Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Cat_85 »

Ich hab nur Erfahrung mit einem geliehenen Flexineb.
Ich fand ihn schön leise, selbst die skeptische Milli kam damit klar.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von forty »

Wir hatten jahrelang den Flexineb und sind dann auf Air One Flex umgestiegen und ich muss sagen, ich finde den AO deutlich besser, vor allem für Pferde mit chronischem Befund.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

An was machst du das fest, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von anouk »

Was ich am flexineb noch sehr schätze, ist seine Reinigungsfreundlichkeit. Du kommst überall gut ran, brauchst vlt maximal ne flaschenbürste für die Nebelkammer. Keine Schläuche etc
Wird deine Freundin wahrscheinlich nicht vor haben, aber gerade wenn man ihn doch für mehrere Pferde nutzen will, empfinde ich das als Vorteil
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Biggi01 »

Reinigung ist beim Sahoma noch einfacher.

Ich habe den Flexineb damals wegen der weichen Maske gewählt. Aber ich finde die Vernebler einfach wahnsinnig teuer.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Biggi01 »

Ich habe nachgeschaut, beim S. kostet der Vernebler ca 30 Euro. Beim F. ca.75. Haltbarkeit etwa gleich :nix:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von anouk »

Biggi01 hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 11:15 Reinigung ist beim Sahoma noch einfacher.
Stimmt, ich hatte den anderen bildlich im Kopf :shy: der sieht reinigungsfreundlich aus.
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von forty »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 19:50 An was machst du das fest, wenn ich fragen darf?
Ah sorry, meintest du mich?
Ich bin ja nur noch sporadisch hier.

Für mich war jetzt entscheidend, dass der Air One viel mehr in kürzerer Zeit schafft.
Beim Flexineb hab ich teils für 30ml 40min gebraucht (eben auch, weil die Vernebler so störanfällig sind und man immer mal Pech hat), beim Air One krieg ich 50ml in 20min vernebelt.

Außerdem deutlich netter, dass man nicht "ständig" neue Vernebler für recht teures Geld kaufen muss. Wobei ich meist noch Glück mit den Teilen hatte.

Ich war erst etwas abgeschreckt von der Akkuleistung beim Air One. Der muss nach jeder Anwedung aufgeladen werden, beim Flexineb hält der Akku mehrere Tage. Aber da hat man sich schnell dran gewöhnt.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ja, dich hatte ich gemeint. :mrgreen:

Und wie viel kondensiertes Gemisch kippst du hinterher aus dem Schlauch oder der Maske?
Ich komme schon mit der Dauer klar... aber gefühlt kommen 80% des Vernebelten nicht in Pferd an sondern kondensieren vorher in der "Nebelkammer" schon aus. Auch bei 8 oder 10 Grad Außentemperatur.
Und da kann man sich das Ganze ja fast sparen.


Ich bin jetzt bei Woche drei mit Cortison als Spray.
Er scheint direkt auf Staub oder das über Nacht etwas getrocknete Heu zu reagieren. Steht aber von sich aus extrem viel draußen und guckt gespannt Richtung Straße in 1km Entfernung. :roll:
Letztes früh folgendes bemerkt.
6.15 Uhr Atmung gecheckt: 14 /min
6.45 Uhr kurz vor dem Cortison nochmal gecheckt: über 20!
Er war in der Zwischenzeit im Stall (Holzpellets, eher alle etwas feucht und kaum richtig trockene) mit Restheu aus der Nacht. Also kippe ich da jetzt auch nochmal extra Wasser drauf. :roll:
Seit 2 Tagen gibt es jetzt auch Lora.
Heute früh war er bei 12. Endlich! Mal gucken, wie es weiter geht. Wäre schön, wenn das unsere Lösung wäre. Gerade eben hat er 15-16 direkt nach dem Heu fressen im Stall.

Ich hatte jetzt mal ein Ersatzprodukt vom Cortison probiert, da ist er nur letztes WE (es war warm) nicht stabil gewesen, sondern bei um die 20. Nun ist da Original aber alle. Also heute zur Sicherheit nochmal zur TÄ und Ersatzrezept holen. Man gönnt sich ja sonst nix.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von forty »

Ach, das geht eigentlich von der Menge.
Ist natrürlich mehr als beim Flexineb aber jetzt nicht übermäßig viel.
Antworten