vollbremsung zu machen, weil madame ein besonders saftiges Grasbüschelchen gesichtet hat.
Das ist schon ewig her, und wie wir das damals in den Griff bekommen hatten, weiß ich gar nicht mehr.

Ich würde halt sehen, dass das Ponytier gar nicht erst den Kopf ins Gras senkt. Du kannst ja auch am halblangen Zügel durchs Gelände dümpeln (wenn Du das so magst). Du könntest dazu eine Zügelbrücke fassen. Das geht auch am halblangen Zügel prima. Wenn Pony nun den Kopf zum Fressen runter nehmen möchte, "legst Du deine Zügelbrücke auf dem Hals ab". So kann es nicht bis runter zum Gras, Du hast sicheren Halt ohne dich nach vorne ziehen zu lassen (müssen). Und wenns Pony sich ein paar mal am Gebiss "gestoßen" hat, wird es lernen, dass Fressen im Gelände nicht geht. War das verständlich ausgedrückt :) ?
Antworten