Haferflocken? Oder andere Ideen?

Moderator: Sheitana

bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Wozu sollst Du denn den Hafer überhaupt geben (mehr Energie, mehr Körpergewicht,...)? Wegen welcher Inhalte? Deine Futter-Beraterin wird doch dazu was sagen können, oder? Und ob das in den Haferflocken drin ist, müsste man doch auch rauskriegen können. Im Zweifelsfall merkst Du es dann noch am Pferd selbst.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von Sky4ever »

Vielen Dank für die Antworten von Euch.

Ich habe jetzt einen Teil der Fragen an meine Tierärztin weitergeleitet. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten. Sie ist im Urlaub, glaube ich... Ich melde mich dann aber.

Soweit ich sie verstanden habe, geht es wohl in erster Linie um Energiezufuhr.

Wir haben keine Mühle in akzeptabler Nähe hier, und ich kenne auch keinen Reitstall mit Haferquetsche im Umfeld. Und meine Bereitschaft, jeden zweiten bis dritten Tag größere Umwege zu fahren, um an gequetschten Hafer zu kommen, ist nicht soooo groß :whistle: Da spielen weder Zeit noch (Sprit-)Geld so richtig mit.

Alle gequetschten und haltbaren Hafer, die mir unter die Finger gekommen sind, sind entweder melassiert ( :-ü ) oder es handelt sich um Walzhafer, der dann aber auch nur wenige Wochen haltbar ist und in großen Säcken angeboten wird. Das schaffe ich auch nicht zu verfüttern.

Mal sehen, was Frau Dr. zu Haferflocken sagt.
Und zur Not wird mein Geburtstagswunsch dann eine Haferquetsche für den Haushalt per Hand... :seufz:
ehem User

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von ehem User »

Ramona hat geschrieben:Haferflocken würde ich wenn, nur eingeweicht füttern. Ich hab mal einen Löffel trockene Flocken gegessen (hilft gegen Sodbrennen ;)) und ewig dran gekaut. Das pappt unheimlich und beim Pferd hätte ich da Angst vor einer Schlundverstopfung.
jupp. ich musste mal ne zeitlang flocken füttern, weil der hafer von der mühle damals nicht in ordnung war. trocken pappt das zeug dem pferd am gaumen fest, grade wenn es nicht mehr gut kauen kann und damit auch das einspeicheln vermindert, hätte ich da bedenken. also einfach einweichen, vielleicht in ner hand voll heucobs

was den flocken abgeht ist der spelz, der durchaus positive wirkung hat (lockert im darm den vedauungsbrei auf), aber das würde ich hinnehmen bei 200g tgl.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von Sheitana »

Wenn es rein um die Energie geht könntest du auch Heucobs nehmen. Die haben einen ähnlichen Energiegehalt wie Hafer. Dazu ginge auch etwas Öl.
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von Sky4ever »

Etwas Öl bekommen sie beide schon, und der Senior auch schon Heucobs. :-)
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von bine_mn »

Hafer, ganzes Korn:
353 kcal Kalorien
1477 kJ Energie (Brennwert)
11.7 g Eiweiß
7.1 g Fett
59.8 g Kohlenhydrate
5 Broteinheiten (BE).

Haferflocken:
370 kcal Kalorien
1548 kJ Energie (Brennwert)
13 g Eiweiß
7 g Fett
63 g Kohlenhydrate
5.3 Broteinheiten (BE).

Quelle: Nährwert- und Kalorientabelle: http://www.fitnessletter.de/kalorien

Mit meinem laienhaften Verständnis müssten die Flocken sogar energiereicher sein (dafür gehen wohl andere Sachen mit der Schale verloren).
Auch wenn solche Werte immer leicht schwanken, je nach Ernteregion, ist die Flocke in der Hinsicht also zumindest nicht schlechter geeignet als das ganze Korn.

Gruß Sabine
Zuletzt geändert von bine_mn am Mi 4. Jul 2012, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von november »

Eine freuindin von mir hat eine kleine haferquetsche günstig erstanden und quetscht den hafer für ihre Pferde täglich frisch. Das Ding ist in der futterkammer montiert und etwa so groß wie eine Schreibmaschine. Vielleicht findest du ja soweas gebraucht und günstig.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich war gerade in der Mittagspause einkaufen und bei LIDL kostet die 500g-Packung Haferflocken 35 Cent. Die Packung ist ungeöffnet bis Sept. 2013, also über 1 Jahr, haltbar. Es stand drauf, dass durch schonendes Verfahren sämtliche Inhaltsstoffe des vollen Korns erhalten bleiben. Die Nährwerttabelle sah auch ähnlich aus wie die obigen Werte + Vitaminangaben etc.
Ich werde für meine Rentner im Winter auf jeden Fall auf die Flocken anstatt ganzen Hafer umschwenken.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von renner »

Sorry, aber warum sollten in Haferflocken die Inhaltsstoffe über so einen langen Zeitraum erhalten bleiben im Gegensatz zu gequetschtem Hafer :-e
Wo ist da der Unterschied?

wenn es um Kleinmengen geht, würde ich auch auf Minipackungen ausweichen :-n
aber das Argument "es verdirbt, wenn es gequetscht wurde, dann nehme ich lieber die Packungen aus dem Supermarkt" hinkt, wenn ich drüber nachdenke, wie lange solche Sachen zum Teil im Laden stehen :nix:

vielleicht liege ich ja auch falsch :-e
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Haferflocken? Oder andere Ideen?

Beitrag von Sky4ever »

renner hat geschrieben:Sorry, aber warum sollten in Haferflocken die Inhaltsstoffe über so einen langen Zeitraum erhalten bleiben im Gegensatz zu gequetschtem Hafer :-e
Wo ist da der Unterschied?

wenn es um Kleinmengen geht, würde ich auch auf Minipackungen ausweichen :-n
aber das Argument "es verdirbt, wenn es gequetscht wurde, dann nehme ich lieber die Packungen aus dem Supermarkt" hinkt, wenn ich drüber nachdenke, wie lange solche Sachen zum Teil im Laden stehen :nix:

vielleicht liege ich ja auch falsch :-e
Hmm, ich habe das immer so verstanden, dass das Problem beim gequetschten Hafer nicht der Verlust der Inhaltsstoffe ist, sondern dass er schneller anfängt zu schimmeln als ganzer Hafer. Und das liegt an der Sauerstoffzufuhr beim gequetschten Korn. Und die Flocken sind irgendwie so behandelt, dass der Sauerstoff nicht mehr zur Schimmelbildung führen kann.
Wie gesagt, so habe ich es verstanden, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren :kratz:
Antworten