Haferflocken? Oder andere Ideen?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von renner »

Sky4ever hat geschrieben:
renner hat geschrieben:Sorry, aber warum sollten in Haferflocken die Inhaltsstoffe über so einen langen Zeitraum erhalten bleiben im Gegensatz zu gequetschtem Hafer :-e
Wo ist da der Unterschied?

wenn es um Kleinmengen geht, würde ich auch auf Minipackungen ausweichen :-n
aber das Argument "es verdirbt, wenn es gequetscht wurde, dann nehme ich lieber die Packungen aus dem Supermarkt" hinkt, wenn ich drüber nachdenke, wie lange solche Sachen zum Teil im Laden stehen :nix:

vielleicht liege ich ja auch falsch :-e
Hmm, ich habe das immer so verstanden, dass das Problem beim gequetschten Hafer nicht der Verlust der Inhaltsstoffe ist, sondern dass er schneller anfängt zu schimmeln als ganzer Hafer. Und das liegt an der Sauerstoffzufuhr beim gequetschten Korn. Und die Flocken sind irgendwie so behandelt, dass der Sauerstoff nicht mehr zur Schimmelbildung führen kann.
Wie gesagt, so habe ich es verstanden, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren :kratz:
Das konnte ich noch nicht feststellen :-ü
Aber ich denke, das wäre ein Problem der Lagerung oder? Wenn der Hafer trocken gelagert wird, kann Schimmel ja eigentlich gar nicht entstehen - nicht im gequetschten Hafer und auch nicht im ganzen Hafer :-e

Diese Frage beschäftigt mich echt schon eine ganze Zeit :nix: weil ich auch den Hafer gequetscht sackweise kaufe :-n
(und im Stall ne Haferquetsche hängen habe :tuete:)

die beste Erklärung die ich schon gehört habe, war: Ich füttere ganzen Hafer, da sind die Vitamine und Mineralstoffe noch nicht zerquetscht :-? :ohhh:
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von Sky4ever »

Du hast 'ne Haferquetsche und benötigst sie nicht?

:shy: :shy:


Möchtest du sie nicht verkaufen? Ich wüsste da einen Interessenten...

:ichichich:
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von bine_mn »

Bei der Haferflockenherstellung werden die Körner stundenlang erhitzt und bedampft, danach getrocknet. Die Hitze inaktiviert die fettspaltenden Stoffe, welche bei Lagerung einen ranzigen Geschmack verursachen würden. Ich denke, bei dem gequetschten Hafer als Futtermittel wird solch ein Aufwand nicht betrieben. Der ist dann halt schneller verdorben, weil da wahrscheinlich wirklich einfach nur das Korn zerquetscht wird. Wie lange gequetschter Hafer aber wirklich haltbar ist, ob er tatsächlich gammelt oder nur ranzig wird (schlimm?) oder ob die Inhaltsstoffe "verfliegen", keine Ahnung. Ich hab schon gequetschten Hafer gelagert + verfüttert, auch über Wochen, weil meine Ponys immer schon nur wenig bekommen haben. Als mir dann jemand sagte, dass das nicht gut wäre (ohne konkrete Gründe), war ich auf ganzen Hafer umgestiegen, der aber massenhaft im Kot wiederzufinden ist (auch blöd).

Gruß Sabine
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von renner »

Sky4ever hat geschrieben:Du hast 'ne Haferquetsche und benötigst sie nicht?

:shy: :shy:


Möchtest du sie nicht verkaufen? Ich wüsste da einen Interessenten...

:ichichich:
:breitgrins2: vorerst nicht, tut mir leid ...
bine_mn hat geschrieben:Bei der Haferflockenherstellung werden die Körner stundenlang erhitzt und bedampft, danach getrocknet. Die Hitze inaktiviert die fettspaltenden Stoffe, welche bei Lagerung einen ranzigen Geschmack verursachen würden. Ich denke, bei dem gequetschten Hafer als Futtermittel wird solch ein Aufwand nicht betrieben. Der ist dann halt schneller verdorben, weil da wahrscheinlich wirklich einfach nur das Korn zerquetscht wird. Wie lange gequetschter Hafer aber wirklich haltbar ist, ob er tatsächlich gammelt oder nur ranzig wird (schlimm?) oder ob die Inhaltsstoffe "verfliegen", keine Ahnung. Ich hab schon gequetschten Hafer gelagert + verfüttert, auch über Wochen, weil meine Ponys immer schon nur wenig bekommen haben. Als mir dann jemand sagte, dass das nicht gut wäre (ohne konkrete Gründe), war ich auf ganzen Hafer umgestiegen, der aber massenhaft im Kot wiederzufinden ist (auch blöd).

Gruß Sabine
Gequetschter Hafer wird gequetscht und abgefüllt :-n
ohne Erhitzung und Bedampfung :-? wie bei Menschen-Haferflocken. Gehen dabei aber nicht die Vitamine u.ä. verloren :-e
das mit dem ranzig werden der Keimöle :kratz: das wäre eine Erklärung :-n
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von Sheitana »

Ich überbrühe den Hafer mit heißem Wasser. Ich bilde mir ein seitdem weniger im Kot zu finden.
Ob es die Inhaltsstoffe zerstört :nix: Keine Ahnung.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von bine_mn »

Warum überbrühst Du den Hafer?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von Sheitana »

bine_mn hat geschrieben:Warum überbrühst Du den Hafer?
War eher Zufall. Meine Stute bekommt u.a. Heucobs und Leinpellets, die ich immer mit heißem Wasser aufweiche. Den Hafer habe ich immer später dazu getan, irgendwann aber direkt.
Und habe dabei festgestellt, dass er ebenfalls Wasser aufnimmt und das gibt immer so einen schönen "Brei".
Und dabei ist mir eben aufgefallen, dass augenscheinlich weniger im Kot ist.
ehem User

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von ehem User »

die beste Erklärung die ich schon gehört habe, war: Ich füttere ganzen Hafer, da sind die Vitamine und Mineralstoffe noch nicht zerquetscht :-? :ohhh:
:kaffeeprust: :lol2: :gacker: :ohhh:


ich habe auch schon gequetschten hafer so gekauft und hatte auch keine offensichtlichen probleme mit der haltbarkeit. mosh ist ein wandelndes sensorik-labor, der lässt krafu ganz schnell stehen, wenn ihm was nicht passt, hatten wir vor einiger zeit, als der hafer rundrum in den mühlen nicht mehr schoen war. seidem vestell ich ganzen hafer, den frisst er :nix:
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von Berry »

Ich hatte so etwas ähnliches:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.p ... ategory=70

Da wird der Hafer zwar nicht gequetscht, aber geschrotet. Für mein altes Pony (ohne Zähne) habe ich den feinen Sieb genommen, da war der Hafer fast mehlfein. Das habe ich dann nass verfüttert.
Für die anderen habe ich das grobe Sieb genommen, das waren kleine Stückchen, die ich trocken verfüttert habe.
Ich fand das Teil klasse und werde mir auf jeden Fall nochmal so eine Quetsche kaufen, wenn ich wieder Platz habe.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von Sheitana »

Wobei ich schon oft gehört habe, dass dieses feine Mehl nicht gut ist, da es sich ähnlich wie Sand zusammenklumpen und im Magen ablagern kann.
Antworten