Outdoortaugliches, GPS-fähiges Handy/Smartphone

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Outdoortaugliches, GPS-fähiges Handy/Smartphone

Beitrag von anouk »

Hej

ja was ich da suche steht in dem Betreff 8-) Ich liebäugel mit dem Sony Xperia Active, ev kann mir dazu jemand direkt was schreiben.

Ev könnt ihr mir auch gleich Tarife empfehlen? Brauch ne Flat zu vodafone & Festnetz & Inet? Hab da leider keine Ahnung & nen Blick auf blau.de geworfen, Erfahrungen???

Gerne auch per PN, wenn das hier als Austausch nicht ok ist wg Öffentlichkeit etc ;)

Danke schonmal & LG
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Outdoortaugliches, GPS-fähiges Handy/Smartphone

Beitrag von Morena3 »

Hallo,
ich habe ein Iphone 3g und da sind Karten mit drin, muß aber dazu sagen, ich hab die noch nicht gebraucht. Vertrag habe ich bei Klarmobil All-Net-Flat für 19,85 €. Netzabdeckung in unserem Raum hier ist super :-). Willst du das Handy über den Vertag mitfinanzieren oder möchtest Du Dir eines separat kaufen? Die "20 €"-Verträge sind nämlich nur fürs Telefonieren, da ist kein Telefon dabei.
LG
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Outdoortaugliches, GPS-fähiges Handy/Smartphone

Beitrag von anouk »

Hej Morena,

ich werde das Handy extra kaufen & such noch nach einem guten Smartphone Tarif 8-)

Handy Entscheidung ist dann am WE gefallen, mein Mann mag das Sony Active nicht leiden, wegen dem Bubbel unten :shifty:

Naja nun hab ich dessen Nachfolger vorbestellt, das Sony xperia go, ist wohl der Nachfolger, ohne Bubbel ... :mrgreen: kostet ja nur mehr ...

Klarmobil geh ich mal guggeln, von blau wurde mir schon abgeraten
grüßele anouk :schaf:
ehem User

Re: Outdoortaugliches, GPS-fähiges Handy/Smartphone

Beitrag von ehem User »

Zum Tarif kann ich Dir nicht helfen, habe selbst einen O2-o ohne Grundgebühr und dazu ein Volumenpaket für's Internet. Meine Rechnung liegt selten über 10 Euro pro Monat (7 davon für das Volumenpaket). Da würde sich das mit den Flats nicht lohnen.

Das Gerät an sich und seine outdoortauglichkeit kann ich auch leider nicht beurteilen, aber bin gespannt auf Dein Urteil, wenn Du es wirklich kaufst, denn mein nächster Androide wird auch robuster und etwas kleiner.

Ich habe aktuell das Samsung Galaxy i 9000 S, also quasi das erste oder zweite Galaxy, das es überhaupt gab.

GPS-Funktionen für Reiter finde ich aber richtig klasse mit dem Androiden.
Ich tracke mit runtastic, weil das so handlich ist, Mitreitern hinterher die Tour zu zeigen oder schnell ein GPX-File davon zu ziehen. Ein Beispiel: http://www.runtastic.com/de/benutzer/Ka ... n/12775608
Topografische Karten verwalte ich mit Apemap. Die topografischen Karten dafür muss man halt kaufen, sind die von den Landesvermessungsämtern. Das Ding kann aber auch mit OpenStreetMap Karten, Alpenvereinskarten und einigen anderen umgehen.

Mein Galaxy hat nicht so die extreme Akkulaufzeit bei GPS Nutzung. Die Beispieltour von oben hat einen Akku, den ich früh um 9.00 vom Netz genommen habe, fast vollständig geleert. Aber ich habe auch einen Erweiterungsakku dazu (PowerBank heißt das Teil, das am meisten Kapazität bei kleinen Abmessungen hinbringt), den ich in einer Tasche habe und an den ich unterwegs per USB-Kabel das Smartphone anhänge, wenn es nötig wird.
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Outdoortaugliches, GPS-fähiges Handy/Smartphone

Beitrag von anouk »

hej Katja,

vielen Dank für die nützlichen Tipps zum tracken & zu den Karten :) Genau dazu will ich es im Outdoor Bereich hauptsächlich nutzen.

Bin schon gespannt aufs Handy, soll ja August kommen, habs bei Am**** schon vorbestellt *hibbel*, ist dann auch ein Androide, da werd ich mir die von dir genannten Apps dann genauer anschauen! Was kosten denn so die Karten von den Vermessungsämtern?
grüßele anouk :schaf:
ehem User

Re: Outdoortaugliches, GPS-fähiges Handy/Smartphone

Beitrag von ehem User »

Kartenpreise hängen stark davon ab, wo Du wohnst (Bundesland) und welche Auflösung Du haben möchtest. Ich hab noch die 1:25.000 dazu genommen, weil ich bestimmte Bereiche höher aufgelöst haben wollte. Das hat mich glaub einen guten 50er gekostet. Dafür sind die Apps gratis. Zu Runtastic gibt's einen gebührenpflichtigen Premium-Account, aber davon brauch ich nichts, mir reicht die gratis-Variante.

Ich hab mir mit den amtlichen Topografischen Karten auch schon eine Route gezeichnet und diese dann in Apemap importiert und bin dann entlang geritten. Wichtig ist draußen im Freien, dass man automatische Displayhelligkeit einstellt, auch wenn niedrige vielleicht mehr Strom sparen würde ... aber nix sehen im Wald hab ich schon hinter mir.

Bin am überlegen, mir bald mal eine Silikonhülle für das Smartphone zuzulegen. Momentan hab ich meines noch in der schicken Stoff-Einschiebetasche, aber ob das noch lange unfallfrei funktioniert? Toi, toi, toi ... immerhin habe ich es seit eineinhalb Jahren in der Jackentasche und seit ein paar Monaten nutze ich es nicht nur zum Telefonieren.
ehem User

Re: Outdoortaugliches, GPS-fähiges Handy/Smartphone

Beitrag von ehem User »

Mein Man hat das Motorola Defy.
Da er im Wald unterwegs und in der Werkstatt ein Sturzfestes und Staubdichtes Handy brauchte.

Das ding ist super, auch wasserdicht und Matsch fest. Ich werd mir das auch zulegen, fürs Gelände auf jeden fall super
Antworten