immer das elende einknicken in der Hüfte...

Moderatoren: Sheitana, Cate

J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

immer das elende einknicken in der Hüfte...

Beitrag von J.H. »

Hallo,

ich hab beim Reiten immer wieder das problem, dass ich rechts (rechte hand) in der Hüfte einknicke. Schon immer, es wurde aber früher nicht erkannt und korrigiert, somit denke ich heute (also nach 20 Jahren), ich sitze gerade oder gehe in der Wendung schön mit, tue es aber nicht. Mir hat sich somit ein falsches Sitzgefühl eingeprägt. Meine RL korrigiert das nun ganz ordentlich, aber sie ist ja nicht jeden Tag beim Reiten dabei.

Dazu kommt, dass ich an sich völlig schief bin, d. h., hüfte ist nicht nur in der Höhe verschoben, sondern auch in der Vertikalen, somit auch mein Schulterbereich und der Kopf. Hierfür hab ich von einem Krankengymnast recht nette Übungen gezeigt bekommen, von denen ich mir auf dauer viel erhoffe.

Gibt es noch weitere Tricks und Tipps gegen das elende Einknicken in der Hüfte beim Reiten? Ich will unbedingt daran arbeiten...
Benutzeravatar
foxy48
Remonte
Beiträge: 261
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:24

Re: immer das elende einknicken in der Hüfte...

Beitrag von foxy48 »

Wenn ich dich richtig verstehe, "passiert" also in der Rechtswendung ein Zusammenziehen der rechten Körperhälfte nach vorn/unten rechts?
Wenn es das ist, kenne ich das von mir sehr gut - vor allem, dass man trotz des konkreten Wissens darum nicht bewußt dagegen ansteuern kann.

Meine RL hatte dann alle möglichen Bilder und Haltungen bei mir vorgeschlagen. Was mir vor allem beim Reiten mit Tempo (also alles über Schritt hinaus ;) ) am meisten geholfen hat, war die Vorstellung, auf meiner rechten Schulter einen Falken sitzen zu haben. Falls das bei dir nicht wirken sollte, kann auch das minimale Zurückdrehen der linken Schulter (gedanklich nach hinten-unten in Richtung linke Hüfte) dir beim Aufrichten rechts helfen.

Im Gelände und geradeaus war es hilfreich, die Zügel in eine Hand zu nehmen und eine Gerte oder ein Stöckchen aufrecht in der anderen zu halten (Bent Branderup reitet oft so).
Auch die linke Hand in den Rücken im Lendenwirbelbereich zu halten, richtet auf und man kann dabei nachspüren (wenn man keine dicken Sachen anhat), ob man einknickt.

Zusätzlich könntest du dir ein Übungsbuch von Eckhard Meyners mal auf entsprechende Übungen ansehen. Wenn die Seiten so ungleich sind, muss eine Seite gekräftigt und die andere gedehnt werden. Vermutlich bist du Rechtshänder und deine Muskeln sind rechts verkürzt, müssten also gedehnt werden. Die andere Seite kann man durch Übungen kräftigen, aber auch indem man versucht, möglichst viele Sachen mit links zu machen. Das verbessert nebenbei allgemein die Koordination.
J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: immer das elende einknicken in der Hüfte...

Beitrag von J.H. »

ja genau, ich bin rechtshänder. Und ja, es ist so, dass sich meine rechte Körperhälfte in den Wendungen einfach so zusammenzieht, wie eine Mundharmonika. Ich hab kürzlich ein fürchterliches Foto bekommen von meiner RL, sozusagen als "Warnung", "so nicht". Ich kann es morgen mal einstellen. Da sieht man, wie ich rechts ein Traver reiten will und total falsch sitze und mein Pferd sich richtig nach rechts wehrt.

Das mit dem Falken werd ich mal ausprobieren, ebenso das mit der Gerte. Das ist ne gute Idee. Meine RL hat mir gesagt, es muss sich anfühlen, wie beim Fahrrad fahren. man belastet einfach nur den inneren Steigbügel mehr. Ich hab mit diesem Körpergefühl aber ein echtes Problem, das bild "wirkt" bei mir leider nicht. Wenn ic mir vorstelle, dass ich mich in die Wendung legen muss, wie beim Motorradfahren, wird es bissl besser, aber nicht perfekt. Und es ärgert mich so ungemein, das könnt ihr euch nicht vorstellen.
Benutzeravatar
foxy48
Remonte
Beiträge: 261
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:24

Re: immer das elende einknicken in der Hüfte...

Beitrag von foxy48 »

Es gibt einfach Bilder, die passen und man kann sie umsetzen - andere eben nicht :nix:

Nur das bewußte "ich-setz-mich-anders-hin" klappt meiner Erfahrung nach überhaupt nicht und frustriert.
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: immer das elende einknicken in der Hüfte...

Beitrag von feendrache »

Hmm... und das zu bemerken könnte man auch einen etwas steiferen Nierenwärmer oder so fürs reiten anziehen, etwas, das einen grade sitzen lässt und "drückt" wenn man einknickt.
Nur damit die mal spürst, wenn du schief sitzt
J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: immer das elende einknicken in der Hüfte...

Beitrag von J.H. »

ja, ichh versuche, immer ganz korrektin den wendungen zu sitzen, und denke ständig, nicht einknicken, und es klappt einfach nicht. Das frustriert mich. Das mit dem nierenguertel ist auch mal nen versuch wert.
Benutzeravatar
foxy48
Remonte
Beiträge: 261
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:24

Re: immer das elende einknicken in der Hüfte...

Beitrag von foxy48 »

Das Problem ist, dass man ja nicht nur in der Hüfte einknickt, sondern praktisch die ganze Körperhälfte zusammenzieht.

Das Einknicken der Hüfte ist nur ein Teil davon - das, was die RL am ehesten wahrnehmen; eigentlich denke ich ist der Ausgangspunkt ein Hochziehen des Oberschenkels. Ursache ist dabei meist die verkürzte Oberschenkelmuskulatur vor allem an der Innenseite.
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: immer das elende einknicken in der Hüfte...

Beitrag von feendrache »

J.H. hat geschrieben:ja, ichh versuche, immer ganz korrektin den wendungen zu sitzen, und denke ständig, nicht einknicken, und es klappt einfach nicht. Das frustriert mich. Das mit dem nierenguertel ist auch mal nen versuch wert.
ich finds fürs bewusst machen halt ne gute sache, wenn man niemanden da hat, der einen ständig beobachten kann...

Edit sagt:
wenn man immer dran denkt etwas NICHT zu machen, fällts ganz einfach es genau so zu machen... ;)
Besser wäre es an das zu denken WAS man machen will
Also statt "nicht einknicken" "gerade bleiben" denken
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: immer das elende einknicken in der Hüfte...

Beitrag von Equester »

Mir hilft dabei, wenn ich mich darauf konzentriere, beide Sitzbeinknochen gleichmäßig zu spüren *auchhüfteinknickerbin*. Im Trab konzentriere ich mich darauf, in beiden Bügel gleiches Gewicht zu fühlen. Auf mein sonstiges Gefühl "ich sitze gerade und im Gleichgewicht" kann ich getrost ein Ei pellen, dieses Gefühl besch...t mich gründlich :-z.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: immer das elende einknicken in der Hüfte...

Beitrag von ehem User »

Hallo zusammen

meine RL hat mir folgenden Tipp gegeben, wenn ich eine Kurve einleite soll ich leicht den Ellbogen rausstellen, das verhindert das einknicken. Bei mir funktionierts jedenfalls :-D

Viel Spass beim ausprobieren der Tipps... 8-)
Antworten