Pferd geht durch Elektrozaun - Ideen?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferd geht durch Elektrozaun - Ideen?

Beitrag von Sheitana »

somatomu hat geschrieben:Glattdraht ist bei mir NO GO, da gibt gar nix nach, und dann ist das Pferdebein der schwächste Punkt!!!

Die dünne Litze reisst immer ! Da gilt ja auch mehr der unerwartete Schreck, als der tatsächliche Stromschlag.
Ach ja? Schön wärs.

Mein Fohlen hat sich wie vorher geschrieben 2010 mit wenigen Monaten in dünner Litze verhakt. Diese Litze war straff gespannt, absolut neu und ordentlich.
Sie stand dort sicher mehrere Stunden und gottlob hat sie in der Zeit kaum gezappelt und gerissen, sondern stand still!
So hatte sie nur einige tiefe Fleischwunden, mehr ist nicht passiert. Da ist NICHTS gerissen.
Und ich kenne mehrere solche Fälle, wo die Pferde sich teilweise bis auf die Knochen die Haut weggerissen haben, teilweise so schlimm, dass sie eingeschläfert werden mussten.
Soviel zum Thema die Litze reisst immer!
Ich würde meine Pferde dreimal lieber hinter Stacheldraht stellen, als nur noch hinter Litze.

Glatter Draht hat mehrere Vorteile:

- er leitet den Strom besser
- er ist nicht dehnbar
- er wickelt sich deshalb nicht um Pferdebeine
- wenn man Sollbruchstellen einbaut geht er ganz einfach auf und nichts passiert!
somatomu
Fohlen
Beiträge: 48
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:14
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Pferd geht durch Elektrozaun - Ideen?

Beitrag von somatomu »

ok,

hm reden wir bei Litze über dasselbe? Die, die ich meine, hat nur wenige 0,5 mm dünne Plastikanteile und 4-6 sehr dünne Draht-Leiter.

Ich habe die schweren Verletzungen an Pferdebeinen - mit offenen Gelenken und so- bislang vor vielen Jahren mit einer alten Stacheldrahteinzäunung und vor nicht allzu langer Zeit mir einer Glattdraht-Einzäunung gesehen. Beides kann muss man halt spannen, damit der Zaun nicht durchhängt und damit hat man per se schon eine höhere Verletzungsgefahr - meiner Meinung nach.

Bei meinen Zäunen gibt es sowieso immer absichtliche Sollbruchstellen, auch bei dem normalen E-zaun und der Litze.

Gruss
Sonja
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pferd geht durch Elektrozaun - Ideen?

Beitrag von Berry »

Vielleicht das Pferd mal patschnass machen, auch den Boden um den Zaun wässern und dann an der Stelle an den Zaun führen und (gemeinerweise :oops: ) von außen locken? Kann natürlich sein, dass es dann nur genau an dieser Stelle nicht mehr durch den Zaun geht...
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferd geht durch Elektrozaun - Ideen?

Beitrag von Sheitana »

somatomu hat geschrieben:ok,

hm reden wir bei Litze über dasselbe? Die, die ich meine, hat nur wenige 0,5 mm dünne Plastikanteile und 4-6 sehr dünne Draht-Leiter.
Ja, genau von denen.
Es war damals mehr als Glück, dass es SO glimpflich ausgegangen ist.
ehem User

Re: Pferd geht durch Elektrozaun - Ideen?

Beitrag von ehem User »

Berry hat geschrieben:Vielleicht das Pferd mal patschnass machen, auch den Boden um den Zaun wässern und dann an der Stelle an den Zaun führen und (gemeinerweise :oops: ) von außen locken? Kann natürlich sein, dass es dann nur genau an dieser Stelle nicht mehr durch den Zaun geht...
Das scheint für ihn nur Massage zu sein, er geht ja auch bei regen durch den Zaun :roll:
somatomu hat geschrieben:Glattdraht ist bei mir NO GO, da gibt gar nix nach, und dann ist das Pferdebein der schwächste Punkt!!!

Die dünne Litze reisst immer ! Da gilt ja auch mehr der unerwartete Schreck, als der tatsächliche Stromschlag.

Aber wenn Du sagst, dass ihr ihm den Zaun schon an die Nase gehalten habt (hmpf echt fies eigentlich) , dann würde ich dringend mit einem Prüfgrät die Voltzahl prüfen - sag hier mal an, wo du wieviel gemessen hast.

und habt Ihr keinen Stallbetrieber?? Der ist verpflichtet, dass auch rund um grosse Koppeln Hütesicherheit herrscht. Und dass vernünftige Zäune Gelg kosten, dürfte Ihn/ihr ja nicht unbekannt sein..

LG
Sonja
Doch doch, wir haben eine SB, die das Ganze auch perfekt managt, momentan steht er alleine mit beaufsichtigtem Weidegang auf Koppel mit Holzzaun, morgen werden Kilometerweise Litze gespannt und zwei neue, zusätzliche arrhytmisch getaktetet Stromgeräte gekauft (das schon heute). Unser Stall ist nach außen hin ja so gesichert, dass kein Pferd raus kommt. Es geht momentan nur um die Abtrennung innerhalb dieses Bereiches, also zur Winterkoppel und zu den Stuten, da die Zäune öfter mal umgeseckt werden, war das bisher nur zweireihig, ich denke, dass ist das Problem.
Morgen wird auch ein Meter um den Zaun die Wiese radikal gekürzt, damit keine Verluste mehr aufteten können und danach gehts mit dem Strommessgerät rundherum, um Schwachstellen zu suchen. Es wird schon sehr viel gemacht, aber die Art wie unverfroren der Wallach duch den zaun geht, hat uns doch etwas hilflos gemacht.
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Pferd geht durch Elektrozaun - Ideen?

Beitrag von norikermädchen »

BarockTraki hat geschrieben:Doch doch, wir haben eine SB, die das Ganze auch perfekt managt, momentan steht er alleine mit beaufsichtigtem Weidegang auf Koppel mit Holzzaun, morgen werden Kilometerweise Litze gespannt und zwei neue, zusätzliche arrhytmisch getaktetet Stromgeräte gekauft (das schon heute). Unser Stall ist nach außen hin ja so gesichert, dass kein Pferd raus kommt. Es geht momentan nur um die Abtrennung innerhalb dieses Bereiches, also zur Winterkoppel und zu den Stuten, da die Zäune öfter mal umgeseckt werden, war das bisher nur zweireihig, ich denke, dass ist das Problem.
Morgen wird auch ein Meter um den Zaun die Wiese radikal gekürzt, damit keine Verluste mehr aufteten können und danach gehts mit dem Strommessgerät rundherum, um Schwachstellen zu suchen. Es wird schon sehr viel gemacht, aber die Art wie unverfroren der Wallach duch den zaun geht, hat uns doch etwas hilflos gemacht.
Sehr gut von deiner SB :gut: So soll es sein!
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
somatomu
Fohlen
Beiträge: 48
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:14
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Pferd geht durch Elektrozaun - Ideen?

Beitrag von somatomu »

wow, super,

bestelle Deiner SB mal liebe Grüsse und herzliches Beileid. Ich hatte auch mal einen, der ungebremst durch die Zäune lief, allerdings hingen danach 3 x 3 Reihen Stromzaum in Fetzen und die anderen Wallache überlegten ernsthaft, ob sie mitgehen sollen.

Das war echt superaufwendig und nervenaufreibend.

LG
Sonja
Antworten