Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Nucades
Einhorn
Beiträge: 7652
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Nucades »

Schattenstern hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 06:33 Bei uns ist das meistens von innen der Dreck den er aus der Nüster raus prustet, nach ein oder zwei Stunden kommt da schon keine Luft mehr durch. Oder mache ich da irgendwas falsch?
Und wie befestigt ihr das Zeug so am Pferd, dass es auch dran bleibt? Normale Fliegenmasken (egal ob die mit Klett oder aus Lycra) zieht er sich schneller aus als ich schauen kann, Nasennetze am Halfter die wirklich vorne auch rum gehen tritt er sich mit den Hufen runter.
Meine Theorie dazu ist, dass der Dreck am durch die Atemluft leicht feuchten Gewebe innen und außen kleben bleibt :nix:

Bei uns hält das reine Nasennetz am Halfter gut und wird höchstens von einem verspielten Kumpel abmontiert.

Wenn deiner mit den Hufen drauf tritt, würde ich es kürzen. Das funktioniert ganz gut, wenn es an dem Band nochmal (doppelt) festnäht.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7652
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Nucades »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 07:56 Abgesehen davon, sind Pollen wohl deutlich kleiner als die Maschen solcher Netze. :nix:
Da die Nasennetze den bei meinem Pferd notwendigen UV-Schutz gewährleisten, dachte ich, dass sie dicht genug sind um Pollen wenigstens teilweise raus zu filtern :nix:
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Schattenstern »

Nucades hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 08:51 Wenn deiner mit den Hufen drauf tritt, würde ich es kürzen. Das funktioniert ganz gut, wenn es an dem Band nochmal (doppelt) festnäht.
Dann ist es aber kürzer als über der Nüster. Er tritt ja nicht aus versehen drauf, sondern mit Absicht um sich das Ding vom Kopf zu ziehen. Wenn es drauf bleiben musste habe ich früher die Maske am Halfter mit Kabelbindern befestigt und dann das Nackenstück vom Halfter in die Mähne eingeflochten. So auch Sicherheitsthemen echt ein Supergau, aber die musste wegen einer Augenentzündung unbedingt drauf bleiben.
Vielleicht lasse ich das einfach, solange er aktuell mit gut Bewegung überwiegend Symptomfrei ist.

Ich denke übrigens schon, dass UV-Schutz Netze eng genug sind um zumindest einen großen Teil der Pollen, aber auf jeden Fall so Sachen wie generellen Umgebungs-staub oder den Saharasand weg zu filtern.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7652
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Nucades »

Schattenstern hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:44
Nucades hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 08:51 Wenn deiner mit den Hufen drauf tritt, würde ich es kürzen. Das funktioniert ganz gut, wenn es an dem Band nochmal (doppelt) festnäht.
Dann ist es aber kürzer als über der Nüster. Er tritt ja nicht aus versehen drauf, sondern mit Absicht um sich das Ding vom Kopf zu ziehen. Wenn es drauf bleiben musste habe ich früher die Maske am Halfter mit Kabelbindern befestigt und dann das Nackenstück vom Halfter in die Mähne eingeflochten. So auch Sicherheitsthemen echt ein Supergau, aber die musste wegen einer Augenentzündung unbedingt drauf bleiben.
Ach, er macht es mit Absicht :ohhh:
Das ist natürlich schwierig :kratz:
Antworten