Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Sheitana »

@Belgano Ohne das böse oder vorwurfsvoll zu meinen denke ich wirklich, dass in dem Stall einfach viele Altlasten sind. Jahrelang oft auch schimmeliges Heu, im Lager und den Stallgassen, was sich alles auch in den Ecken sammelt ohne, dass jemand dort Mal gründlich sauber macht.....denke das trägt nicht zu weniger Belastung bei.

Die Tatsache, dass im neuen Stall gar kein Pferd Durchfall, Kotwasser oder Husten hat, lässt mich hoffen :-)
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7530
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Nucades »

Ich bin sicher, dass auch die frühere Nutzung von Pferdeställen eine Rolle spielt. Was da vor allem bei ehemaligen Schweineställen aus dem Mauerwerk dünstet...
Bei bestimmten Wetterlagen kann man es bei manchen Gebäuden auch nach Jahrzehnten noch riechen.
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von SillyWalks »

mal ne frage an die felxineb nutzer.

schnuppe hatte anfang des jahres nen merkwuerdigen atemwegsinfekt (merkwuerdig, weil ich das gefuehlt hatte, es kam eher aus den nebenhöhlen)

ich hab dann einen air one fuer sie gekauft, das alte modell mit kabel und so weil ich das am wartungsaermsten finde.

vor ner woche ging es wieder los, nun geht der air one von einem tag auf den anderen seit mittwoch nicht mehr an, ich schicke ihn jetzt ein (service vom hersteller ist echt super! )


netterweise darf ich dianas flexineb benutzen, aber:
am air one atmet schnuppe 50ml in 10-15 min weg
am flexineb: nach 25 min mit geschlossener luftzufuhr, maske ist ähnlich anliegend wie die vom air one, hat sie max 10 ml verbraucht und ohne witz: nicht mal kondenstroepfchen an den nuestern.
ich hab keine ahnung, wie sie das macht, aber sie atmet offenbar entspannt am nebel vorbei?

hat jemand sowas schon mal gehabt und hat tips?
hoffentlich muss ich nicht mehr als ne gute woche ueberbruecken ...
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Sheitana »

Ich würde mal den Vernebler prüfen, ob der noch intakt ist.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

Insgesamt ist der flexineb auch deutlich leistungsschwächer als der Airone. Aber so wie du es beschreibst, klingt es nach irgendwas nicht richtig.

Füllt sich die kammer richtig mit Nebel? Und zieht sie den Nebel beim Einatmen weg? Das kann man beim flexineb eigentlich ja sehr schön von außen sehen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Avalon »

Ich kann für den Flexineb den Fast-Vernebler empfehlen.
Das geht deutlich schneller als mit dem Standard-Vernebler.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von SillyWalks »

der vernebler funktioniert bei den anderen pferden . die kammer ist voll, sie zieht sie nur nicht leer...
bei angkor gehts wohl in 15-20 min mit den 30 ml.

und ja, die verneblerleistung war auch n grund fuer mich den air one zu nehmen.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Es hilft etwas, wenn man die Flüssigkeit gut warm hält. Ich hab sie bis kurz vorher immer in der Hosentasche, schön dicht am Körper.
Dann arbeitet der Vernebler besser. Aber wenn sie die Kammer nicht leer zieht und du das Ventil unten voll geschlossen hast... wo zieht sie dann Luft? Von oben? Evtl etwas abdichten mit einem Handtuch und dafür das Ventil etwas öffnen?
Meine bekommen bei geschlossenem Ventil eher Panik.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13530
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Jenny »

Bewegst du sie während des IH? Sie atmen ja tiefer wenn sie sich bewegen?
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von SillyWalks »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 11:41 Es hilft etwas, wenn man die Flüssigkeit gut warm hält. Ich hab sie bis kurz vorher immer in der Hosentasche, schön dicht am Körper.
Dann arbeitet der Vernebler besser. Aber wenn sie die Kammer nicht leer zieht und du das Ventil unten voll geschlossen hast... wo zieht sie dann Luft? Von oben? Evtl etwas abdichten mit einem Handtuch und dafür das Ventil etwas öffnen?
Meine bekommen bei geschlossenem Ventil eher Panik.
das frag ich mich halt auch. die maske sitzt recht dicht, ähnlich wie die vom hippo

zu beginn hat sie am air one auch länger gebraucht, da hat sie die atemfrequenz dann runter auf 6/min abgesenkt.
ich denke fast, sie muessen irgendwe den "dreh" rausbekommen, das aerosil zu atmen, hätte schlicht nicht erwartet, dass sie von einem auf den anderen inhalator umlernen muss...

hat sich hoffentlich erledigt, hatten heute bronchio, lunge ist zg komplett in ordnung :whew:, aber linksseitig der nasengang ist sehr eng (vermutlich geschwollen) und war extrem durchblutet... sie hat nasenbluten bekommen...
werde da erstmal ein paar tage nicht inhalieren, dass das abheilt, und hoffe, ich hab dann bis mitte nächster woche meine air one zurueck.

ansonsten werd ich mal ausprobieren mit noch mehr abdichten und bewegen.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Antworten