Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Biggi01 »

Ich habe mal Equimucin gegeben, das ist ACC. Was möchtest du denn wissen?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13529
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Jenny »

Ich hatte es gelesen das es bei KPU Pferden mit Lungensymptome sogar empfohlen wird. Weil sich eben besser löst und man es den Pferden "leichter "machen soll
Bez. Kennt jemand Nachteile fürs Pferd? Möchte mich einfach informieren.
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

Es geht schnell auf den Magen, daher sollte man bei magenempfindlichen Pferden vorsichtig damit sein bzw das Pferd genau beobachten.
NAC ist chemisch gesehen übrigens das gleiche und ist sehr günstig verfügbar.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von WaldSuse »

Dustin bekam ACC als er zu Husten anfing. Erstens fand er es total eklig, zweitens hat es nix gebracht.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Sheitana »

Wir haben die "traurige" Erkenntnis, dass die beiden mega Hustinetten, die mit uns den Stall gewechselt haben, von jetzt auf gleich absolut beschwerdefrei sind (vorher jeden Tag inhalieren bis zum Umfallen + Medikamente und teils TA im Notdienst, um sie einigermaßen stabil zu halten). Pferd 1 wurde seitdem nicht mehr inhaliert und bekommt keinerlei Medikamente mehr. Haltung wurde nicht geändert, hier wie da 24h Weide.
Pferd 2 wurde seitdem auch nicht mehr inhaliert, hatte im alten Stall aber noch stundenweise Box, war aber letztes Jahr dort bei 24h Weide auch nicht beschwerdefrei. Er hat manchmal kreislaufmäßig noch mit dem schwülen Wetter zu kämpfen, wurde aber seit dem Umzug auch nicht mehr inhaliert und bekommt gegen den Husten keine Medikamente mehr.
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13529
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Jenny »

Das sind sehr positive Geschichten.
Da wir selbst versorgen kommt ein Umzug nicht in Frage.
Bei meinem Wallach ist der Sommer immer besser gewesen wie Winter. Im Sommer meist kein Husten und er hat sich gut erholt.
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6719
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Cat_85 »

Sheitana hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 09:14 Wir haben die "traurige" Erkenntnis, dass die beiden mega Hustinetten, die mit uns den Stall gewechselt haben, von jetzt auf gleich absolut beschwerdefrei sind (vorher jeden Tag inhalieren bis zum Umfallen + Medikamente und teils TA im Notdienst, um sie einigermaßen stabil zu halten). Pferd 1 wurde seitdem nicht mehr inhaliert und bekommt keinerlei Medikamente mehr. Haltung wurde nicht geändert, hier wie da 24h Weide.
Pferd 2 wurde seitdem auch nicht mehr inhaliert, hatte im alten Stall aber noch stundenweise Box, war aber letztes Jahr dort bei 24h Weide auch nicht beschwerdefrei. Er hat manchmal kreislaufmäßig noch mit dem schwülen Wetter zu kämpfen, wurde aber seit dem Umzug auch nicht mehr inhaliert und bekommt gegen den Husten keine Medikamente mehr.
Habt ihr eine Idee woran es genau liegt?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Sheitana »

Ich denke da kommen viele Faktoren zusammen.
Es wird gemunkelt, dass im alten Stall auch das Wasser nicht ganz sauber war, ob es so war.... :nix: Beweisen kann man nix. Dann natürlich das schlechte Heu, was ja immer noch vorhanden war, auch, wenn die Pferde selbst gekauftes, gutes Heu bekommen haben. Ständig Leute die gefegt haben während die Pferde drinnen waren und Missachtung der Bitte, das zu unterlassen. Ich persönlich vermute, dass der ganze Schimmel von Heu und Stroh so tief im Stall drin hing, dass das einfach immer Auslöser war. Der jetzige Stall ist sauber, gut gepflegt und hatte seit Jahren kein schimmeliges Heu oder Stroh, da hängt auch nix "in den Wänden".

Zudem haben wir eine signifikante Änderung in der Graszusammensetzung. Wir sind im Grunde nur einen Hügel weiter, aber jetzt voll und ganz Eifel. Vorher gab es Einheitsgrün und Kuhgras, jetzt artenreiche Weide. Der Zuckergehalt ist nur noch halb so hoch. Mein "ich vertrage absolut kein 24h Gras und werde sofort aufgedunsen und speckefett"-Pferd steht 24h auf Gras jetzt und hat keinen Durchfall, kein Kotwasser, keine dicken Beine mehr, was sie im alten Stall schon mit 2-4h Gras hatte. Und das wirkt sich natürlich auch total auf die allgemeine Gesundheit aus. Was haben wir vorher alles Mittelchen gegeben und getan und gemacht, um unsere Pferde fit zu halten und die Wehwehchen zu behandeln. Und jetzt leben sie wieder von bisschen Kraftfutter und Mineral.

Kurzum: Der Stall ist deutlich besser an die Bedürfnisse angepasst und in allem einfach "gesünder". Ich schätze, dass Pferd 2 im Winter nicht ganz beschwerdefrei bleiben wird, weil seine Lunge schon sehr geschädigt ist, da müssen wir dann sehen, aber bei Pferd 1 bin ich da echt optimistisch.

Wenn in Kürze der Solehänger da ist, werden wir trotzdem alle Pferde nochmal da rein stellen und mal schauen, ob noch was raus kommt.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

Sheitana, das klingt ja wirklich sehr erfreulich. Ich habe ja selbst schon die Erfahrung gemacht, das manche Ställe einfach was "haben", was den Pferden nicht gut tut.

Ich möchte allerdings noch in den Raum werfen, dass es manchmal auch der Umzugsstress und die damit ausgelöste körpereigene Kortisonerhöhung ist, die Symptome wie Husten, aber zB auch Kotwasser vorübergehend unterdrücken kann.
Ich drücke euch jedoch die Daumen, dass es bei euch eine langanhaltende Verbesserung ist.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Auf FB hatte jetzt jemand geschrieben, dass man auch die Härchen des Eichenprozessionsspinners auf dem Schirm haben sollte. Wenn es allerdings nur ein Pferd ist, ist das auch recht unwahrscheinlich.
Ich hab aktuell echtes Topheu. Minimal Staub, echt fast nix. Dazu gibt es nur ca.40% der Wintermenge, da genug Gras da ist und die Hustinette sonst aus dem Leim geht.
Weil die Herren aber auch von selbst die Heuaufnahme reduziert hatten und ich nicht nur für 2 Netze 45 min 2000W laufen lassen wollte, bin ich auf wässern mit der Gießkanne umgestiegen. Mindestens 8 Liter pro Netz, bisschen warten und dann rein hängen.
Und obwohl er seit Montag nach Himmelfahrt kein Cortison mehr bekommt, ist die Atmung früh stabil bei unter 12/min. *toitoitoi*
ACC hab ich nicht eingesetzt. Wenn was raus soll, dann hab ich mit Sole inhaliert. Und dann bewegen und hinterher tief füttern. Das brachte dann oft etwas Schleim raus, der zuvor schon hörbar war.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten