Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wir bekommen die erhöhte Atmung leider nicht so recht in den Griff.
Bis Ende Februar sah es ganz gut aus.
Da wir extrem viele Mücken hatten und haben wollte ich zumindest Jack gegen das WNV impfen lassen. TÄ sah auch kein Problem, den Buben nach einer Untersuchung mit zu impfen. Da die Werte zu dem Zeitpunkt ganz gut waren (12-16 - wenn es ihm gut geht hatte er 10-12/min), hatte ich angefangen ab dem Zeitpunkt das Kortisonspray zu reduzieren.
Gleichzeitig wurde es auch wärmer. Und die Werte verschlechterten sich rückblickend betrachtet stetig. :cry:

Mittlerweile gebe ich einen Hub mehr als der TA anfangs gesagt hatte (schlecht zu erreichen der Spezi) und er ist trotzdem oft bei 20 und mittlerweile auch darüber.
Also gestern und heute wieder volles Programm mit inhalieren und etwas moderater Bewegung (ich traue der Entzündung am Fesselträgerursprung immer noch nicht, dass die weg ist), heute früh 16. Schon gefreut, 2,5h später 26. :snooty:
Gleich inhaliert, Spaziergang gemacht. 23.
Heute ist es auch wieder gut warm (17 Grad aktuell) und windig.
Ich bekomme den Finger nicht drauf, was sein Problem ist.
Habe für heute Nachmittag in der Apo Desloratadin bestellt und will das nochmal probieren.
Loratadin hatte mit 2x4 nix gebracht. Zumindest nicht merklich.
Ich hatte von ewalia den Halswohlsaft. Die ersten Tage hörte man kein Knistern mehr an de Nüstern, kam dann aber schleichend wieder. Genauso, wie die Atmung unaufhörlich rauf ging.
Ich führe nun schon seit 7.2. ein Tagebuch nur für den Buben.
Husten tut er zum Glück gar nicht mehr, aber leider auch selten abschnauben.
Hin und wieder zeigt sich ganz wenig "rote Kontrollflüssigkeit" in einer der Nüstern. Muss man aber gerade dabei sein, um das mitzubekommen. 10 Minuten später sieht man nichts mehr.

Ich überlege nun, ob ich nochmal auf Kortison oral wechseln sollte, damit mal Ruhe rein kommt. Gute Idee?
Bespreche ich natürlich mit der TÄ, weil der Lungenspezi leider oft nicht schafft zurück zu rufen. :cry:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Nucades »

Nach einer Unterhaltung mit einer Tierärztin vor ein paar Tagen hätte ich noch eine andere Idee.
Wir sprachen über Pollenbelastung und dass die gerade bei Infekten und/oder vorgeschädigten Lungen "das Fass zum Überlaufen bringt ".
Meine Idee: Hast du es schon mal dauerhaft mit einem Nasennetz versucht? Am besten natürlich ganz eng gewebt.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Schnucke »

Bzgl. Corison Oral kann ich vom Menschen berichten. Mama nimmt mit ihrem Emphysem und COPD auch Cortison. Wir haben da jetzt verschiedene Dinge durchprobiert, sowohl verschiedenen Cortisonsprays als auch in Tablettenform. Sie findet Cortison inhaliert als Spray als sehr unangenehm in der Lunge und hat das Gefühl das reizt die Lunge, auch die Kombisprays findet sie einfach zu "scharf" und sprach von die reißen in der Lunge. Wir sind jetzt wieder auf Cortison oral, konnten mit der Dosierung durch Gabe von PEA und Resveratrol halbieren und haben recht stabile Werte und vor allem keine Verschlechterung nach Infekten mehr. *dreimalaufholzklopf*
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Danke euch.
Nasennetz kann ich probieren. Dann muss er aber das Halfter anhaben, oder?
Ich frag die TÄ mal wegen Cortison ins Futter. Der Kerl ist allerdings mittlerweile schon recht dick. Ich hoffe, dass geht dann nicht Richtung Rehe oder dergleichen.
PEA bekommt er seit einigen Tagen einen ML. Mittlerweile gehäuft. Merke aber noch keinen Unterschied.
Ich habe nicht den Eindruck, dass er schwitzt. Aber wenn die Werte früh relativ gut sind und dann direkt am Morgen hoch gehen? Er hat noch relativ wenig Fell abgeworfen. Wir hatten auch bis vor wenigen Nächten nachts null Grad oder knapp darüber und damit waren beide Jungs noch eingedeckt.

Aktuell bleiben
-Pollen
-Wärme (hatte bisher keinen Einfluss, meine ich)
-Heu (wird aktuell mit Eigenbau bedampft und zusätzlich danach noch mit Wasser übergossen, damit wirklich nichts mehr staubt)
-???
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Nucades »

Nasennetz am Halfter, ja.
Damit läuft mein Bub aus anderen Gründen tagsüber von Mai bis Oktober :seufz:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

TÄ meint, ich könnte da Spray auch 3x täglich geben.
Nur: wenn er schon 2-3 Stunden nach der ersten Gabe am Tag so hoch geht, hilft denn dann öfters, also alle 6-7 Stunden? Und ich kann das zeitlich auch schwer abdecken. Unter der Woche bin ich schon 9 Stunden am Stück weg. Das geht einfach nicht anders und dann wäre ich jeweils schon mit guten Klamotten im Stall.

TÄ und ich waren uns gerade einige, dass es wohl eh die letzten Pferde bei mir sind und er es sich als Montagspferd zur Aufgabe gemacht hat, mich von späteren Dummheiten abzuhalten. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

So, nachdem er gerade eben wieder bei 13-14 lag und ich nur eine Deslora Tablette gegeben hatte, gehe ich davon aus, dass es die Wärme tagsüber ist, die ihm so zu schaffen macht. Dazu passt zum einen eine Diskussion bei Facebook, die ich auf der Suche nach der Dosierung des Sprays zufällig entdeckt hatte. Und, dass er sich am Tag oft im Stall aufhält und da einfach nur "dumm" rumsteht.
Das Heu hatte ich ja schon vor Wochen komplett aus dem Stall geworfen.
Ich werde mich jetzt also mal mit der Schur beschäftigen.
Yeah. Dieses Pferd lehrt mich anscheinend alles. Mein erstes Pferd war sowas von einfach. Daher wohl nun das Gegenteil zum Ausgleich. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13633
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Jenny »

Warum Schur? Im Zusammenhang mit Lunge?
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Weil er auf die Wärme mit einer deutlich erhöhten Atemfrequenz zu reagieren scheint. Ist wohl nicht so ungewöhnlich für Lungenpferde. Natürlich wird er nicht komplett geschoren.
Aber einen Versuch ist es wert, finde ich.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Cat_85 »

Von meiner Freundin das Pferd habe ich deshalb auch vor Kurzem geschoren deshalb. Ihn sogar komplett, weil er zusätzlich noch immer wieder Hautprobleme hat. Es ist so einfacher, ihr zu behandeln. Dann bekommt er lieber noch eine Decke drauf.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten