Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Sonst mal Ectoin mit ins Inhalat mischen? Mache ich gern, wenn mal wieder etwas Blut in der Nüster klebt. Kommt zum Glück nur sehr selten vor und ob es was bringt, weiß ich natürlich auch nicht. Aber es beruhigt etwas das Gewissen. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von SillyWalks »

danke, es scheint jetzt ohne weitere inhalation besser zu werden.
ectoin sagte mir gar nichts, aber werd ich def mal ausprobieren, wenns mir wieder ulkig vorkommt.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Schnucke »

@ All die ein Humanasthmaspray nutzen, wie verabreicht ihr das?
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

Schnucke hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 22:14 @ All die ein Humanasthmaspray nutzen, wie verabreicht ihr das?
Mit Aerochamber und Erwachsenenmaske daran, die auf eine Nüster aufgesetzt wird. Funktioniert(e) sehr gut.
https://statics.promofarma.com/static/p ... _ES_0.jpeg
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Für den Flexineb gibt es einen kleinen Adapter, damit das Spray gut in die Öffnung passt, auf die sonst der Vernebler kommt. Man setzt die durchsichtige Kammer dafür allerdings waagerecht statt senkrecht an den "Eimer" mit der Pferdenase.
Damit gibt das bei uns ganz gut.

Hast so aktuell mehr Probleme?
Bei uns hustet es auch wieder mehr, obwohl sich sonst nichts verändert hat. :-z
Bisher kamen wir ohne inhalieren aus. Da muss ich wohl spätestens nach dem Urlaub wieder ran, wenn das so bleibt.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Schnucke »

Flummi ich frag nicht für mich, eine liebe Freundin die nicht mehr hier im Forum unterwegs ist, hatte mich gestern gefragt wie ihr das macht.

Dann werde ich das gleich mal weiterleiten :danke:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

Ich bin neulich durch meine Arbeit als Humanmedizinerin auf das Thema Asthma und Magnesium gestolpert.

So wird in den Leitlinien bei einem akuten Asthmaanfall ab einem gewissen Grad die Gabe von Magnesium intravenös empfohlen, da Magnesium relaxierend auf die glatte Muskulatur wirkt.
Studien deuten daraufhin, dass ein Magnesiummangel beim Menschen Asthmasymptome verschlechtern und umgekehrt eine tägliche Einnahme von 400mg Magnesium die Asthma Kontrolle verbessern können.
Bei der COPD des Menschen konnte der Effekt leider nicht ganz so ausgeprägt nachgewiesen werden.

Bei Pferden habe ich diesbezüglich noch keine Hinweise dazu gelesen, auch in den diversen FB Gruppen zu Atemwegserkrankungen beim Pferd ist mir das Thema bislang nicht untergekommen.

Aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant und ein Versuch, Magnesium zuzufüttern bei leichten Atemwegserkrankungen, schadet idR sicher nicht.

Interessanterweise empfinde ich Levi von der Atmung wesentlicher stabiler, seitdem ich Magnesium zusätzlich zum normalen Mifu zufüttere. Er bekommt das eigentlich für seine Muskulatur.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von tara »

Interessanter Ansatz, danke fürs teilen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Schattenstern »

ich habe das in den fb Gruppen für Hustenpferde schon öfter gelesen. Da geht der Trend übrigens auch deutlich zu Omega 3 Fetten (letztes kann ich auch aus dem Versuch mit Bilbo bestätigen, Magnesium hat bei uns nicht merkbar geholfen).
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11300
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Riff »

Ich kann nur von mir selber bestätigen: Magnesium und Omega3 hilft bei Husten. Wobei ich Heuhusten habe. Also allergisch bedingt.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten