Ältere Druckstelle bleibt kahl ...

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Ältere Druckstelle bleibt kahl ...

Beitrag von A.Z. »

Ich habe meinem rund 20-jährigen Wallach im Winter leider durch den Gummizug eines Deckenbrustschutzes eine Druckstelle knapp hinter dem Widerrist verursacht.
Erst wars bissl geschwollen, dann wurde die Haut krustig. Die Krusten gingen dann samt Fell ab.

Die stell ansich ist geschlossen, teilweise mit rosa, teilweise mit schwarzer Haut. Hie und da sind auch ein paar kleine Härchen, aber im großen und ganze bleibt die etwas daumenlange und -breit Stelle kahl.

Vor dem Sommerfellwechsel hielt ich das noch für normal. Er schiebt auf solchen Stellen im Winter eher nie Haar nach. Aber der Fellwechsel ist abgeschlossen. :nix:

Was kann das jetzt noch sein? Was kann man jetzt noch tun?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Ältere Druckstelle bleibt kahl ...

Beitrag von ehem User »

Womöglich ist diese Stelle an der Hautoberfläche vernarbt? :nix: Was anderes fiele mir grad nicht ein. Was krankhaftes wird's wohl nicht sein.
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Ältere Druckstelle bleibt kahl ...

Beitrag von eseilena »

Mein Pferd hat sich mal hinten die Sprunggelenke bös aufgeschrammt, da ist auch kein Fell mehr nachgewachsen. Hab ne Zeit lang gecremt, brachte aber auch nicht. Die kahlen Stellen sind in unserem Fall aber kein Problem.
ehem User

Re: Ältere Druckstelle bleibt kahl ...

Beitrag von ehem User »

Mein Pferd hat auch kahle Stellen an den Sprunggelnken (genug Stroh zum Liegen wurde beim Vorbesitzer überbewertet und so hat sie sich das immer wieder ausgerissen beim hinlegen). Bis heute sind die Stellen kahl und werdens wohl auch bleiben, aber man siehts kaum ;)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Ältere Druckstelle bleibt kahl ...

Beitrag von A.Z. »

:seufz:

Verdammt - so langsam habe ich sowas in der Art befürchtet. Aktuell kämpfen wir damit, dass die Stalle natürlich dauernd der Sonne ausgesetzt ist und rosa Haut + Sonne = richtig - Sonnenbrand. Ich kann ja nicht stündlich mit der Sonnencremetube daneben stehen.

Dann werden wir also weiter abwarten müssen, oder?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
kanuffel
Remonte
Beiträge: 287
Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:19
Wohnort: bei Dresden

Re: Ältere Druckstelle bleibt kahl ...

Beitrag von kanuffel »

Was mir dazu einfällt: vor 2 Jahren wurde bei unserem Wallach im Sept. Blut abgenommen zwecks Blutbild.Die dafür rasierte Stelle am Hals wuchs nur ganz wenig wieder zu.Gerade durch das wachsende Winterfell sah man den Unterschied sehr deutlich.Hatte ihm dann ein Zinkpräparat gefüttert und schließlich wuchsen an der Stelle die Haare wieder nach und paar Wochen später war nix mehr zu sehen.
Ob man das jetzt mit der kahlgeriebenen Stelle bei euch vergleichen kann weiß ich nicht,aber vielleicht fehlt ihm ja einfach nur Zink? :nix:
Tiere sind oftmals die besseren Menschen...
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Ältere Druckstelle bleibt kahl ...

Beitrag von A.Z. »

Zink hat er sowohl zum Fellwechsel als auch nach einer Pause jetzt nochmal zugefüttert bekommen.

Ich habe allerdings gerade Haare zur Analyse gegeben. Mal sehen, was die ergibt.

Zwischenzeitlich hatten wir auch den Sattler da. Der meinte, auch wenn der Sattel dort nicht aufliegt, könnte zumindest die Sattelunterlage (Lammfell), die über die Stelle streicht, die Haut immerwieder leicht reizen und dadurch verhindern, dass die Haut sich vollständig regeneriert. :seufz:

Die Sonneneinstrahlung tut ich übriges. Ich schmiere zwar Sonnencreme auf die Stelle. Aber so wirklich 100% wirkungsvoll schützen kann ich sie eben auch nicht.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
kanuffel
Remonte
Beiträge: 287
Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:19
Wohnort: bei Dresden

Re: Ältere Druckstelle bleibt kahl ...

Beitrag von kanuffel »

Ist inzwischen bei der Haaranalyse was rausgekommen?
Tiere sind oftmals die besseren Menschen...
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Ältere Druckstelle bleibt kahl ...

Beitrag von A.Z. »

Zink fehlt auf jeden Fall nicht.

Die Leber ist auffällig. Das wirkt sich ja auch auf die Haut und aufs Haarkleid aus. Aktuell kuren wir (mal wieder) mit Mariendistel. Schaun wir mal, wie sichs entwickelt.

Und ja - der Sattel hat seine Spuren hinterlassen. :seufz: Na, der ist ja nun instand gesetzt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
kanuffel
Remonte
Beiträge: 287
Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:19
Wohnort: bei Dresden

Re: Ältere Druckstelle bleibt kahl ...

Beitrag von kanuffel »

Na dann drück ich euch die Daumen.

Mariendistelkur haben wir auch schon mal hinter uns.Erst dacht ich es bewirkt gar nix,aber dann wurden seine Symptome deutlich besser(wenns auch keine kahlen Stellen waren).
Tiere sind oftmals die besseren Menschen...
Antworten