Welche Aussaat?

Moderator: Sheitana

thjorsa
Fohlen
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Kontaktdaten:

Welche Aussaat?

Beitrag von thjorsa »

Nachdem das Unkrautentfernen einige große Lücken gelassen hat, möchte ich gern neue Saat verteilen. Im "alten" Forum hatte jemand so nett die geeignetesten "Pferdegräser" aufgelistet. Weiß sie zufällig noch jemand oder ist diejenige schon hier anwesend?
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Welche Aussaat?

Beitrag von -Tanja- »

Wir säen meistens hiermit nach: http://www.freudenberger.net/Produkt-De ... prodid=202

Da wir von Hand aussäen, brauchen wir für 1 ha schon mind. 20 kg. Bin damit aber sehr zufrieden.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Welche Aussaat?

Beitrag von Biggi »

Wir haben das hier gesäät und waren auch zufrieden:

http://www.kraeuterwiese.de/product_inf ... 4e9af20a5d

Wichtig wäre es, auf einen geringen Anteil, mögl. unter 10% an Weidelgras zu achten.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Re: Welche Aussaat?

Beitrag von ehem User »

Wie ist denn der Boden beschaffen?

Denn nicht alle Gräser wachsen auf allen Böden.

Ich an Deiner Stelle (so mache ich es) gucke, was da sonst so wächst (kann man Rückschlüsse draus ziehen), wie der Boden beschaffen ist (eher trocken oder schnell dauerfeucht, sandig, lehmig...) und am besten mal ne Bodenprobe machen (alle 2-3 Jahre machen wir die), dann kann man schauen, welche Gräser sich lohnen, anzusähen, denn die sollen ja auch wachsen und gedeihen.

Dann kann man sogar mit Einzelsaaten arbeiten. Guckst Du, z.B., hier: http://www.appelswilde.de/html/einzelsaaten.html

Wir haben z.B. eher karge, sandige Koppel, die schnell abtrocknet, und eine Weide, die im hinteren bereich auch im Sommer eher nass ist. Da haben wir natürlich andere Gräser nachgesäht, welche, müsste ich mal raussuchen...

LG
thjorsa
Fohlen
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Welche Aussaat?

Beitrag von thjorsa »

Vielen Dank für eure Antworten! Da werde ich mich heute abend mal durchlesen.

Momentan wächst hauptsächlich "Unkraut" drauf. Es ist eine verwahrloste Obstwiese, der
ich nun versuche ein neues Leben einzuhauchen. ;) Vor etlichen Jahren war es mal eine
Ackerfläche, aber was darauf angebaut wurde ...... keine Ahnung.
Ich mache nachher mal einige Fotos, dann könnt ihr euch vielleicht ein genaueres Bild
machen.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Welche Aussaat?

Beitrag von Biggi »

Also die appelswilder-Saaten sind ja richtig gut! Kannte ich bisher noch nicht.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Welche Aussaat?

Beitrag von -Tanja- »

Biggi hat geschrieben:Also die appelswilder-Saaten sind ja richtig gut! Kannte ich bisher noch nicht.
*zustimm* Aber die Preise - 1 kg Gänseblümchen für 950 EUR! :shock: Gut, die will ja eh keiner auf der Weide haben. Ich werde mal ausrechnen, wie das Preisverhältnis zu meiner bisher gekauften Mischung ist.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Welche Aussaat?

Beitrag von Biggi »

Nach meinen Erfahrungen liegen die Preise für Pferdeweidensaatgut um die +- 7,-€/kg. Je mehr hochwertige Kuhgräser im Saatgut drin sind, wie Weidelgräser, um so billiger wird es, aber auch um so weniger geeignet für die meisten von uns.

Kräutermischungen sind immer teuer. Aber mit 1 kg Gänseblümchensaatgut kannst du schon eine Menge an Fläche begelben. Soll ja auch im Salat gut schmecken! :whistle:

Von Kräutern braucht man ja immer nur einige Gramm, da sie ja nicht flächendeckend ausgebracht werden.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
thjorsa
Fohlen
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Welche Aussaat?

Beitrag von thjorsa »

Ich hoffe, man kann auf den Bildern etwas erkennen!


Bild

Bild
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Welche Aussaat?

Beitrag von Frau Gretel »

Ich habe auch eine etwas ungepflegte Koppel übernommen, nach dem wir erst den Ampfer gestochen haben, dann Radikalmähung betrieben haben sind auch viele kahlere Stellen sichtbar. Da meine Ponies dort wohnen sollen, habe ich gerade die Woche bei Appelswilde Samen 15 kg Pferdeweide bestellt.
Nicht zu verwechseln mit Pferdewiese - die ist nicht so trittfest und nicht zum drauf stehen gedacht.
15 kg nur Gräser ohne Kräuter waren 110 € übrigens :zahn:
Antworten