Soll mein Pferd umziehen??

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von ehem User »

Hafi-Schreck hat geschrieben:Hm. Schwierige Frage, was da die bessere Lösung für dein Pferd ist.

Eine Frage stellt sich mir jedoch, wenn ich die Beschreibung des jetzigen Stalls lese: Bekommen die Pferde auch im Sommer Heu? Oder müssen sie sich nur von kurz gefressenem Gras ernähren? Oder habt ihr für den Sommer zusätzliche Flächen mit frischem Grasangebot?

Wenn das Gras richtig raspelkurz ist, so dass die Pferde nur noch Grasspitzen abknabbern können, und sie Heu dazu bekommen, ist vielleicht das Heu schon zu gehaltvoll. Du schreibst ja, dass die Pferde auch im Winter nicht richtig abnehmen. Da könnte es dann auch in einem anderen Offenstall mit Heu rund um die Uhr schwierig werden.

Oder habt ihr einen ständig nachwachsenden "5cm-Rasen"? Das ist meiner Meinung nach die gefährlichste Variante. Denn das ständig nachwachsende Gras ist extrem zuckerhaltig und macht mangels Rohfasergehalt nicht satt. Gleichzeitig wächst aber so viel nach, dass die Pferde mengenmäßig viel fressen können. Da wäre es dann vielleicht ne Idee, einen Teil der Weide abzutrennen, auf der sich das Gras erholen kann, und diese dann stundenweise als richtige Weide frei zu geben. Und während der restlichen Zeit noch Heu und Stroh anzubieten.

Ich persönlich würde die Boxen-Variante nicht so verteufeln. Lieber habe ich ein gesundes Pferd, das im Winter nur 8 Stunden draußen steht, als ein Pferde mit Hufrehe, EMS oder anderen Wohlstanderkrankungen. Früher habe ich da auch anders drüber gedacht, aber ich habe ein Pferd an Hufrehe verloren. Das ging auch jahrelang mit Maulkorb über den Sommer gut, aber irgendwann ist das Fass halt übergelaufen.

Helle luftige Boxen (nicht hoch vergittert), dazu 8 Stunden Winterauslauf bei jedem Wetter, im Sommer mehr, und dann vielleicht noch ne Reithalle, so dass du dein Pferd auch abends noch bewegen/beschäftigen kannst (= weniger Zeit in der Box), fände ich persönlich nicht schlecht. Wichtig wäre mir dabei aber, dass die Pferde auch wirklich jeden Tag rauskommen, auch bei schlechtem Wetter. Außerdem sollte der Auslauf einen Drainage haben und gut gepflegt sein, so dass die Pferde auch darauf rumrennen können. Nicht nur ein 20x20 Meter großes Matschloch. Vielleicht findet sich ja zumindest ein Stall mit Paddockboxen?

Du solltest dabei auch bedenken, wie sehr dich die ständige Sorge um den Futterzustand deines Pferdes belastet. Ich habe ja selbst erlebt wie es ist, wenn man sich ständig fragt, ob das Fettpolster hinter der Schulter nicht doch wieder mehr geworden ist, ob ein angelaufenes Bein oder eine leichte Lahmheit erstes Anzeichen einer Hufrehe sein könnte oder ob man eine Woche in den Urlaub fahren und sein Pferd gefahrlos für die paar Tage ohne Reiten auf der Weide lassen kann. Da geht irgendwann der Spaß am Pferd verloren.
Im Sommer gibts bei uns weder Heu noch Stroh. Die Pferde haben wirklich nur das Gras. Und das ist an den meisten Stellen wirklich ganz ganz kurz, ich schätze 2-4cm. Es gibt aber auch recht hohe Stellen dazwischen, da gehen sie aber nicht dran, der kurze Klee schmeckt wohl besser als das höhere Gras. Der Vorteil beim Maulkorb ist auch dass mein Bub damit das hohe Gras bevorzugt, vom kurzen abgefressenen Gras bekommt er durch dem Mauli wohl nicht genug.

Leider ist der Stallbetreiber nicht daran interessiert auch im Sommer Heu und Stroh anzubieten, "es ist ja bis jetzt auch immer ohne gegangen, die pferde waren nie krank".... Und wenn ich ihn frage ob wir einen teil der weide abtrennen können, fragt er mich wahrscheinlich ob ich verrückt bin, "hunderte meter zaun spannen, nur weil du angst hast dass dein pferd zu dick wird? Die anderen sind alle dicker und werden auch nicht krank davon"... Ist wirklich schwierig.

Also in diesem Stall bleibt mir wohl wirklich nur der Maulkorb. Dafür hat mein Pferd vviiieeelll Platz, ist frei und nie eingesperrt und lebt in einer tollen Gruppe. Er hat auch ca 1 Jahr gebraucht um in seiner Gruppe "anzukommen" und das hier ist einer der wenigen Ställe in denen es kaum wechsel gibt, die Gruppe in der mein Pferd steht, besteht schon seit Jahren!

Ich kann Boxenställe auch nicht ganz verteufeln, ich habe hier leider nicht viel Auswahl und in jedem Stall muss man Kompromisse eingehen. Wenn ich aber dann über die Tagesabläufe bei den Offenstall-Pferden nachdenke (zb im Sommer schlafen sie den ganzen tag im schatten und sind in der nacht aktiv), wäre eine Boxenhaltung wohl wirklich vorallem für mein Pferd mit vielen einschränkungen verbunden....

Und ja, die ständige Sorge um den Futterzustand meines Pferdes kenne ich nur zu gut!! :| Das macht wirklich keinen spaß... :(
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von Hina_DK »

Deine Sorgen kann ich gut nachvollziehen, zumal es nun wirklich nicht so ein Superaufwand wäre, auch Heu und Stroh anzubieten und einen Zaun zu ziehen. Klar, kostet alles Geld aber wenn es um das Wohl der Tiere geht, würden die Besis sicher damit einverstanden sein, es sei denn, die finden ihre Dickerchen so ganz schnuckelig :? . Aber was macht man z.B. wenn man in einen Boxenstall gezogen ist und es stellt sich dann eines Tages raus, dass das Pferd Spat oder Arthrose hat? Das betrifft ja nun leider auch sehr viele Pferde und nicht immer nur alte. Dann ist dieses Pferd in einem Boxenstall auch verloren. Solch ein Pferd muss jederzeit die Möglichkeit haben, sich viel bewegen zu können. Sicher verteufel ich Boxen nicht grundsätzlich, es kommt immer auf die Gesamtumstände an aber sowie es sich irgendwie vermeiden lässt, wäre es das erste, was ich versuchen würde, meinem Pferd zu ersparen, selbst um den Preis, ein paar andere Kompromisse eingehen zu müssen und da wäre ein Maulkorb für mich ein durchaus akzeptabler Kompromiss. Den muss das Pferd ja auch nicht 365 Tage im Jahr tragen, die Box hätte es aber immer.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von ehem User »

Hina_DK hat geschrieben:Deine Sorgen kann ich gut nachvollziehen, zumal es nun wirklich nicht so ein Superaufwand wäre, auch Heu und Stroh anzubieten und einen Zaun zu ziehen. Klar, kostet alles Geld aber wenn es um das Wohl der Tiere geht, würden die Besis sicher damit einverstanden sein, es sei denn, die finden ihre Dickerchen so ganz schnuckelig :? . Aber was macht man z.B. wenn man in einen Boxenstall gezogen ist und es stellt sich dann eines Tages raus, dass das Pferd Spat oder Arthrose hat? Das betrifft ja nun leider auch sehr viele Pferde und nicht immer nur alte. Dann ist dieses Pferd in einem Boxenstall auch verloren. Solch ein Pferd muss jederzeit die Möglichkeit haben, sich viel bewegen zu können. Sicher verteufel ich Boxen nicht grundsätzlich, es kommt immer auf die Gesamtumstände an aber sowie es sich irgendwie vermeiden lässt, wäre es das erste, was ich versuchen würde, meinem Pferd zu ersparen, selbst um den Preis, ein paar andere Kompromisse eingehen zu müssen und da wäre ein Maulkorb für mich ein durchaus akzeptabler Kompromiss. Den muss das Pferd ja auch nicht 365 Tage im Jahr tragen, die Box hätte es aber immer.
Hallo Hina_DK,

Ich denke bevor ich jetzt Hals über Kopf in einen Boxenstall umziehe werde ich mal abwarten wie dieses Jahr Maulkorb-technisch noch verläuft... Ich habe meine Augen nach einem geeigneten Offenstall ständig offen aber wie gesagt, da ist die Auswahl hier sehr klein. Im Augenblick hat mein Pferd fast Idealgewicht, der Maulkorb dosiert also wirklich perfekt.

Leider finden die Leute hier ihre Speck-Pferde tatsächlich schnuckelig und süß. Und solange keines davon krank wird, denke ich nicht dass die Leute hier ihre Einstellung ändern werden. Das klappt doch schon immer so....
Meine Angst versteht hier eigentlich niemand, die Pferdebesitzer bewundern zwar die sportliche Figur von meinem Wallach, halten aber das Abspecken bei ihren eigenen Pferden nicht für nötig... :wall:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von Hina_DK »

Ja, leider ist es ja oft so, es muss erst was passieren, bis viele aufwachen. Eigenartigerweise passiert ausgerechnet bei solchen Leuten selten was. Den Pferden wünscht man das natürlich auch absolut nicht aber manchmal wirkt so ein Holzhammer Wunder.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von noriker »

Hm, schwierig. Wobei mir nicht der Maulkorb am meisten Sorgen machen würde, sondern die Weide. Viel Hahnenfuss, Herbstzeitlose, sehr kurz gefressenes Gras, nie abgemistet... Das tönt für mich eher wie eine Zeitbombe. Eine solch gestresste Weide (wie ich mir das gerade vorstelle), würde mir Bauchweh machen. Das ist echt gefährlich für die Gesundheit der Tiere und knalle fett sind sie noch dazu. Schau mal nach Berichten von Frau Dr. Vanselow (ich kann leider nicht verlinken, da die Seite im Geschäft gesperrt ist. Biologie der Pferde oder so etwas).
Vielleicht kannst du die Weide analysieren und die anderen über die Gefahren informieren. Evtl. könnte man dann das Weidemanagement ändern? Das wäre wohl das beste unter einbezug der Alternativen.
ehem User

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von ehem User »

Ich kam mit meinem Pony aus dem Offenstall. Der war ein einziges Drecksloch und eigentlich nicht zumutbar (obwohl alles auf den ersten Blick ganz nett aussah). Nun steht Pony in einem Boxenstall. Da hat er eine 25m² Box mit Stangen abgetrennt. So hat er auch in der Box Sozialkontakt. Tagsüber steht er immer draußen. Zur Zeit auf riesigen Koppeln. Auch die Herde ist sehr harmonisch. Dies hatte vorher alles gefehlt. Da war zu wenig Futter, Platz und Stress.
Das ist natürlich das Gegenteil von deinem Problem. Was ich damit sagen will, nicht jeder Boxenstall ist automatisch sch... Und für mich käme ein maulkorb sicher nicht in Frage.

Nun baut unsere SB demnächst einen Offenstall. Mein Pony ist schon angemeldet. Ich würde ihn aber auch dort wieder herausnehmen, wenn es "nicht funktionert".
Benutzeravatar
Renate
Remonte
Beiträge: 201
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von Renate »

seufz, ich habe das gleiche Problem, moppeliges Pferd, uneinsichtige Stallbesi, Auslauf ist den größten Teil des Jahres eine Schlammwüste.
zusätzlich kommt noch, dass ich das Heu gerne nass hätte wegen chronischem Husten, und das ist das einzige, was ich noch nicht versucht habe, (weil das geht nur bei Boxenhaltung, das macht keiner im Offenstall, für alle das Heu wässern) alle anderen Behandlungen haben wir schon durch.
Marie, wenn du einen guten Stall findest, sags mir bitte!
liebe Grüße
Renate
______________________________
Felis FB-Seite: https://www.facebook.com/pages/Feline/824670737557464
meine Videos http://www.youtube.com/user/Filipendula59
ehem User

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von ehem User »

Mich wundert etwas die Größenangabe der Koppel. Wären das wirklich 6 Ha (also 1 ha pro Pferd) dürften sie die gar nicht so stark abfressen können. Es heißt ja 1 ha kann ein Pferd das ganze Jahr über ernähren (meisten wird dann der Sommer auf 0,5 ha verbracht und aus der anderen Hälfte wird Heu für den Winter gemacht).

Den Maulkorb würde ich nicht so kritisch sehen. Wenn dein Pferd dir zeigt, dass er damit keine Probleme hat würde ich ihn bedenkenlos draufmachen. Meine RB hat uns bei dem ersten Maulkorb sehr deutlich gezeigt, dass wir ihr mit dem Ding wegbleiben sollen. Sie ist einfach im Pacdock vor einem geflüchtet ( und das obwohl sie ohne MK gar nicht auf die Weide kam) Mit dem Greenguard hat sie aber auch keine Probleme mehr. Nur für uns Menschen sieht es furchtbar nach Folter aus.
Wichtig ist doch, dass die Grundbedüfnisse erfüllt sind, also Bewegungsmöglichkeit, Futtermöglichkeit und Sozialkontakt (ich finde auch die Einhaltung des natürlichen Tagesrhythmuses wichtig).
Wenn du ihn dann noch schlank über den Sommer bringen kannst mit der Fressbremse, finde ich das einen guten Kompromiss. (ein bischen zunehmen finde ich auch ok, sofern es im Winter wieder runter kommt - natürlicher Jahresrhythmus)
ehem User

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von ehem User »

Hallo Katsumi,

Bei den Größenangaben kann ich mich nur auf den Starllbesitzer verlassen, ich kanns nicht nachmessen. Die Pferde stehen das ganze Jahr über drauf und an den Orten wo sie öfter rumstehen (Wasser, Unterstand, Heuraufe,...) wächst auch kein Gras mehr. Wenn die Fläche 6 ha hat , schätze ich dass so 1 ha unbewachsene Flächen und Wald davon ist. Und das Gras steht an Teilen der Weide sehr hoch, die dicken Pferde fressen aber lieber das ganz kurz abgefressene Gras... :roll:
Mit Mauli frisst meiner eher das hohe Gras, das kurze Gras ist wohl zu fummelig :-D

Ich hab mich letzte Woche ein bisschen im Internet umgesehen, was für Ställe es in unserer Gegend gibt. Leider sind die Alternativen tatsächlich Boxenhaltung oder überfüllte Offenställe. Also gibt es eigentlich keine Alternativen ;)

Greenguard hat mein Bursche auch, davon hatte er aber immer eine Scheuestelle auf der Nase. Jetzt haben wir den AS Fressregulator, da scheuert nix :)
Ich hab nur das Gefühl dass da mehr durch geht als durch den Greenguard, werd den Mauli für den Herbst vielleicht noch etwas modifizieren müssen...

Und ja, ein bisschen zunehmen und über den Winter wieder abnehmen finde ich auch normal. Ohne Mauli wird mein Pferd nur leider wirklich viel zu fett, so viel kann er im härtesten Winter nicht abnehmen :lol:
ehem User

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von ehem User »

Achja, das Problem habe ich auch grade: Weide oder Box? Ich habe einen Haflinger und auch sie setzt sofort Speck an. Ich habe sie jetzt in einen Boxenstall umgestellt und da ist wirklich wenig Koppelgang geboten. Ich hatte aber, da das erste Pferd im Stall schon Rehe bekam, auf die Schnelle keine andere Alternative.
Ich mach mir aber jetzt jeden Tag Stress, dass mein Pony eingesperrt ist. Wenn dir dein Stall aber generell nicht gut gefällt und die Fettleibigkeit nur einer von vielen Punkten ist, kannst du ja über einen Umzug nachdenken. Mir ging es so, dass mein alter Stall auch recht wenig bot (kein Reitplatz oder so), dass für mich der erste Rehefall dann das Zünglein an der Waage war.
Ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung oder einen anderen schönen Stall findest!
LG
Antworten