Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

Von der Zeit her würde Ahorn passen, ist grade volle Pollensaison. :-n

Dosierungen dürfen hier nicht gepostet werden ;)
Zwecks Rehe hätte ich bei Cetirizin keine Bedenken, aber vielleicht weiß da jemand anderes mehr? Wirkt ja auf keine Weise über den Zuckerstoffwechsel.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von SillyWalks »

es ist ein antihistamin, kein corticosteroid,
ich kann gern mal genauer in den wirkmechanismus reinschauen, kann die heut abend dann bescheid geben.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

Cetirizin blockiert den Histaminrezeptor, welcher in verschiedenen Geweben (Blutgefäße der Lunge, Haut, Gehirn, Magen) vorkommt. Da es zur 2.Generation der H1 Antihistaminika gehört, hat es eine geringe ZNS Gängigkeit, kann aber dennoch etwas müde machen, da eine Restwirkung halt bleibt.

Beim Menschen gibt es keine Kontraindikation für Diabetiker.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Labeo »

Und Cetirizin ist ein Anti-Angstmedikament. :lol:

Zumindest konnte ich damit immer ausgesprochen schön und völlig gechillt ausreiten. (Ist mir zufällig aufgefallen, bin stark auf Roggenpollen allergisch und war plötzlich völlig relaxed mit dem Zeug...)
:eiswuerfel:

Sorry. OT.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Belgano hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 17:10 Von der Zeit her würde Ahorn passen, ist grade volle Pollensaison. :-n

Dosierungen dürfen hier nicht gepostet werden ;)
Zwecks Rehe hätte ich bei Cetirizin keine Bedenken, aber vielleicht weiß da jemand anderes mehr? Wirkt ja auf keine Weise über den Zuckerstoffwechsel.
Sicher, dass Ahorn jetzt noch blüht? Ich würde denken, ich hab da schon die grünen Samen dran gesehen letzte Woche bzw. hatten die vermutlich Kinder abgerissen und auf den Weg geworfen. :nix:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

.Als sogenannter Mittelblüher hat der Ahorn seine Blütezeit zwischen März und Juni. Vor allem im April und Mai können Allergiker in der Nähe von Ahornbäumen unter Beschwerden leiden, obwohl es sich beim Ahorn um einen insektenbestäubten und keinen windbestäubten Baum handelt.
Ahorn ist jetzt nicht so der typischste Allergieauslöser.
Pollenflug ist lokal außerdem sehr unterschiedlich, was hier schon verblüht ist, kann anderswo noch voll im Gange sein.

Auf den gängigen Pollenflug Karten wird der nicht mit erfasst.

:nix:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Cate »

Es gibt eine Studie oder Dissertation von der TiHo Hannover zum Thema Cetirizin und Pferd, wurde auch weiter vorne glaub ich schon verlinkt. (EDIT - S.13 hier im Thread)
Manche TAs schwören drauf, andere kriegen bei der Idee die Krise....wir konnten schon mehreren Allergikern damit sehr erfolgreich helfen (zwei damit vor Lungenspülungen bewahren), allerdings wirkt es bei manchen auch überhaupt nicht. :nix: Weiß man meist innerhalb 8 - 10 Tagen. ;) Nebenwirkungen sind bei uns nicht aufgefallen (ok, 8 Pferde ;) , einige bekommen es aber schon mehre Jahre). Man sollte allerdings zumindest im akuten Schub Schleimlöser bzw. Bronchienerweiterndes geben bis die Beschwerden deutlich weniger werden. Oder inhalieren.


Vaena, hast PN
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Vaena »

SillyWalks hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 17:16 es ist ein antihistamin, kein corticosteroid,
ich kann gern mal genauer in den wirkmechanismus reinschauen, kann die heut abend dann bescheid geben.
hey sillywalks
das wäre toll. aber kümmer dich erst um schnupp'chen... ;)


@alle
es ist ziemlich akut. hab gestern granu geschnappt und pony als handpony. sie mag zwar laufen, aber die keucht und fleucht den berg hoch :shock: und dieses gehuste... sehr oberflächlich... also es ist wirklich ein starker reiz da. auch will sie ständig die nase kratzen...

ich geh heut über mittag mal ceti... holen und starte heut abend mit einer tablette... egal was der TA sagt. man sollte ja innert tagen eine besserung spüren. inhalieren ist halt schwierig so mit kind und kegel... aber das krieg ich sichr morgen mal hin....
würdet ihr nur nacl inhalieren oder mit 2.0% emser-salz?

und ich hab noch etwas ventiplus. das geb ich jetzt noch unterstützend...
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Belgano »

Höhere Konzentration macht eigentlich nur Sinn wenn du Schleim vermutest, der sich lösen soll,kann bei "nur" entzündet aber noch mehr reizen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Vaena »

belgano
also am sonntag bei der radfahrt hat sie gehustet und so ziemlich weisser schleim (konstistenz wie wurmkur) hat sie rausgehustet und gleich wieder geschluckt... also ich denke, schleim ist doch auch da... ist wohl grad ne verbindung von allem und der teufel beisst der schlange in schwanz odr so... :tuete:
Antworten