Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von ehem User »

genaugenommen sollen die MDIs sogar besser sein als die ultraschallvernebler, denn die partikelgröße der ultraschallvernebler kann sich durch medikamente verändern.
viele nutzen beides.
ich hätte vielleicht doch erstmal die MDIO variante probieren sollen, aber jetzt haben wir den vernebler. mal sehen...
ehem User

Arbeit bei Hitze?

Beitrag von ehem User »

Wie haltet ihr das mit der bewegung bei wärme?

ich bin ja schon so früh ich kann im stall, aber ab 8 isses jetzt schon fies (wenn ich um 5 los gehe bin ich kurz vor 7 im stall...)
und die nächsten tage soll es (hoffentilch nur vorübergehend) deutlich über 30 grad geben.
wir haben im stall kaum schatten, ausser in den unterständen und an ein paar kleinen ecken auf dem paddock zu bestimmten tageszeiten.

samstag wurde bei uns rund um heu geschnitten, und seine atmung ist grad ganz mies.
schnodder kam die letzten tage auch bei bewegung nicht, samstag vorm heuschneiden war die atmung noch besser, da hatte ich ihn noch rel intensiv bewegt.

heut wars schon ziemlich warm als ich um kurz vor 8 im stall war (nicht um 4:45 ausm bett gekommen *gräm*), und mein bauchgefühl war, den pumpenden kerl in ruh zun lassen.
er pennte die ganzen 2 stunden, die ich den stall gemacht hab, im schatten. ich hab ihm noch die beine abgespritzt bevor ich gefahren bin.

was mach ich also?
ehem User

Re: Arbeit bei Hitze?

Beitrag von ehem User »

mosheline hat geschrieben:Wi
was mach ich also?

Ich kann Dir sagen was ich mache - stehen lassen, Beine kühlen und auf "besseres Wetter" warten. Gerade COB'ler bekommen schlecht Luft, das geht bei denen dann auch schnell auf Herz-Kreislauf. Meiner bekommt zur Unterstützung auch seit gestern wieder Herztropfen. Pest oder cholera, klar, aber einen Tod muss ich sterben.

Edit: Meiner ist aber auch 17, dunkle Lackierung und man sieht ihm an, dass das nicht sein Wetter ist (das seiner Besitzerin auch nciht, von daher rennt er zugegebenermaßen offene Türen ein... Ich würde auf dein bauchgefühl hören, ob bewegen oder nicht
ehem User

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von ehem User »

mosh ist 16, dunkelbraun und wahrscheinlich einfach zu groß für seinen innereien...
wobei er grad die schwesterntracht trägt... also weiße fliegendecke
er stand wirklich nur rum und schlief und bewegte sich wenn überhaupt nur in zeitlupe.



mein wetter isses Ü-BER-HAUPT nicht :wut:
aber gutes heuwetter ....
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Chicsy »

Ich bin gestern Mittag bei 29 Grad ausgeritten aber habe kein Tempo gemacht und fast die Hälfte geführt. Bei jedem winzigen Trab/Galopp hat er mehrfach furchtbar gehustet. Schnodder kam aber kaum.
Heute war ich dann in der brütenden Mittagshitze im Stall (33 Grad stehende Hitze) und bin zunächst nur ne Runde im Wald spazieren gegangen. Da hat er von sich aus ein ordentliches Schrittempo vorgelegt und ich hab mich da angepasst *schwitz*. Nach 20min Grasen lassen (mit Fliegendecke) hab ich ihn dann im Round Pen noch etwas traben lassen. Die einzige die hinterher völlig verschwitzt und fix und fertig war war ich. Nemo stellte sich dann hinterher auf der Koppel wieder absichtlich in die Sonne. Die Hitze schlaucht ihn was die Atmung angeht schon aber etwas leichte Bewegung scheint ihm trotzdem gut zu tun. Aber er ist auch ein Araber.
Also ich bin für dem Wetter angepasste, entsprechend leichte Bewegung. Wenn das Pferd sich von sich aus auf der Koppel schon genug bewegt (auf die Idee kommt meiner dank Bremsen aber momentan nicht) schadet sicher auch der ein oder andere Stehtag nicht übermäßig.

@mosheline: Magst du mal über deine Erfahrungen mit dem Ultraschall-Inhalator berichten. Ich bin drauf und dran selbst einen zu balsteln für mein Pony. Die Erfahrungen von einer Miteinstellerin (allerdings bei nem Falabella) sind sehr vielversprechend. Dabei hat sie "nur" einen Kompressor mit selbstgebastelter Maske.
ehem User

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von ehem User »

Mosh findet das ding ziemlich doof. Ich muss sagen, ich ueberlege, den zurueckzugeben / weiterverkaufen und stattdessen den equihaler anzuschaffen. Wobei die asthmasprays auch teuer sind und ich nen ta braeuchte, der sich damit auskennt.
Im moment kostet mich 20 min inhalation ne stunde, wegen der mangelnden kooperativitaet.
Und beim letzten mal.hat er in 15 min grad mal 10 ml geschafft

Super aergerlich. Ich koennte kotzen...

Mosh bekommt seit sonntag kortison oral, nachdem ih mit meiner atemwegs-spezialisierten ex ta telefoniert hatte.
Die meinte, dass sie das kortison oral und NICHT inhalativ geben wuerde, falls doh noch irgendein keim tief drinnen hockt.
Die stall-bronchioskopie waere da nicht aussagekraeftig.

Keine ahnung, ich weiys jetzt gar nichts mehr.
Kann ja die polllen nicht abstellen oder das pferd in nem glaskasten mit gefilterter luft halten.
Wenn sich im herbst zeigt, dass er ebenso schlimm auf heustaub reagiert, werde ih ihn gehen lassen.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8832
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von tara »

mosheline hat geschrieben:Wenn sich im herbst zeigt, dass er ebenso schlimm auf heustaub reagiert, werde ih ihn gehen lassen.
:umaermel:

ich kann dich sooo gut verstehen.....
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Cate »

:umaermel:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von ehem User »

übrigens husten wir jetzt auch wieder.
das war nach den AB seit ca 3 wochen verschwunden.
nur isses wieder da. dafür kommt kein schnodder mehr seit freitag.

:nix:
ehem User

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von ehem User »

:-z , dass er scheinbar genauso gerne inhaliert wie meiner. Gsd konnte ich mir erst einen leihen, hatte auch schon fast einen gekauft und war heilfroh, dass ichs gelassen hatte. :puh:

Ich habe mich gestern nochmal bei einer bei uns erkundigt, deren Pferd letztes Jahr eigentlich genauso aussah wie Moshe, also das was cih jetzt von Moshe weiß.
Der bei uns hat laut Allergietests massive (!) Pollenallergie, also alles was geht so viel wie geht. Er steht im OS, 24h Weide, morgens etwas Heu, viel Vegitation drumherum.
Die hat 6 Wochen oral Cortison gegeben, damit waren diese schlimmen Beschwerden beseitigt. Das ganze unter tgl. Gesundheitskontrolle, weil bei dem herren stoffwechselbedingt Hufrehegefahr bestand. Kontrolle erfolgte von ihr nach Anweisungen des TA.

Zur Heusaison/Herbst hin hat sie dann mit mir das Bewegungsprogramm mit Breath Powder begonnen und dieses Jahr ist er vollkommen symptomfrei durch Frühling gekommen und ist jetzt auch gut beieinander. Seit März bekommt er nichts mehr für die Lunge, wird 3-4 die Woche bewegt und ist 24.

Meiner steht seit drei Wochen bzw. macht nur Schrittarbeit wegen leichter Lahmheit. Er darf langsam wieder traben und klar, da kommt jetzt wieder was. Am WE bekomme ich wieder das Hustenzeug von Vettherm und dann wird auch wieder galoppiert. Grundsätzlich sind wir bei regelmäßiger BEwegung aber auch nahezu symptomfrei und das bei einem eher mäßigen befund vor 2 Jahren. Also steck nicht den kopf in den Sand, das bekommt ihr hin! :hug:
Antworten