Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

sacramoso hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 08:37 Also ich habe in der Akut-Phase am Anfang im Flexineb mit Cortison inhaliert und das hat sowohl sehr gut funktioniert als auch sehr schnell angeschlagen und zum Erfolg geführt.
Das Cortison dazu habe ich in einer Spritze von meiner TA bekommen. (Kostenpunkt: ein paar Euro)
Es gibt Cortison in flüssig, das kann man über den normalen Behälter vom Flexineb inhalieren.

Laut Studien ist die Inhalation über ein Dosieraerosol mit Nüsternaufsatz jedoch effektiver, da ein höherer Anteil des Medikaments auch tatsächlich in der Lunge ankommt.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich hab Flu*tide for*te.
Das hat 250 Mykrogramm (oder Mikrogramm?) je Stoss.
Das entspricht wohl laut Packung einer abgegebenen Menge von 220 Mykrogramm aus dem Mundrohr. Sonstiger Bestandteil: Norfluran. :nix:
Einiges bleibt natürlich auch in der Kammer vom Flexineb hängen.
Ich seh gerade, dass es nur mindestens 120 Stöße sind....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von november »

Wir geben in akuten Phasen Pulmicort, das es in Ampullen gibt und mit dem Flexineb verabreicht werden kann. Das bekomme ich problemlos von unserer TK, allerdings wird mein Pfers da (bei Bedarf) auch schon recht lange mit behandelt.

Gerade bei Cortison habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Tierärzte das oft nicht gerne geben wollen. Warum auch immer, auch bei meinen Katzen hab ich da schon gut diskutieren müssen. Oft hilft es, wenn man wirklich sagt, ich will das für mein Tier, Ende der Diskussion. Also nachbohren schadet sicher nicht.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Cat_85 »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 07:54 Keine Ahnung, wie oft ein Mensch das nehmen muss.
Im Regelfall zweimal am Tag ein Hub. Damit hält es ca zwei Monate.
Wenn ich richtig doll krank bin, benötige ich oft die doppelte Dosis.

Die Firma BI stellt ja auch das Prascend für das Cushing her. Die haben ordentliche Preise. :seufz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von _Eva »

Wir waren dann gestern auch zur Bronchoskopie.
Nicht so schlimm wie erwartet, trotzdem nicht gut.
Sauerstoffsättigung bei 90%, die Atemwege sind gereizt und geschwollen, Schleim war auch noch etwas da. Der wird jetzt noch untersucht, ein Allergietest wird auch gemacht.
Es bekommt auch Cortison inhalativ und Schleimlöser. Bei mir war es überhaupt kein Problem, Pulmicort zu bekommen, weder von TA noch von der Apotheke :nix:
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Biggi01 »

Bei uns ists gerade ein auf und ab.

Zum Glück hatte das Pferd keine krasse Atemnot mehr. Er kriegt immer noch das Cortison in Tablettenform in niedriger Dosierung. Dazu täglich inhalieren mit Sole und/ oder NaCl und Ect.oin. Nach dem Inhalieren kommt meist noch ein bisschen Schleim, und ab und zu hustet er.

Ich habe gestern noch mit einer Thymian Kur angefangen. Vielleicht nützt das noch was…

Ach ja - Akkupressur hatte bei uns Null Effekt. Ich habe das nach Videoanleitung probiert, vielleicht habe ich mich auch dumm angestellt :nix:.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von WaldSuse »

Thymian war bei Dustin auch gut. Und, immer noch, das Moco. Lyt von St. Hippo.... :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich hatte den Buben jetzt einige Zeit dauerhaft auf 1 Sprühstoss pro Tag. Damit war er sehr stabil.
Da die Jungs gerade das Heu aufgrund Grasgrasgras extrem wenig fressen, hab ich das bedampfen notgedrungen eingestellt und bin auf bewässern mittels Gießkanne umgestiegen. Zusammen hat das gut funktioniert. Dann hab ich vor einer knappen Woche das Kortisonspray auf null gesetzt und täglich früh und abends die Atmung kontrolliert. Ja, sie ging etwas höher. Von 8-10 auf 12-14.
Gefällt mir nicht wirklich. Heute hab ich ihn mal gründlich geputzt, inkl Langhaar und weiße Stellen am Pferd waschen. Hinterher longiert und gleich zu Beginn kam dann doch etwas Schleim aus der Nüster. Aber kein Husten. Ich werde heute Abend nochmal zählen (tagsüber ist es bei der Wärme immer höher) und dann entscheiden, ob das Kortisonspray doch wieder zum Einsatz kommt.
Was mir aktuell allmählich richtig Sorgen macht: in unserer Ecke hat noch keiner Heu gemacht, es ist aber überfällig. Stichwort Verpilzung/Verholzung.
Nur das Wetter bleibt nicht stabil genug.
Ich hab noch 21 Rollen. Damit komme ich nicht 365 Tage hin. D.h., sollte hier wirklich keine Qualität mehr zu ernten sein, werde ich zukaufen müssen. Oder tauschen und was dazu zahlen. Unser Kumpel hat ein paar Wiesen, da ist das Gras deutlich später in der Blüte. Ich hab nur keine Ahnung, was für Gras das ist und welchen Nährwert das hat. Nicht das es eher für Kühe geeignet ist.....
Einfach ist irgendwie nicht mehr. :roll:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von november »

Bitop Equi Lung bietet jetzt eine Online Lungensprechstunde an. Kostet 50 € und sie werben damit, dass es eine ausführliche Beratung ohne Zeitdruck, abseits der Stallhektik, ortsungebunden und ohne Anfahrtskosten durch eine Atemwegsspezialistin sei.

https://bitopequi.de/products/lungenspr ... -bitopequi
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13529
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Jenny »

Hat jemand Erfahrung mit ACC am Pferd?
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Antworten