Jungspund an Sprühflasche gewöhnen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Jungspund an Sprühflasche gewöhnen

Beitrag von Katja1 »

Hey ihr :winke:

Wollte euch mal fragen, wie ihr eure Jungspunde so an das Geräusch und das Gefühl von Sprühflaschen gewöhnt habt?
Wie könnte man das am geschicktesten Clickern?
Oder habt ihr das anders gelöst?

Freue mich auf eure Antworten
:danke:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Jungspund an Sprühflasche gewöhnen

Beitrag von ehem User »

Ich habe es mit Fjóla gar nicht wirklich geübt, sondern einfach nebenbei gemacht. Ich bin erst hin und habe ihr die Flasche gezeigt. Als sie festgestellt hat, dass das nicht essbar ist, fand sie es ziemlich langweilig. Dann bin ich einfach zu ihrem Hinterteil gelaufen und hab ganz nebenbei gesprüht. Auf der anderen Seite genauso. War ihr völlig egal gewesen. Sie hat aber auch noch nie etwas schlechtes mit Menschen erlebt und geht vermutlich gar nicht davon aus, dass ich etwas blödes machen würde.
Nur das Desinfektionsspray mag sie nicht so. Das sprüht aber auch wesentlich lauter als das Fliegenspray und (denke ich) brennt auch ein bisschen.
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jungspund an Sprühflasche gewöhnen

Beitrag von Katja1 »

Und an der Mähne?
hast du das da ähnlich gemacht?

LG
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Jungspund an Sprühflasche gewöhnen

Beitrag von ehem User »

Ich habe an der Schulter angefangen und bin dann bis zum Hintern. Also "ungefährliche" Fläche. Ich hatte Bedenken, dass sie beim ersten Mal irgendwie blöd weg springt und dann aus Versehen was ins Gesicht bzw. das Auge bekommt.
Aber ihr war das völlig egal gewesen und dann habe ich auch an der Mähne gesprüht. Wieder mit Blickrichtung zum Hintern, damit ja nichts ins Auge kommt.
Wobei ich auch wirklich sagen muss, dass Fjóla für ihr Alter eine echt coole Socke ist! :mrgreen:
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Jungspund an Sprühflasche gewöhnen

Beitrag von Oceansoul »

Meiner findet bespritzt werden doof. Allerdings seeeehr abhängig mit was gesprüht wird. Wasser zB ist okay, Mähnenspray auch - aber Fliegenspray oder Desinfektionsspray ist doof. Witzigerweise scheint er jetzt den Zusammenhang zwischen Fliegenspray und den ultra nervigen Bremsen (bzw dann nicht mehr Bremsen) kapiert zu haben und lässt das seeeehr entspannt über sich ergehen.

Das war letztes Jahr allerdings ein größeres Theater. Da haben wir auch noch nicht geclickt... aber das kann man sicher genau so clickern: Ich hab mich "rangeschlichen": Also immer 2-3 Schritt vom Pferd weg, da das Fliegenspray auf ne Bürste oder Schwamm und dann aufs Pferd. Dann wurden aus den 3 Schritten irgendwann 2 und dann nur noch einer - bis ich direkt neben ihm stand. Und dann ist "versehentlich" auch mal ein Spritzer aufm Pferd gelandet. Da bin ich danach dann aber immer direkt nochmal mit der Bürste drüber - ich hab da nämlich den nicht ganz unbegründeten verdacht, dass ihn das kitzelt. Ja, und dann waren wir irgendwann so weit dass ich quasi mit rechts gesprüht habe und mit links "hinterhergebürstet". Und dann war der Sommer rum :lol: Diesen Sommer hab ich's genauso gemacht - aber nach einer Woche war ich schon "am Pferd", da er das generell viel cooler gesehen hat als letztes Jahr. Die Schritte kannste natürlich auch clickern. Sprich das Stillstehen in der Situation.
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jungspund an Sprühflasche gewöhnen

Beitrag von Katja1 »

Danke für deine klasse Tipps, Oceansoul!
:gut:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Jungspund an Sprühflasche gewöhnen

Beitrag von november »

Vorhin habe ich in Biggis TB gelesen, dass sie die Sprühflasche als Target beim CT verwendet. Das hilft zwar nicht, wenn das Pferd das Sprühgeräusch oder den Sprühnebel nicht mag, aber so als generelle Verknüpfung Sprühflasche = tolle Sache finde ich die Idee ausgezeichnet.

Meine Ex-RB mochte das Einsprühen am Anfang auch nicht (die hätte sogar hier rein gepasst, sie war damals 6). Bei ihr habe ich es geclickert. Also Sprühflasche gezeigt, Pferd schaut unaufgeregt, C+B. Dann Sprühstoß in die Lust (aber in der nähe des Pferdes), C+B. Und so hab ich mich an sie ran getastet. Anfangs jeden Sprühstoß belohnt, dann nur noch jeden zweiten, jeden dritten usw. Ging sehr schnell und hat echt gut geklappt. Wobei ich dazu sagen muss, dass sie das Einsprühen prinzipiell schon kannte. Sie war nur nicht bereit, das zu erdulden ohne rumzuzappeln. Aber vom Prinzip müsste es so auch bei deinem Kleinen gehen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Jungspund an Sprühflasche gewöhnen

Beitrag von ehem User »

Oceansoul hat geschrieben:Ich hab mich "rangeschlichen": Also immer 2-3 Schritt vom Pferd weg, da das Fliegenspray auf ne Bürste oder Schwamm und dann aufs Pferd. Dann wurden aus den 3 Schritten irgendwann 2 und dann nur noch einer - bis ich direkt neben ihm stand. Und dann ist "versehentlich" auch mal ein Spritzer aufm Pferd gelandet.
Auf dem Stand sind wir inzwischen auch, nach nem guten Jahr üben. Direkt angesprüht werden ist immernoch total doof, mal gucken ob da dieses Jahr noch was geht...
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Jungspund an Sprühflasche gewöhnen

Beitrag von Oceansoul »

@ november: :lol: Sprühflasche = tolle Sache funktioniert bei meinem zB nicht. Sprühflaschen sind toll und werden auch mal geklaut - aber NUR Wasserflasche und Mähnensprayflasche. An die Fliegenflasche geht er nicht dran. Optisch alle identisch :lol:
Aber das Fliegenzeug stinkt auch wie die Pest. Kann ich ihm nicht verdenken... aber es hilft.

@ noothe: hast du mit Wasser oder Fliegenspray geübt? Wenn zweiteres dann mach doch mal eine mit Wasser und üb das Ansprühen. Wasser is einfacher als Stinkebrühe.
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
ehem User

Re: Jungspund an Sprühflasche gewöhnen

Beitrag von ehem User »

Am Stinken liegt es nicht, solang ich das mit dem Schwamm mache (und das Derfen fürs Ekzem stinkt wie die Pest hab ich mir von anderen sagen lassen :-D ) ist das alles überhaupt kein Problem :nix: Sprühflasche als Target ist auch überhaupt kein Problem, beim Geräusch zuckt sie nichtmal mehr die Ohren... aber WEHE ich sprüh 1x direkt auf die Haut :augenroll:
Antworten