Soll mein Pferd umziehen??

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von SCvet »

Renate hat geschrieben:Auslauf ist den größten Teil des Jahres eine Schlammwüste.
Hi Renate,

das Matschproblem hatte ich hier auch vor dem Stallbereich (tiefstgelegene + meistbenutzte Stelle). Ich habe in diesem Bereich Gittermatten direkt auf Naturboden + Sand darauf. Ergebnis: zu ca. 90 % besser. Es schwappt zwar immer wieder Erde vom Rest der Koppel drauf, die ich von Zeit zu Zeit abtrage, aber eben wirklich tief wird es nicht mehr, kann es ja auch nicht. Begonnen habe ich mit 25 m² Matten, im Jahr darauf auf 100 m² erweitert.

Nachteil: Die Gittermatten sind teuer. Vorteile: sie sind leicht händisch auch alleine zu verlegen, und man kann sie im Notfall (Auszug) wieder mitnehmen. Keine Vorbereitung des Bodens nötig (obwohl es vermutlich besser ist, sie zu verlegen, wenn der Boden nicht gerade den Höchstmatschstand hat). Sand (eher weniger ist nach meiner Erfahrung besser - ist ja die Schicht über der festen Begrenzung, die dann auch wieder tiefer werden kann, da das Wasser durch das Gitter ja je nach Untergrund unterschiedlich gut abfließen kann. Ich habe Lehmboden drunter...)ist auch eher billig. Und ein netter Sandlieferant verteilt den Sand auch gleich so in mehreren Häufchen, daß ihr es gleich fertig verteilt habt.

Liebe Grüße

Carola
ehem User

Re: Soll mein Pferd umziehen??

Beitrag von ehem User »

das problem ist immer: was sind deine alternativen.
boxenhaltung als alternative fänd ich zB pest gegen cholera tauschen
Wie seht ihr das? Lieber ein pferd mit maulkorb in einer harmonischen gruppe mit viel platz auf einer schlechten weide? oder doch lieber umziehen und ein pferd ohne maulkorb in eine neue gruppe stellen und sich eventuell mit boxenhaltung anfinden? :(
in eine neue harmonische gruppe in einem offenstall - klar, warum nicht
in eine neue unharmonische gruppe in einem boxenstall mit nur 6 std am tag raus oder so - eher nicht (also, wenn ich die wahl hätte)


Ist der klee wirklich so schlimm?
klee ist eine leguminose, und bläht neben dem hohen eiweißgehalt recht arg, ich hab da schon immer sorge
daneben zeigt er eben das weidemissmnagement an


übertreibe ich mit den gewichtsvorstellungen bei meinem pferd und dürfen pferde im sommer ruhig fett sein (wovon die restliche stallgemeinschaft überzeugt ist)?
ohne dein pferd zu sehen kann ich das nicht sagen, aber wirklich fett sollte ein pferd nie sein

Und wieviel stress bedeutet ein umzug eigentlich fürs pferd? Und kann ein offenstall-pferd auch in einer box glücklich sein?
das kommt drauf an, wie die eingliederung klappt, wie die neue gruppe drauf ist (immer futter für alle da? wichtigster faktor beim eingliedern), wie sich das pferd im aktuellen stall fühlt, das kann man pauschal nicht sagen.
ist den boxenstall deine einzige alternative?
mir käme es drauf an, dass die pferde eben nicht 16 std oder behr in der box verbringen, wie es leider doch fast überall ist
ich weiß leider aus eigener erfahrung, dass es den perfekted stall nicht gibt, ausser, man macht es selbst, dann kann man es nach bestem wissen und gewissen für das eigen pferd optimal einrichten.

wie gesagt, die frage ist, was deine alternativen sind
Antworten