Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Sheitana »

Bei uns ist es dieses Jahr auch schlimm, wir hatten jetzt mehrere Pferde die mit Atemnot da standen. Unsere TÄ berichtet das auch aus anderen Stellen, dazu kommen bei uns generell noch Probleme durchs echt schlechte Heu (u.a. durch die Flut).
So richtig eine Lösung haben wir auch nicht. Oft muss leider Cortison ran, wenn es richtig schlimm ist, viele inhalieren mit Ambroxol, das hilft.
Manche haben auf Heulage umgestellt, das hat es verbessert, ist aber für mich kein Allheilmittel, weil es ggf andere Probleme mit sich bringt.

Mega schwierig dieses Jahr, eine Lösung haben wir auch nicht wirklich.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Cat_85 »

Bei uns hustet es auch immer wieder seit Wochen. Plus, das alle unsere Ponys klaren "Schnupfen" haben.

Bei den neuen Pferden um uns herum ist es schlimmer. Vielleicht weil die durch den Umzug noch gestresst sind?

Wir sind halt auch an Feld dran, haben immer extrem viel Wind und der Temperaturunterschied von Tag und Nacht ist da schon heftig gerade.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von WaldSuse »

Mein alter Hustenkandidat geht eigentlich dieses Jahr.... Er bekommt aber dauerhaft von St. Hippo...das Mucolyt, das tut ihm irgendwie gut. Aber wir haben und hatten auch Pferde im Stall mit schlimmer Atemnot. Eine Stute musste gehen, weil rings um unseren Stall Obstplantagen sind, die natürlich gespritzt werden und das Pferd hat drauf reagiert. Ein wenig weiter weg vom See, keine Obstplantagen, deutlich besser. Der Saharastaub hier imm Süden ist auch nicht wirklich gut für Hustenpferde...
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Schnucke »

Meine "Hustenkandidaten" sind dieses Jahr ganz ok *dreimalaufholzklopf* , ich hab frühzeitig angefangen Hustenkräuter dazuzufüttern, das Heu zu bedampfen und nur noch gezielt eingedeckt (Nachts Decke, Tags nackig) . Wenn einer bissl anfing gabs gleich noch die Horsely*x Leckschale mit Bronchialzeugs vor der Bewegung.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Mein Hustenpferd war 2020 ja akut aufgetaucht.
Da hatten wir volles Programm, ich hab mir aber dann einen Lungenspezi geholt, weil es eben mit der Standardbehandlung nicht richtig, dauerhaft besser wurde.
Wir haben ne Bronchoskopie gemacht, zäher Schleim....
Dank Lungenspezi die Haltung umgestellt, d.h. nur noch Späne oder Holzpellets als Einstreu, Pferde möglichst staubfrei halten. Heu nur noch nass oder bedampft.
Wir konnten irgendwann über menschliches Kortisonspray alles Ausschleichen und er war bis auf ganz selten mal 1x Husten beim Antraben mit 1,5 MB Breath Powder von NHC stabil.
Dieses Jahr ging es Mitte März wieder richtig los. Also wieder Lungenspezi über Telefon kontaktiert und nach Rücksprache mit dem Spray, welches noch übrig war, die Situation gerettet. Beim Ausschleichen ging es genau 4 Wochen später wieder los mit Atmung bis 30/min. Auslöser evtl leicht staubendes Heu.
Da hab ich echt die geschätzt 5 fache Dosis ins Pferd gesprayt, damit es wenigstens etwas besser wurde.
Der Spezi war da zum Abhören, angeblich kein Schleim drin. Ich hab jetzt verschiedene Sachen zum Inhalieren da, mit Ectoin und unterschiedlichen Konzentrationen an NaCl. In Kombi mit Dem Spray und inhalieren vor der Bewegung haben wir ihn aktuell soweit, dass wir kurz vor dem kompletten Ausschleichen stehen, ich jeden Tag früh und abends die Atmung kontrolliere und bei unter 12 mich freue und nicht weiß, ob ich jetzt wieder versuche auszuschleichen oder halt dauerhaft bei 2 Hüben je Tag bleibe. Der Spezi sagte auf Nachfrage, dass er ruhige Pferde hat, die nur damit stabil bleiben.
Bei uns löst sich hin und wieder etwas Schleim. Den hört oder sieht man dann und ich lass einfach dann etwas an der Hand grasen bis es raus kommt.
Inhalieren ist aktuell extrem selten. Wichtig ist die regelmäßige Bewegung. Aber da hat er halt jetzt jedes mal 2-3 heftige Huster zu Beginn des Trabens.
Umd das Heu mache ich teils am tagsüber nochmal mit der Gießkanne nass bei der Trockenheit.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Cat_85 »

Ich frage mich ehrlich, wie staubfreie Haltung funktioniert im Offenstall. Hier ist der Paddockstand schon wieder so dermaßen staubig. :seufz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Bei uns leider derzeit auch. Ich habe aber zum Glück nur einen "Sandkasten", aber da müssen sie zwangsläufig auf dem Weg zum Stall oder Wasser durch. Da staubt es derzeit auch ordentlich.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Biggi01 »

Hat jemand Erfahrungen zu Physiotherapie, Osteopathie, TCM zu dem Thema?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Akupressur soll wohl bei einigen dazu geführt haben, dass der Schleim endlich raus kam.
War mal in einer FB-Gruppe ein Beitrag dazu drin, der sehr viele positive Kommentare hatte.
Bei Interesse suche ich mal danach.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Biggi01 »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 10:02 Akupressur soll wohl bei einigen dazu geführt haben, dass der Schleim endlich raus kam.
War mal in einer FB-Gruppe ein Beitrag dazu drin, der sehr viele positive Kommentare hatte.
Bei Interesse suche ich mal danach.
Das wäre nett :-n.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Antworten