Shettilies

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Shettilies

Beitrag von squirrel »

Noch ein Pro: meine große Tochter liebt ihr Shetty heiß und innig. Erst heute hat sie mir wieder verkündet, dass er ihr bester Freund ist und ich glaube, das beruht auf Gegenseitigkeit :love:
Mit mir würde das Pony nämlich nicht Runde um Runde frei über den Platz traben... Meine Shettys erziehen meine Kinder aber auch zum fairen Umgang und sind dabei sehr konsequent. Nur manchmal muss ich übersetzen :kicher:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Shettilies

Beitrag von Cat_85 »

Cashew hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 16:27 wenn du magst kann ich dir die genauen Abstände nochmal abmessen.
:-n das wäre ganz lieb.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Shettilies

Beitrag von Cat_85 »

Sind heute im Norden... "Nur Mal gucken!" :shifty:

Zu Hause wollen alle abraten. Die TÄ meinte, die Minis haben oft Zahn- und Knieprobleme, weil so klein gezüchtet.

Und dann sehen wir hier den Hengst in der Herde stehen, alle Ponys total entspannt und hinter Stromzaun.
So freundliche Tiere. Der Hengst deckt frei in der Herde, erzieht die Fohlen mit.

Oh man, schwierige Entscheidung.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Shettilies

Beitrag von trollpony »

Cat_85 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 15:20 Sind heute im Norden... "Nur Mal gucken!" :shifty:

Zu Hause wollen alle abraten. Die TÄ meinte, die Minis haben oft Zahn- und Knieprobleme, weil so klein gezüchtet.

Und dann sehen wir hier den Hengst in der Herde stehen, alle Ponys total entspannt und hinter Stromzaun.
So freundliche Tiere. Der Hengst deckt frei in der Herde, erzieht die Fohlen mit.

Oh man, schwierige Entscheidung.
Wo seid ihr denn?
Klingt jedenfalls gut :)

Ja viele Minis haben gesundheitliche Probleme, aber natürlich nicht alle ;)
Und ihr schaut ja die Ponys an bevor ihr kauft!
Als ich gesucht habe hab ich auch welche mit gruseligen Zähnen gesehen, aber die von unserem Mini sind echt gut, also „muss“ nicht so sein...
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Shettilies

Beitrag von Cat_85 »

Wir sind auf der Halbinsel Nordstrand. Ist schön hier. :breitgrins:

Klar gucken wir die Ponys an und ich kann halt das beurteilen was ich sehe. Die erwachsenen Ponys sehen alle ziemlich normal aus. Vielleicht kann ich ja nochmal unauffällig ins Maul gucken Morgen bei manchen.
Die Züchter sagen, sie haben keine gesundheitlichen Probleme bei ihren Ponys. Manche der Zuchtstuten sind von Fohlen an da.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Shettilies

Beitrag von Cate »

Fine hatte sehr massive Zahnprobleme als sie 6jährig zu mir kam, anfangs hat unser Zahn-TA ihre Zähne halbjährlich geraspelt. Jetzt, 10 Jahre später, wird halbjährlich kontrolliert und alle 1,5 bis 2 Jahre geraspelt. Unser Zahn-TA hat mir damals erklärt, dass grade bei den Minis die Köpfe immer kleiner und niedlicher gezüchtet würden, die Kiefer aber nicht in gleichem Maße kleiner würden. Er meinte, je "püppchenhafter" die Köpfe um so größer das Risiko
. :nix:
Fine hat übrigens keine Kniebandprobleme, ich denke mal ganz unbedarft, dass es mit genug Platz zum Rennen und Toben - und den habt ihr ja - nicht dazukommen muss, ein einigermaßen korrektes Exterieur vorausgesetzt.
Auf jeden Fall voll spannend :mrgreen:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Shettilies

Beitrag von Cat_85 »

Danke für deinen Bericht Cate.
Meinst du, es wäre Fine besser ergangen, man hätte vor dem 6. Lebensjahr in schonmal die Zähne angeschaut?

Es ist so schwer. :?
Dateianhänge
signal-2020-07-11-213540_copy_800x649.jpg
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Shettilies

Beitrag von Biggi01 »

Oh, ich würde die einpacken :herzi:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Shettilies

Beitrag von Cat_85 »

Ich finde die nicht zu puppenhaft. Eher ganz normal. Was meint ihr?
Dateianhänge
signal-2020-07-11-221248_copy_600x750.jpg
IMG_20200711_130910_844_copy_800x626.jpg
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Shettilies

Beitrag von Cat_85 »

Zwei Sachen beeindrucken mich total an der Herde. Zum einen wie höflich die Ponys dem Menschen gegenüber sind. Neugierig, aber nicht aufdringlich. Und das Sozialverhalten untereinander. Vor allem der Hengst hat mich sehr beeindruckt. Ich hab gesehen, wie er seine Fohlen erzogen hat. Deutlich, aber total fair. Hat mir gut gefallen.
Und das sie innerhalb des Schafnetzes bleiben, welches nicht wahnsinnig gut gespannt ist, fand ich auch krass. Auch der Hengst hat immer Abstand zum Netz gehalten.

Die Züchter sind Hobbyzüchter, gehen liebevoll und fair mit den Tieren um. Aber sie haben keine hohen Ansprüche an die Ponys, die sind einfach da. Doch Nachwuchs von denen läuft vor der Kutsche.
Sie züchten das, was ihnen gefällt, legen keinen Wert auf "kleiner und niedlicher". Sie legen aber viel Wert auf den Charakter und das merkt man, finde ich.
Eine der Stuten hatte wohl letztes Jahr eine sehr schwere Geburt, sie hat Wochen gebraucht sich zu erholen. Deshalb hat sie dieses Jahr kein Fohlen und soll auch für nächstes Jahr nicht mehr gedeckt werden. Finde ich auch irgendwie gut, sie lassen ihr die Zeit sich zu erholen.
Eine andere Stute hatte nie aufgenommen und das war auch okay. Sie haben sie nur weg gegeben, weil jemand die unbedingt wollte, sonst hätte sie auch als Tante einfach da bleiben können.

Edit: ich schreib das einfach Mal auf, um mich zu sortieren. Hoffe das ist okay. :oops:

Edit 2: Bevor jetzt einer Angst bekommt, weil das ja Fohlen sind und wir dem Futterautomaten haben, die Minis kriegen, falls sie kommen, einen extra Bereich wo nur die rein kommen und dort 24/7 Heu haben. Ich finde Jungtiere brauchen das.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten