Soll mein Pferd umziehen??

Moderator: Sheitana

ehem User

Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr lieben,

Wie der titel schon sagt, ich bin mir unsicher ob mein pferd im moment im richtigen stall steht und würde mich freuen ein paar meinungen dazu zu hören. ich überlege nun schon seit einem jahr hin und her und kann mich einfach nicht entscheiden was ich machen soll :?

Also, mein dicker steht in einem offenstall in dem die pferde das ganze jahr über zugang zur weide haben. die gruppen sind 3-6 pferde groß, meiner steht in einer 6er-gruppe, nur wallachen. sie haben ein kleines stückchen wald und holzhäuser die mit sägespänen eingestreut sind. das wasser ist ca 500 meter vom heu und den hütten entfernt, die pferde gehen also mehrmals am tag hin und her. im winter gibt es 24h heu. bei den heuraufen ist der boden befestigt, sie stehen also nicht im gatsch. der futterplatz und die unterstände werden abgemistet, die restliche fläche nicht!
die gruppe ist sehr harmonisch, mein pferd ist der chef und wirkt sehr glücklich.

als ich vor 2 jahren dort eingezogen bin, war ich überzeugt von der haltungsform aber nach und nach sind probleme aufgetaucht.

mein größtes problem ist die wiese. alle pferde sind zu fett. :shock: die wiese ist sehr kurz abgefressen und ich habe das gefühl dass von jahr zu jahr mehr klee dazu kommt. die hohen stellen der wiese fressen die pferde nicht und das meiste ist rappelkurz gefressen. die wiesen werden nicht abgeäppelt, ich denke das begünstigt den klee auch noch zusätzlich. Im fruhjahr gibt es viele herbstzeitlose, die werden ausgerupft und dannach gibt es viel hahnenfuß. weil die pferde das ganze jahr über auf der weide stehen, wird das gras nie hoch (ausser anden "Klos")...
der stallbesitzer und die anderen pferdebesitzer sehen das locker, es ist noch kein pferd im stall bis jetzt an hufrehe oder ähnlichem erkrankt, also wirds schon passen. 8-)
letzes jahr habe ich versucht den speck an meinem pferd mit viel bewegung zu bekämpfen > vergeblich. das reiten wurde unter diesem abnehm-stress für pferd und mich zur qual. uns ist beiden die freude vergangen. zu dick war er aber trotz der vielen bewegung.
dieses jahr hab ich dann den versuch "maulkorb" gestartet. mein pferd muss den maulkorb seit mai tragen. im mai hatte er ihn die meiste zeit 24h stunden/7 tage an. im juni hab ich dann versucht die maulkorb-zeit zu verringern. wenn es heiß ist hat er den mauli nur in der nacht an (am tag dösen die pferde im wald) und ich versuche ihn alle paar tage mal ganz weg zu lassen. mit sehr viel bewegung hat pferd zur zeit eine gute figur aber ich denke er wird bis in den herbst den maulkorb zumindest tageweise targen müssen :(
das gefällt mir nicht. ich kann mir nicht vorstellen das wir langfristig mit der maulkorb-variante glücklich werden...

das problem in meiner gegend ist aber dass ich keinen offenstall finde, der passt. die alternative wäre vermutlich ein boxen-platz mit ganztägig koppelgang.

Wie seht ihr das? Lieber ein pferd mit maulkorb in einer harmonischen gruppe mit viel platz auf einer schlechten weide? oder doch lieber umziehen und ein pferd ohne maulkorb in eine neue gruppe stellen und sich eventuell mit boxenhaltung anfinden? :(
Ist der klee wirklich so schlimm? übertreibe ich mit den gewichtsvorstellungen bei meinem pferd und dürfen pferde im sommer ruhig fett sein (wovon die restliche stallgemeinschaft überzeugt ist)? Und wieviel stress bedeutet ein umzug eigentlich fürs pferd? Und kann ein offenstall-pferd auch in einer box glücklich sein?
Wenn ich auf kursen mehrere tage in anderen Sställen zu gast bin, wirkt mein pferd eigentlich auch immer ruhig und zufrieden, auch wenn er in der nacht in einer box stehen muss...


Würde mich freuen ein paar meinungen zu dem thema zu hören!!

LG
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von Sheitana »

Die Frage wäre für mich:

Was ist für dich fett?

Und: Nehmen die Pferde im Winter wieder ab?

Gibt es die Möglichkeit die Weide im Winter zuzumachen? Wie groß ist die Weide?
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von Sky4ever »

Hi,

was mir beim Durchlesen sofort durch den Kopf schoss, war folgender Gedanke:

was heißt "Tagsüber Koppelgang"?

Im Sommer mag das ja noch recht großzügig sein, aber im Winter heißt "tagsüber" meist nicht mehr als 7-8 Stunden, eben solange wie es hell ist.

Und dieses würde bedeuten, dass dein Pferd über 16 Stunden in der Box steht.

Das wäre für mich ein Auschlusskriterium. Sorry, geht gar nicht. :-ü

Und ich glaube auch nicht, dass du die zeitweilige Unterbringung in der Box während eines Kurses damit vergleichen kannst.

Natürlich ist die jetzige Haltung nicht optimal, aber wenn du als Alternative echt nur Boxenhaltung hast, würde ich beim Maulkorb bleiben. Der ist auch nicht schön, aber in meinen Augen das kleinere Übel.

Vielleicht findest du ja doch noch einen Offenstall mit weniger Weidezeit oder gepflegteren Weiden. Dafür :dd:

LG Rabea
ehem User

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von ehem User »

Sheitana hat geschrieben:Die Frage wäre für mich:

Was ist für dich fett?

Und: Nehmen die Pferde im Winter wieder ab?

Gibt es die Möglichkeit die Weide im Winter zuzumachen? Wie groß ist die Weide?

Hmmm... Also die leichtfuttrigen Pferde bei uns schauen schon sehr kugelig aus. Die haben auch diese typischen Fettpolster an der Kruppe und an den Schultern und eine "Rinne" am Rückrat. Mein Wallach gehört zu den leichtfuttrigen und war letztes Jahr laut Tierarzt und Hufschmied schon grenzwertig fett (beide haben gesagt er sollte auf keinen fall noch mehr zunehmen) und das trotz Extrem-Bewegungs-Programm.

Die meisten nehmen im Winter wieder ab, aber schlank schauen sie zu keiner Jahreszeit aus. Vorallem die leichtfuttrigen sehen das ganze jahr moppelig bis fett aus....

Abtrennen kann man leider nichts weil Wasser, Haus und Heu über die ganze Weide "verteilt" liegen...
Ich kann mich bei der größe nur auf die angaben vom stallbesitzer verlassen, es sind ca 1 ha pro pferd.
ehem User

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von ehem User »

Sky4ever hat geschrieben:Hi,

was mir beim Durchlesen sofort durch den Kopf schoss, war folgender Gedanke:

was heißt "Tagsüber Koppelgang"?

Im Sommer mag das ja noch recht großzügig sein, aber im Winter heißt "tagsüber" meist nicht mehr als 7-8 Stunden, eben solange wie es hell ist.

Und dieses würde bedeuten, dass dein Pferd über 16 Stunden in der Box steht.

Das wäre für mich ein Auschlusskriterium. Sorry, geht gar nicht. :-ü

Und ich glaube auch nicht, dass du die zeitweilige Unterbringung in der Box während eines Kurses damit vergleichen kannst.

Natürlich ist die jetzige Haltung nicht optimal, aber wenn du als Alternative echt nur Boxenhaltung hast, würde ich beim Maulkorb bleiben. Der ist auch nicht schön, aber in meinen Augen das kleinere Übel.

Vielleicht findest du ja doch noch einen Offenstall mit weniger Weidezeit oder gepflegteren Weiden. Dafür :dd:

LG Rabea
Du hast recht, das ist auch der grund warum ich die ganze zeit hin und her überlege... mein pferd so lange in eine box zu sperren bringe ich nicht übers herz.
ich werde mich weiter nach offenställen umsehen, bis jetzt habe ich in meiner gegend nichts passendes gefunden. die meisten offenställe hier sind kleine gatschpaddocks auf denen sich dann 10 pferde um eine heuraufe prügeln, das kommt für mich auch nicht in frage.... darum war ich auch am anfang so begeistert vom aktuellen stall, vvvviiielllll platz für wenige pferde, und das das ganze jahr über. das findet mal hier nur ganz selten....
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von Hina_DK »

Ich würde einen Maulkorb immer einer Box vorziehen. Beides sicher nicht optimal aber in der Verhältnismäßigkeit finde ich Einzelhaft in einer Box, egal, wieviele Stunden es "nur" sind, für ein Herden- und Lauftier um Längen unakzeptabeler. Manch einer hat keine andere Wahl aber Du hasst ja die Wahl. Ich persönlich würde da überhaupt nicht weiter drüber nachdenken, es sei denn, es findet sich eine bessere Alternative. Eine Box ist immer eine schlechtere.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von Sky4ever »

Ich kann dich da gut verstehen. Matsch-Offenstall ist auch schlecht. Und viele Pferde bei geringem Platzangebot gibt auch nur Stress.

Wo lebt Ihr denn? Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied einen Tipp für dich?
ehem User

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von ehem User »

Hina_DK hat geschrieben:Ich würde einen Maulkorb immer einer Box vorziehen. Beides sicher nicht optimal aber in der Verhältnismäßigkeit finde ich Einzelhaft in einer Box, egal, wieviele Stunden es "nur" sind, für ein Herden- und Lauftier um Längen unakzeptabeler. Manch einer hat keine andere Wahl aber Du hasst ja die Wahl. Ich persönlich würde da überhaupt nicht weiter drüber nachdenken, es sei denn, es findet sich eine bessere Alternative. Eine Box ist immer eine schlechtere.

Da hast du sicher recht.... Ich auch nicht das gefühl dass ihn der maulkorb sonderlich stört. aber wenn ich daran denke dass er den maulkorb dann jedes jahr tragen muss, und von mai bis ca september, das ist fast ein halbes jahr! oder gewöhnen sich pferde daran und der mauli ist dann nicht unangenehmer als zb eine ekzemer-decke?
ehem User

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von ehem User »

Sky4ever hat geschrieben:Ich kann dich da gut verstehen. Matsch-Offenstall ist auch schlecht. Und viele Pferde bei geringem Platzangebot gibt auch nur Stress.

Wo lebt Ihr denn? Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied einen Tipp für dich?

Ich wohne im Westen von Wien (Österreich) und hier gibt es generell wenig platz für pferde. die meisten ställe hier haben sehr viele pferde auf sehr wenig fläche, egal ob boxenstall oder offenstall.
mein bursche ist der herdenchef und er hätte sicher sehr viel stress wenn er in so einem matschloch untergebracht wäre...

aber in letzter zeit höre und lese ich immer wieder von ems, cushing, hufrehe und co, das verunsichert mich sehr!
ehem User

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von ehem User »

Hm. Schwierige Frage, was da die bessere Lösung für dein Pferd ist.

Eine Frage stellt sich mir jedoch, wenn ich die Beschreibung des jetzigen Stalls lese: Bekommen die Pferde auch im Sommer Heu? Oder müssen sie sich nur von kurz gefressenem Gras ernähren? Oder habt ihr für den Sommer zusätzliche Flächen mit frischem Grasangebot?

Wenn das Gras richtig raspelkurz ist, so dass die Pferde nur noch Grasspitzen abknabbern können, und sie Heu dazu bekommen, ist vielleicht das Heu schon zu gehaltvoll. Du schreibst ja, dass die Pferde auch im Winter nicht richtig abnehmen. Da könnte es dann auch in einem anderen Offenstall mit Heu rund um die Uhr schwierig werden.

Oder habt ihr einen ständig nachwachsenden "5cm-Rasen"? Das ist meiner Meinung nach die gefährlichste Variante. Denn das ständig nachwachsende Gras ist extrem zuckerhaltig und macht mangels Rohfasergehalt nicht satt. Gleichzeitig wächst aber so viel nach, dass die Pferde mengenmäßig viel fressen können. Da wäre es dann vielleicht ne Idee, einen Teil der Weide abzutrennen, auf der sich das Gras erholen kann, und diese dann stundenweise als richtige Weide frei zu geben. Und während der restlichen Zeit noch Heu und Stroh anzubieten.

Ich persönlich würde die Boxen-Variante nicht so verteufeln. Lieber habe ich ein gesundes Pferd, das im Winter nur 8 Stunden draußen steht, als ein Pferde mit Hufrehe, EMS oder anderen Wohlstanderkrankungen. Früher habe ich da auch anders drüber gedacht, aber ich habe ein Pferd an Hufrehe verloren. Das ging auch jahrelang mit Maulkorb über den Sommer gut, aber irgendwann ist das Fass halt übergelaufen.

Helle luftige Boxen (nicht hoch vergittert), dazu 8 Stunden Winterauslauf bei jedem Wetter, im Sommer mehr, und dann vielleicht noch ne Reithalle, so dass du dein Pferd auch abends noch bewegen/beschäftigen kannst (= weniger Zeit in der Box), fände ich persönlich nicht schlecht. Wichtig wäre mir dabei aber, dass die Pferde auch wirklich jeden Tag rauskommen, auch bei schlechtem Wetter. Außerdem sollte der Auslauf einen Drainage haben und gut gepflegt sein, so dass die Pferde auch darauf rumrennen können. Nicht nur ein 20x20 Meter großes Matschloch. Vielleicht findet sich ja zumindest ein Stall mit Paddockboxen?

Du solltest dabei auch bedenken, wie sehr dich die ständige Sorge um den Futterzustand deines Pferdes belastet. Ich habe ja selbst erlebt wie es ist, wenn man sich ständig fragt, ob das Fettpolster hinter der Schulter nicht doch wieder mehr geworden ist, ob ein angelaufenes Bein oder eine leichte Lahmheit erstes Anzeichen einer Hufrehe sein könnte oder ob man eine Woche in den Urlaub fahren und sein Pferd gefahrlos für die paar Tage ohne Reiten auf der Weide lassen kann. Da geht irgendwann der Spaß am Pferd verloren.
Antworten