Haferflocken? Oder andere Ideen?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von Sky4ever »

Hallo,

kurz vorweg: ich habe keine Anhung, wo genau dieses Thema reinpasst, deshalb kann es auch gerne verschoben werden...

Ich habe für meine beiden Isländer eine Futterberatung bei einer unabhängigen Tierärztin, die sich darauf spezialisiert hat, machen lassen.

Von ihr habe ich nun den Rat bekommen, meinen beiden Lieblingen u. a. Hafer zu füttern. Da mein Senior schon leichte Zahnprobleme hat, kommt ganzer Hafer nicht in Frage.

Gequetschter Hafer ist ja aber leider nur ein paar Tage haltbar.

Bei den Futtermittelhändlern in unserer Nähe haben die kleinsten Hafersäcke immerhin noch 25 Kilo.

Ich soll aber nur 200 g Hafer pro Tag füttern. Da brauche ich ja ewig für einen Sack. Und der wird ja schlecht, bevor ich bis drei zählen kann :-z

Jetzt hatte ich schon gedacht, mir einen Sack mit anderen zu teilen.
Leider ist die Akzeptanz der anderen Pferdebesitzer was Hafer angeht recht mau ("Nein, bloß nicht, dann wird mein Pferd wild"), so dass keiner mit mir sich einen Sack teilen möchte. :augenroll:

Ich habe nun nach langen Internetrecherchen bei L*xa Haferflocken gefunden. Sie sollen länger halbtbar sein.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Oder wie macht Ihr das mit der Fütterung, wenn Ihr nur wenig Hafer geben wollt?

LG Rabea
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von Lalilu »

Huhu!
Ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber ich würde wohl Folgendes machen:
Ihr habt doch sicher einen größeren Stall bei euch in der Nähe. Viele Ställe haben ja eine Quetsche. Ich denke, da könntest du recht günstig alle paar Tage frisch gequetschten Hafer bekommen. Wenn das wirklich bei dir in der Nähe oder auf dem Weg läge, wärs ja auch kein so großer Umweg, aber doch eben Aufwand.
Ob das realisierbar ist, keine Ahnung. Aber wir haben auch jemanden beispielsweise, der regelmäßig kommt und sich gegen einen Obolus einen Bettbezug voll Stroh holt.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von Chicsy »

Also wenn er Haferflocken mag und du wirklich Hafer füttern möchtest, dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen haferflocken (günstig, super Qualität und in kleinen Mengen zu kriegen). Ich füttere meinem Pony auch ab und zu haferflocken, auch wenn ihm ganzer Hafer geschmacklich lieber wäre.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von Sheitana »

Haferflocken gehen auch. Wobei ich die einweichen würde, so trocken sind sie doch arg pappig. Keine Ahnung, wie die Konsistenz dann wird, da ich meist immer noch etwas Anderes druntergemischt hatte.

Ich würde aber nicht die extra für Pferdefutter nehmen, sondern einfach welche aus dem Supermarkt, die Kernigen.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von Stjern »

Also, ganz spontan gedacht (und noch nicht so richtig von links nach rechts gedreht im Kopf auf Nachteile), kauf Dir doch eine Getreidemühle für den Haushaltsbedarf. Vielleicht gibt es die Dinger ja auch mit "Quetschvorrichtung". Dann kannst du auch den großen Sack Hafer nehmen und selber den Hafer fressgerecht herstellen.


Wegen der normalen Haferflocken wäre ich etwas zurückhaltend oder würde mit Deiner beratenden TA sprechen, weil sie vielleicht genau auf die Inhaltsstoffe aus ist, die in normalen Menschenhaferflocken fehlen. Nur als Gedankenanstoss.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Auf die Lexa-Haferflocken hatte ich auch schon ein Auge geworfen!
Falls Du sie holst, würden mich Erfahrungsberichte freuen!
Ich hatte bisher ganzen Hafer gefüttert, aber da ist halt im Kot schon echt viel von zu sehen. Vorne-rein hinten-raus. Das ist irgendwie dann doch unsinnig. Zahnprobleme haben die beiden noch nichtmal.

Gruß Sabine
Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von Perlenspieler »

Es gibt doch auch gequetschten Hafer der länger haltbar ist, da würde ich mal im Futterhandel fragen. Bei der Fütterung von Haferflocken zahlt man sich ja dumm und dösig.
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von bine_mn »

Wieso dumm und dösig?
Die Lexa-Haferflocken liegen bei 1,07 €/kg.
Bei 200g Verbrauch pro Tag wären das 22 Cent. Finde ich jetzt kein Drama :)
Es gibt genug Leute, die kiloweise Müsli tägl. in ihre Pferde stopfen. DAS geht ins Geld und ist zudem meistens unnütz/schädlich.

Gruß Sabine

EDIT:
Haferflocken 0,68€/kg: http://www.haus-der-vierbeiner.de/fuer- ... ferde.html
Haferflocken 2,99 €/kg: http://www.tierheilkundezentrum.de/shop ... :2296.html
Die Spanne ist recht groß :shock:
Im Supermarkt womöglich noch günstiger.
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von Ramona »

Haferflocken würde ich wenn, nur eingeweicht füttern. Ich hab mal einen Löffel trockene Flocken gegessen (hilft gegen Sodbrennen ;)) und ewig dran gekaut. Das pappt unheimlich und beim Pferd hätte ich da Angst vor einer Schlundverstopfung.

"Meine" Futtermühle verkauft normalerweise auch nur 25 kg Säcke Quetschhafer. Ich bekomme aber auch kleinere Mengen, wenn ich selbst einen Sack oder anderes Gefäß dafür mitbringe. Denn die möchten nicht die großen Säcke für Kleinmengen "verschwenden", was ich auch verstehen kann, haben aber eben nur große Säcke. Also manchmal hilft auch einfach fragen, unter welchen Bedingungen man geringere Mengen bekommen kann. ;)
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von Chicsy »

Ich sehe das genauso - bei den Minimengen die ich füttere sind die groben Haferflocken vom Aldi super. Ich weiß leider gerade nicht was die kosten aber sicher unter 1€/kg. Welche positiven Inhaltssstoffe dort aber gegenüber dem ganzen/gequetschten Hafer fehlen, würde mich aber sehr interessieren. Vermutlich fehlen Anteile der Schale, oder?
Ich habe die Haferflocken meist trocken gefüttert (ich finde es okay, wenn das Pony gut kauen muss und bei den kleinen Mengen mache ich mir wegen einer Schlundverstopfung keine Sorgen), inzwischen (dank Husterei) füttere ich aber alles nur noch feucht. Feuchte Haferflocken sind meinem Pony auch lieber weil er die schneller fressen kann *rolleyes*.
Antworten