Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von ehem User »

danke :hug:
ich bin atheist und skeptiker, aber selbst ich stelle mir grad diese fatalistischen schwachsinnsfragen...
warum (immer immer immer) ich/er?
warum jetzt? (nachdem ich ihn nach 5 jahren therapioe biomechanisch so gut stabil hab, wir den eigenen stall explizit auf seine und trabernases sonstige bedürftnisse zugeschnitten haben, etc pp)
will mir da irgendjemand was sagen? :irre:

immerhin war er heut wieder kopfmäßig mehr da und motiviert für allen quatschkram und frisst auch sehr gut
Vinur
Fohlen
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:05

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Vinur »

Ein herzliches Hallo !

Wir stellen uns mal mit in die Reihe und wünschen erstmal gute Besserung in die die Runde!

Vinur hat seit Ende Januar starke Atemwegsprobleme, größtes Problem ist der Bronchospasmus.
Schulmedizinisch haben wir laut TA alles durch ( einschließlich Bronchoskopie ), Kinesiologin mit Homöopathie war auch nicht erfolgreich, ebenso Kräuter und Co.. ( Haltung wurde auch angepaßt: OS gebaut,kein Stroh, nasses Heu und Weide )
Gegen den Bronchospasmus hilft das Inhalieren am besten, erst mit Clenbuterol ( half die ersten 3 Tage super, dann nicht mehr ) , jetzt mit Atrovent
Vorher Inhalation mit Kortison und Acc, war aber auch nicht erfolgreich
Seit gestern inhaliert Vinur zusätzlich mit B- Vetsan, welches er auch oral wieder bekommt.
Ja, das Inhalieren nervt 4- und 2- Beiner, bei uns auch... Wir haben das Humangerät SW 966 und die Blumentopfmaske von L****au. Die "Maske" toleriert Vinur schon lange nicht mehr, damit hat er wohl das Gefühl, endgültig keine Luft mehr zu kriegen. Das Gerät vernebelt aber selbstständig vor sich hin und so halte ich ihm den Schlauch immer etwas in eine Nüster und so atmet er den Nebel ja auch ein. Ist auch nervig, aber das Einzige, was derzeit geht.
Liebe Grüße
Annie :sonne:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Cate »

Bei unserer COB-Ponystute früher half es auch immer, die Muskulatur im Bereich der Rippen/Flanken zu lösen, durch das Husten und nach-Luft-schnappen verkrampft die sich nämlich und macht das Atmen noch schwerer. :(
Anfangs hat es die Osteo gemacht, und ich war baff erstaunt vom Ergebnis, dann hat sie es mir gezeigt und ich habe selber regelmäßig dran gearbeitet.
Nur eine Kleinigkeit, kann aber echt helfen :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von ehem User »

Vinur, ist ja interessant, dass ist ja wirklich parallel zu uns die entwicklung.

Und ja, massage ist toll, birgit hat sih in nem seminar exrea fuer mosh ne technik zeigen lassen. Muesste nur mal die zeit finden neben allem anderen :seufz:
Vinur
Fohlen
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:05

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Vinur »

mosheline hat geschrieben:Vinur, ist ja interessant, dass ist ja wirklich parallel zu uns die entwicklung.
Und ja, massage ist toll, birgit hat sih in nem seminar exrea fuer mosh ne technik zeigen lassen. Muesste nur mal die zeit finden neben allem anderen :seufz:
Hallo Mosheline, ja, stimmt, ich habe auch schon einige Gemeinsamkeiten entdeckt.
Und auch wir haben nach laaaaaanger Suche endlich eine supertollen Stall + SB gefunden und nun sowas...

Die Osteo hatten wir auch vor ein paar Tagen da, sie hat zusätzlich noch Akupressur gemacht und alles hat Vinur richtig gut getan !
Liebe Grüße
Annie :sonne:
Jasmin*
Remonte
Beiträge: 188
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:00

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Jasmin* »

neben der haltungsoptimierung, viel bewegung zur durchlüftung der lunge), kräutern und homöopathie hat uns jetzt mein eigenes lungen aerosol geholfen.
vor 2 wochen war der springplatz sehr staubig, danach ging es wieder los mit husten und rotz.
da habe ich dann noch mal gelesen und gelesen und gelesen.

inhalieren/vernebeln ist zeitaufwendig und teuer und oft nicht soo wirksam.

viele haben bis jetzt sehr gute erfahurngen mit MDI`s gemacht (gugeln). ich hatte als kind chonische bronchitis und alle paar jahre mal wieder ein paar schlechte tage und davon habe ich noch ein aerosol.
also habe ich einen kleinen blumentopf, der über eine nüster passt, präpariert, dass ich ihm beim einatmen einen sprühstoß verabreichen kann. er findet es gaaanz schrecklich, aber es hilft!
tierärzte müssen so ein mittel verschreiben und umwidmen. die blumentopf-methode ist sicher noch zu überholen, aber auch so schon wirksam.
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Chicsy »

Das mit den MDIs hört sich ja echt interessant an. Meine Mutter ist Asthmatikerin, allerdings hat sie nur Inhalationspulver (Symbicort) und keine Dosieraerosole. Sonst hätte ich das auch längst schonmal ausprobiert. Meine TÄ ist von solchen Sachen allerdings nicht begeistert (obwohl sie meinem Pony nur mit Equi/Venti null helfen kann)- zum Verschreiben müsste ich mir also erst mal nen anderen TA suchen.
Jasmin*
Remonte
Beiträge: 188
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:00

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Jasmin* »

:-D klar, daran verdient der TA ja auch nichts.

evtl kann sich deine mutter auch mal ein anderes spray verschreiben lassen, zb ohne cortison.

ich suche jetzt noch nach einer besseren "maske", bzw nach einem bezahlbaren spacer.

der blumentopf ist für den anfang ok, aber was festeres ist glaub ich dich besser. dann geht auch nicht
so viel vorbei.
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Chicsy »

Hmm... ich finde Cortison inhalativ eigentlich ganz gut. Bei meiner Mutter helfen Sprays ohne Cortison z.B. kaum. Reine Bronchodilatoren wie z.B. Salbutamol würden bei meinem pony vermutlich wenig bringen wenn auch Ventipulmin absolut nichts bringt. Die Cortisonspritze die er neulich bekommen hat brachte immerhin kurzfristige Besserung. Asthmasprays mit Schleimlösern sind mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.
Was wäre denn deiner Meinung nach ein günstiger Wirkstoff für einen Pollenallergiker mit sehr hartnäckig verschleimter Lunge (Equi oral nützt nichts)?
Jasmin*
Remonte
Beiträge: 188
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:00

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Jasmin* »

ich habe als aerosol immer das araane n gehabt. das ist mittlerweile wohl überholt, wird aber noch gerne verschrieben weils günstig ist und mir reicht es.
früher musste ich noch zusätzlich mit salbutamol inhalieren, das mache ich aber schon lange nicht mehr.
guck mal da http://www.netdoktor.de/Medikamente/Aar ... 02953.html.
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Antworten