Unser Kater hat FIP und TA rät zum Erlösen

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Unser Kater hat FIP und TA rät zum Erlösen

Beitrag von norikermädchen »

So, ich komme gerade völlig erschlagen aus der Tierklinik. Bei unserem Fritz wurde FIP (= Feline infektiöse Peritonitis / Ansteckende Bauchfellentzündung) diagnostiziert.

Im wzp-Forum hatte ich ja schon mal über unseren 2jährigen Kater Fritz geschrieben, da er immer wieder starke Stimmungsschwankungen einhergehend mit Fressunlust und Lethargie hatte. Dies hatte sich immer wieder durch Umstände "erklären" lassen. Es begann im Nov 2011 mit dem Verlust seiner Schwester (Autounfall) und der Eingewöhnung seiner neuen Kameradin Lotta. Im Frühjahr war er wieder munter und fidel. Dann wurde er wieder "komisch" und wir vermuteten, dass er mit einem plötzlich auftauchenden Streuner-Kater Probleme hatte. Es wurde wieder besser.
Seit ein paar Wochen wurde er wieder "komisch" - unsere Tierheilpraktikerin empfahl einige Globuli und chin. Kräuter gegen seine Depressionen. So hatte ich es ihr auch beschrieben, denn rein äußerlich wirkte er kerngesund, außer, dass er immer magerer wurde. Kein Wunder bei Traurigkeit - dachte ich.


Vor ein paar Tagen fielen uns motorische Störungen auf (z. B. er stolperte auf der Treppe), enorm gesteigertes Trinkbedürfnis und die Entwicklung zu einem Blähbauch, seit heute morgen SEHR gelbe Schleimhäute.

Also war ich heute in der Tierklinik meines Vertrauens und dort wurde sofort der Bauchraum ultraschalliert und Flüssigkeit außerhalb der Blase festgestellt. Die Milz schwimmt schon. 39,5 Grad Fieber.

Bauchraum wurde punktiert und durch einen Test mit der gewonnen Flüssigkeit bekam ich die Diagnose: FIP.
Von weiteren Untersuchungen wurde mir abgeraten und relativ deutlich gesagt, dass eine Heilung nicht zu erwarten sei und sie persönlich riet mir unseren Fritz zu erlösen. Eher heute als morgen.

Ok. Jetzt bin ich durch den Wind, denn ich hatte zwar ein ungutes Gefühl im Magen, aber damit habe ich nun doch nicht gerechnet. Vorweg möchte ich sagen: wenn keine Heilung möglich, dann soll er noch ein paar schöne Tage haben (er hat starke Schmerzmittel & Infusion bekommen) und wir wollen uns von ihm Verabschieden. "Herauszögern" wollen wir das ggf. Unausweichliche nicht.

Wahrscheinlich ist, dass er seit letztem Jahr bereits in der "trockenen" Phase ist und er vor einigen Tagen eben in die "feuchte" Phase gekommen ist.

Gibt es hier jemanden, der mit dieser Krankheit vertraut ist? Macht eine alternative Behandlung Sinn? Gibt es Hoffnung für den kleinen, früher so lebenslustigen, Knopf?

Danke für eure Hilfe.
Dateianhänge
Fritz-im-Flieder.JPG
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Unser Kater hat FIP und TA rät zum Erlösen

Beitrag von Caro-Lina »

Habe Dir eine PN geschickt! ;)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Unser Kater hat FIP und TA rät zum Erlösen

Beitrag von Cate »

oje :sad:

:umaermel:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Unser Kater hat FIP und TA rät zum Erlösen

Beitrag von ehem User »

Verdammt.... :umaermel:
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Unser Kater hat FIP und TA rät zum Erlösen

Beitrag von Berry »

Oh weh! Das tut mir so leid!
So viel ich weiß, gibt es bei FIP keine Behandlungsmöglichkeit, auch nichts alternatives :cry: Es muss sehr schlimm für die Katzen sein und man soll nicht lange warten...... :cry: :cry:
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Unser Kater hat FIP und TA rät zum Erlösen

Beitrag von norikermädchen »

Ja, es geht ihm auch gar nicht gut.
Es ging jetzt die letzten Tage so wahnsinnig schnell - unfassbar.

Wenn Fritz in der "trockenen" Phase wäre, sprich wenn die Organe noch nicht so geschädigt wären, dann könnte man durch Stärkung des Imunsystems wohl einiges bewirken. Aber da eben schon Flüssigkeit im Magen ist... Puh.

Leider scheint FIP in der "trockenen" Phase so gut wie nicht diagnostizierbar zu sein. Somit kann man im Vorfeld wohl kaum etwas machen um das Voranschreiten zu verhindern. Wenn es erkennbar gewesen wäre, hätte ich vielleicht das Schlimmste verzögern können.

Nach Lesen aller möglichen Foren bin ich jetzt bei ca. 90% Einschläfern... und "am Liebsten" gleich morgen.
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Unser Kater hat FIP und TA rät zum Erlösen

Beitrag von lunimaus »

Îch wünsch euch viel Kraft :umaermel:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Unser Kater hat FIP und TA rät zum Erlösen

Beitrag von Wallinka »

:umaermel:

leider gibt es in dem Stadium nicht wirklich viel, dass man tun kann- außer weiteres Leiden zu verhindern.

Ich schieb dir eine große Portion Mut und Kraft hinüber, die für Fritz richtige Entscheidung zu treffen.

Und weil mir mal wieder die richtigen Worte fehlen:

Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
jemanden gehen zu lassen.
Wissen, wann es Abschied nehmen heißt,
nicht zulassen, dass unsere Gefühle
dem im Wege stehen
was am Ende wahrscheinlich besser ist für die,
die wir lieben.
(Sergio Bambaren)
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Unser Kater hat FIP und TA rät zum Erlösen

Beitrag von november »

Oh nein, das tut mir sehr leid für euch.
Leider stimmt es, was die anderen schreiben, jedenfalls nach meinem Kenntnisstand. Ich ahbe selbst mal einen kater an FIP verloren. Damals wusste ich noch nichts über die Krankheit und habe so gehofft, dass er wieder wird. Darüber habe ich leider den richtigen Zeitpunkt verpasst, ihn zu erlösen und am Ende war es nicht schön. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und deinem kleinen Kater alles Gute.

Hier gibt es eine sehr informative Seite über FIP, ich weiß nicht, ob du die schon kennst.
http://www.catgirly.info/
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Unser Kater hat FIP und TA rät zum Erlösen

Beitrag von norikermädchen »

Danke für eure lieben Worte, besonders dein Gedicht, Doro!

Leider hatten wir keine gute Nacht. Trotz der starken Schmerzmittel konnten wir nicht richtig durchschlafen und Fritz ist ständig von einer Bettseite zur anderen und wollte gekuschelt werden. Irgendwann hat er gebrochen.

In die Klinik kann ich um 9 Uhr, dann will ich ihn Erlösen.
Ein Grab habe ich heute früh schon geschaufelt, neben seiner Schwester.

Nun stellt sich mir die Frage: wenn ich ihn dann wieder schlafend heimbringe, soll ich unserer Katze Lotta Gelegenheit geben sich zu verabschieden? Oder würde sie das nur verwirren?
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Antworten