Fliegenschutz für den Reiter

Moderator: Stjern

Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Fliegenschutz für den Reiter

Beitrag von Reitmaus »

Fliegenmittel und Decken für Pferde gibt es in reicher Auswahl, aber was ist mit dem Reiter? Ich hab gestern das Training schon auf den Abend verlegt (21 Uhr), die Pferde in Decken gepackt und die übrigen Stellen eingesprüht, - ging auch super, aber als ich nach dem Training die Pferde noch ein paar Minuten auf dem Platz grasen liess, hängte sich plötzlich eine dicke fette Pferdebremse an mich und schwirrte in engen Kreisen um meinen Kopf herum (die Biester werden in der nächsten Zeit sicher noch zahlreicher erscheinen. War gestern nur die erste dieses Jahr). Die liess sich weder abschütteln noch vertreiben, und zum Draufhaun hatte ich auch nichts Passendes und hätte sie im engen Flug um meinen Kopf ohnehin nicht erledigen können. Voriges Jahr hatte ich es auch schon, dass ich beim abendlichen Füttern von Pferdebremsen belästigt wurde, die sich vorzugsweise an meiner Rückseite aufhielten, wo ich nichts hätte ausrichten können.

Daher frage ich mich nun, wie ich mich gegen sowas schützen kann. Als ich mich gestern abend zwischen die eingesprühten Pferde rettete, um mit ihnen zum Hof zurückzukehren, war ich die Bremse los. Anscheinend tat das Sprühzeug der Pferde noch seine Wirkung. Aber ob es den Menschen noch mitschützt, wenn er auf dem Pferd drauf sitzt? Wenn ich mit nur 1 eingesprühten Pferd spazierengehe, hab ich hinterher auch immer noch ein paar Stiche (bisher "nur" von Regenbremsen, aber auch schon nervig genug. Und wenn ich mir vorstelle, einen Stich von einer Pferdebremse zu bekommen.... hab noch nie einen gehabt, die Biester gibt es hier anscheinend erst seit 2-3 Jahren). Was die gängigen Fliegenmittel für Menschen betrifft, so habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass man wohl drin baden müsste, denn wenn man beim Einschmieren auch nur 1 Quadratzentimeter vergisst, hat man garantiert dort einen Stich (und normalerweise hat man ja mehr als nur 1 cm2 uneingeschmiert.) Eine zeitlang dachte ich noch, dass langärmlige luftige, nicht enganliegende Kleidung schützt, aber verlässlich ist das auch nicht, und obendrein hängen sich die Insekten dann vorzugsweise ans Gesicht, was noch nerviger ist. Packe ich mich rüstungsmässig ein, schwitze ich enorm und das lockt die Biester auch wieder verstärkt an (abgesehen davon dass ich 'nen halben Kreislaufkollaps kriege wegen der Verpackung).

Gibt es tolle Tips was man machen kann, oder muss man wirklich die kompletten Sommermonate auf Arbeit (Reiten oder Bodenarbeit, Spazierengehen) mit Pferden verzichten? - Ach ja : Zusatzfrage : weiss jemand, ob die Stechviecher nachts schlafen? Es wird ja auch immer geraten, spät abends oder frühmorgens zu reiten, aber als ich voriges Jahr mal um 23 Uhr (!) mit dem Pferd auf den Platz wollte, wurden wir schon etliche Meter vorher von einem ganzen Schwarm Pferdebremsen in Empfang genommen und konnten gleich wieder umkehren :( Und frühmorgens sollen ja angeblich die Kriebelmücken grassieren, bis diese von den Bremsen abgelöst werden.... (abgesehen davon bin ich so früh noch zu steif zum Reiten. Bin in dem Alter wo man nach dem Aufstehen schon eine gewisse Anlaufzeit braucht für körperliche Leistungen....).
ehem User

Re: Fliegenschutz für den Reiter

Beitrag von ehem User »

Ich habe nur eine Lösung, die dich wahrscheinlich nicht grade glücklich machen wird...

Mein Pferd wird mit diesem "Deo" von K... eingesprücht, da ist bestimmt irgendwas totes mit drin, das stinkt nach Teer wie die Hölle. Netterweise entfaltet es eine solche Duftwolke, dass man im etwa 5m Radius um das PFerd herum nicht mehr belästigt wird...(jetzt kommt die schlechte Nachricht)...weder von Mehr-, noch von Zweibeinern, das Zeug macht sehr einsam. :-D

Im Stall laufen schon alle immer schreiend weg, da ich das Zeug gefühlt gar nciht mehr aus der Nase bkommen, sprühe ich jetzt auf ein Handtuch und dann aufs Pferd, wenn Du fein vernebelst, bekommst du auch noch ne Ladung ab und wirst die nächsten 40 STunden nicht mehr belästigt, duschen verringert das ganze um etwa 50%, Duschen mit stark parfümierten Düften helfen da mehr (momentan meine Lösung).

Alles andere hilft bei mir auch nix, vorallem wenn man anfängt zu schwitzen, was bei dem Wetter ja mal passieren kann...
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Fliegenschutz für den Reiter

Beitrag von Reitmaus »

Welches "Deo" meinst du denn? Gibt da ja etliche..... Ich hab auch schon überlegt, mich einfach auch mit dem Pferdemittel einzusprühen, weiss aber nicht ob man das unbedenklich machen kann. Obwohl, wenn's den Pferden nicht schaden soll, dürfte es dem Menschen ja auch nicht schaden. Aber die Idee mit dem Handtuch ist auch gut, vielleicht kann ich mir so'ne Art "Fliegen-Cape" basteln, das ich einsprühe und mir umhänge. Und wenn's immer noch nicht hilft, kann ich mit dem Cape rumwedeln um die Biester auf Abstand zu halten. Hab nämlich schon überlegt, die Kleidung statt der Haut einzusprühen, weiss aber nicht ob das dem Stoff dann schadet.
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Fliegenschutz für den Reiter

Beitrag von Heidemi »

Also ich habe in der tat schon mal den Schirm von einer Schirmmütze eingesprüht. Bei uns sind die Kriebler so schlimm, dass ich sie auch in die Augen bekomme. Das hat schon geholfen und bei so nem Käppi ist es mir egal, sollte es nur den Sommer über halten.
So ein Zeugs mit ich glaube die hießen "stinkende Tieröle" hatte ich auch mal. Hilft gut, aber Trakki hat recht, das ist sehr persistierend :mrgreen:

Was ich sionst gut fand war dies hier:
http://www.vierbein-kraeuter.de/pferde/ ... a-943.html
Da habe ich beim Einnebeln auch immer was von abbekommen...
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Fliegenschutz für den Reiter

Beitrag von Reitmaus »

Habt ihr noch Tips was man tun kann, wenn es einen schon erwischt hat? Gestern hat mich irgendwas auf den Handrücken gepiekst, ich hab im Reflex rübergewischt und nicht gesehen was es war. Heute morgen war mein kompletter Handrücken richtig dick aufgequollen. Es muss wohl eine Pferdebremse gewesen sein, denn Stiche von normalen Bremsen habe ich schon öfter gehabt, die Beulen davon werden aber nur geringfügig grösser als Mückenstiche, jedoch nicht SO extrem gross. Ich hab zuerst Apfelessig eingerieben. Das Jucken liess dann erstmal nach, aber die Schwellung nicht. Später habe ich Kytta Salbe einmassiert, weil mir einfiel dass die doch Schwellungen lindern solle. Schien auch erstmal minimal besser zu werden, war dann aber im Laufe des Nachmittags wieder so dick. Eine nochmalige Behandlung mit Kytta brachte nichts. Ein zweiter Versuch mit Apfelessig begann diesmal zu brennen, also gleich wieder gründlich abgewaschen. Die Schwellung erstreckt sich mittlerweile bis an die Fingeransätze. Habe jetzt Ballistol Stichfrei aufgesprüht, weil mir sowas in Erinnerung war, dass das nicht nur vorbeugend helfen soll, sondern auch als Nachbehandlung. Wirkung bleibt abzuwarten.

Mir war da noch was von Quark oder Joghurt in Erinnerung, das hab ich aber nicht im Haus. Gibt's sonst noch was, womit man die Heilung beschleunigen kann? Wir sollten morgen eigentlich Heu holen, aber wenn's mit der Pfote nicht merklich besser wird, kann ich nichtmal zupacken, da ich die Hand nicht richtig schliessen kann weil die aufgedunsene Haut so spannt.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Fliegenschutz für den Reiter

Beitrag von Equester »

Ich hatte das auch mal, da war die Mücke vorher wohl irgendwie mit Insekengift in Verbindung gekommen. Meine Hand sah gut eine Woche aus, wie von Frankenstein geliehen. Bei mir hat Kühlen und Fenistil geholfen.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Fliegenschutz für den Reiter

Beitrag von ehem User »

Um ehrlich zu sein, endet jeder Bremsenstich bei mir so :nix: Ich glaube, ich bin da ansatzweise allergisch oder sowas :kratz:
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Fliegenschutz für den Reiter

Beitrag von Reitmaus »

Mh, wenigstens Leidensgenossen.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Fliegenschutz für den Reiter

Beitrag von Heidemi »

Um ehrlich zu sein, endet jeder Bremsenstich bei mir so
Bei mir gar nicht. Ich hatte gerade einen, der blieb recht klein, brannte zuerst nur etwas und später, so 1 tag danach juckte er wir Hölle. War aber wirklich von einer Bremse, ich habe sie erlegt. :beissen:
Was ich sehr empfehlenkann ist Apis, da bitte den Haus- und Hof Homöopathen fragen.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Fliegenschutz für den Reiter

Beitrag von wiassi »

Gegen Stiche hilft bei mir am besten das normale Soventol Gel
--Achtung, von Soventol gibt es auch eine Creme mit Cortison, die meine ich nicht!!--

Ich sprühe Shaman mit Zedan (normal) ein und bediene mich selbst auch daran.
Das gleiche Zeug wird nämlich auch für Menschen verkauft in Minimengen und Apotheken für 4-5,- pro 100ml. :shock:
Da nehme ich doch lieber das Gleiche aus dem handlichen 5L Kanister für Pferde.
Im Sommer Urlaub auf dem Darst hat uns mal eine Sprühflasche Zedan, die im Wagen liegen geblieben war, den Urlaub regelrecht gerettet, da dort Mückeninvasion war und vor Ort nix zu bekommen.

Das ganze Teerzeug kommt werde an mich noch an mein Pferd. Zum einen muss ich davon spucken und zum anderen haben wir im Pensionsstall damals als das Zeug aufkam nach einiger Zeit Fellveränderungen bei den so behandelten Pferden gehabt. Meiner, der mit einem solchen zusammen auf Weide stand und liebend gerne Fellchenkraulen mit ihm machte, hatte kurze Zeit später offene blutige Stellen und Bläschen im Maul. Nie wieder...
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten