50 pferde im offenstall...

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: 50 pferde im offenstall...

Beitrag von ehem User »

die besi wurde gefragt, aber sie möchte die gruppe nicht wechseln.
(würd ich auch nicht, wenn sich mein hotta, so wie es ist, wohlfühlen würde...)
also hat sich das mit dem stall für uns erledigt.
nee, das würde ich auch nicht wollen :-ü
die anderen sahen ja mit der fütterung im jetzigen stall o.k. aus, meiner hatte ja im herbst total abgebaut und ohne extra futter (hafer, lucerne, öl, bierhefe) wäre das jetzt immer noch so.
bei meinem zieht für die grundsubstanz nur heu und gras, alles zufüttern ist ein tropfen auf den heißen stein - dazu braucht er im winter ne decke :seufz: ist aber auch ein riesen lulatsch mit baustellen.
ich denke, deiner wir sehr profitieren von 24 std heu
wenn er jetzt 24/7 stehen würde, dann würde ich erstmal das zusatzfutter reduzieren (weglassen?) und schauen, wie er sich entwickelt.
klar, jedenfalls die luzerne solltest du dann mittelfristig nicht mehr brauchen (am anfang je nachdem, wie schnell er in ruhe mitfressen und liegen darf), krafu ist eher ne frage des training, bei uns zumindest hat es nie was an der substanz geändert.



ich war in 4 jahren in 4 ställen, weil es nirgends langfristig lief :-(
jetzt fahre ich 1.5 std zum stall (einfache strecke) - ätzend, aber meinem pferd gehts gut. ich ärger mich lieber über die fahrzeit als über die haltung.

ich hätte den 50-pferde stall damals nicht ausschließlich aufgrund der herdengröße gewechselt. wäre die fütterung durchweg ok gewesen, hätte es nicht im winter mistmatten gegeben, die in dem jahr bis mai liegenblieben - das waren so einige sachen. würde im nachhinein immer eine kleinere größe vorziehen - aber wenn ein großer stall der einzige ist, der sonst all meine ansprüche erfüllt - so what- irgendwas ist eh überall.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: 50 pferde im offenstall...

Beitrag von Hina_DK »

Eure Erfahrungen mit Heu satt in großen Ställen finde ich interessant. Bei den drei Jungschen kann das gut möglich sein, dass ich nicht ausreichend Geduld hatte, bis sich das selbst regulierte. Ich hatte das ca. 4 Monate durchgezogen. Mein vierter hatte allerdings ganze zwei Jahre bei der Vorbesi Zeit, sich darauf einzustellen, was aber leider nicht der Fall war. Er wurde sehr dick und wenn jetzt nicht etwas passiert wäre, wäre er wirklich ein Kandidat für Pferdewohlstandskrankheiten geworden. Er hatte auch eine Riesenfläche zur freien Bewegung mit kleinem Pferdebestand 24/7 zur Verfügung. Das war aber ganz sicher trotzdem zu wenig im Verhältnis zu der vertilgten Futtermenge. Gearbeitet hat in der Zeit allerdings niemand so recht mit ihm. Das mache ich natürlich jetzt. Eine Futterreduzierung, aber dabei Zeitstreckung durch engmaschige Netze und regelmäßige Bewegung haben ihn innerhalb einiger Wochen schon ordentlich abspecken lassen. Aber vielleicht kommen wir ja doch auch noch eines Tages dahin, wieder Heu satt einzuführen zu können. Das kommt letztendlich ja auch einer gewissen Bequemlichkeit bei einem selbst entgegen. Da reicht es aus, einmal am Tag für Nachschub zu sorgen ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: 50 pferde im offenstall...

Beitrag von Sheitana »

Wir haben vor Allem auch an der Bewegung geschraubt. Unser Wallach ist schon lange nicht mehr EMS gefaehrdet aber immer noch zu dich. Er nimmt aber weiter ab. Wir sind jetzt ein Jahr dran ich denke nach dem Winter wird er eine gute Figur haben. Mit einer Futterreduzierung haette er sicher schneller abgenommen. Seinen geschaedigten Stoffwechsel haette ich so aber sichrt nicht wieder hinbekommen.
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: 50 pferde im offenstall...

Beitrag von Pirat »

noch was zum thema heunetze:

ich hatte hier viel davon gelesen und im winter gedacht:
hey, so was kauf ich uns auch, dann ist er länger beschäftigt.
das war dann wohl auch so - zumindestens die ersten tage.
danach kann ich das nicht mehr so genau sagen.
aber:
ich habe mir seine technik dabei angesehen. und die gefiehl mir gar nicht!
nicht so, wie equester beschrieben hat, also langsam, halm für halm.
meiner hat einen "anfang" gezupft und den dann immer mit den zähnen gefasst und den ganzen kopf "mit schmackes" nach oben gerissen.
so bekam er sehr schnell, sehr viel heu rausgerissen.
mir viel auf, daß sein unterhals durch dieses hochreißen ziemlich schnell ziemlich zugenommen hat.
und für den hals/nacken/rücken war das bestimmt auch nicht gut.
das war natürlich nur ein kurzzeitiger versuch.
vielleicht würde sich das ändern, wenn immer genug heu da wäre und dieser "fresshyper" sich irgendwann legen würde...

insofern bin ich aber erstmal froh, daß in dem anderen stall das heu "frei" zugänglich ist.

wir waren eben wieder schauen.
haben uns wieder mit einer dame unterhalten. sie steht seit 7 jahren dort.
die stallbesi scheint auf die pferde ein auge zu haben und spricht auch die besi´s an, wenn sie meint, daß das pferd zu dick/dünn ist und macht vorschläge, wie man das lösen kann :-d

und dann...
dann hab ich einen hafi gesehen, der mit kappzaum zum roundpen geführt wurde... das ist ja schonmal ein lichtstrahl ;-)
und dann...
ja dann...
hing da doch glatt ein aushang,
ein aushang auf dem sich zwar nur 2 leute eingetragen hatten - aber immerhin...
ein aushang mit der frage, ob am letzten woe interesse an einem LK nach babette besteht :bounce:
auch wenn es nur 2 waren - es gibt auf diesem hof gleichgesinnte :bounce: :bounce:
Mia77

Re: 50 pferde im offenstall...

Beitrag von Mia77 »

Pirat hat geschrieben: großer nachteil:
es wird teurer, der weg ist weiter... :seufz:
am weiteren Weg wird sich wohl nix ändern, aber das teurer kann sich relativieren, wenn Du nicht mehr so viel oder vielleicht garnicht mehr zufüttern musst.
Ich fände so eine riesige Herde toll. Voraussetzung ist natürlich, dass Platz und Futter wirklich wirklich großzügig vorhanden sind. Futter 24 /7 und Platz eine anständige Fläche befestigt. Uuuuund sehr großzügigen und vor allem gut zugänglichen Unterstand.
Das was Du als Unruhe beschreibst finde ich toll und ich glaube es gibt den Pferden Sicherheit. Schauen würde ich allerdings, warum der Ruheraum nicht so genutzt wird. Meine Ponys lieben ihren Unterstand und halten sich wirklich viel dort auf, selbst die beiden Moppels machen jetzt Fresspausen und Ruhen im Unterstand (selbst bei begrenztem Weidegang). Wichtig ist halt, dass der Zugang möglichst frei ist. Ich klopfe mir noch heute selbst auf die Schulter, dass ich eine lange Seite komplett offen habe, weil es so auch für rangniedrigere Tiere problemlos möglich ist in, aber auch vor allem unkompliziert aus dem Unterstand raus zu laufen.

Leider weiß man ja nie, ob es wirklich alles funktioniert, aber große ruhige Herden sind eigentlich gute Orte für Pferde mit einem nicht ganz einfachen Sozialverhalten. Ich glaub, ich würde es probieren (wobei eine Ausweichmöglichkeit im Hinterkopf nie verkehrt ist).

Viel Erfolg und berichte mal weiter, find das sehr interessant.
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: 50 pferde im offenstall...

Beitrag von Pirat »

am samstag ziehen wir um!

in meinem TB wurde schon der ruf nach fotos laut :-)

mal sehen, was sich machen lässt.
ich werde ihn rüberführen (und dann befürchte ich, daß er nie wieder den hof verlassen wird, so nach dem motto: beim letzten mal bin ich nicht wiedergekommen :panik:)

die ruhefläche - das ist das einzige, wo ich mir platzmäßig gedanken mache...
die find ich für 50 "liegende" pferde schon eng...
aber wir werden sehen.
erstmal ist sommer, da können sie auf der gesamten wiese liegen. da brauchen sie keinen unterstand...
ich denke, daß da deshalb auch keiner "drin" war.
der freßbereich ist überdacht. also kann man auch dort bei regen eine trockene pause machen.

"drin": eigentlich ist der unterstand kein "drin".
das ist ein schmaler, sehr(!) langgezogener holz-bau, der "hinten" und rechts und links zu ist.
die ganze vordere seite ist offen. da ist rein und raus also völlig problemlos möglich.
das mit der "unruhe": mir war es ein bischen laut, weil ein paar pferde vorne beschlagen sind und der boden geteert ist.
bei den barhufern macht es dann ein geräuscht, aber die eisen klimpern da ja schon ganz ordentlich...
der winter wird es zeigen, ob der platz reicht, ob die schlafmöglichkeit reicht (ich weiß, daß der moon sich bisher jede nacht hinlegt (einstreureste an der pobacke...) und ob der moon die ruhe findet sich hinzulegen.
es wird spannend werden!

genaueres findet ihr dann in meinem tagebuch!
einen groben überblick werd ich hier aber auch posten!
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: 50 pferde im offenstall...

Beitrag von Pirat »

Mia77 hat geschrieben:... aber große ruhige Herden sind eigentlich gute Orte für Pferde mit einem nicht ganz einfachen Sozialverhalten.
danke fürs mutmachen :-d
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: 50 pferde im offenstall...

Beitrag von norikermädchen »

:dd:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Tini45
Jährling
Beiträge: 60
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 10:02

Re: 50 pferde im offenstall...

Beitrag von Tini45 »

Mein Pferd steht auch in einer großen Herde mit 30 Pferden. Die könnten sich auch nicht alle in unseren Unterstand legen. Aber bei großen Herden bilden sich immer kleinere Gemeinschaften und die gehen zusammen schlafen. Das sind bei uns nie mehr als 10. Da kommt dann jeder der möchte zum schlafen oder dösen. Komischerweise haben die alle andere Schlafenszeiten, warscheinlich sprechen die sich ab :mrgreen: Ich will dir nur ein bisschen deine Angst nehmen. mein Pferd liebt ihre große Herde.
lg Tini
Benutzeravatar
marrylou
Nachwuchspferd
Beiträge: 349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:47

Re: 50 pferde im offenstall...

Beitrag von marrylou »

Wir haben zwar nicht ganz so große Herden (bis 15 Tiere), aber auch da ist es so...das sich nicht alle gleichzeitig hinlegen gehen. Das wäre ja auch vollkommen Pferdeuntypisch. :-D
Sie wechseln sich ab und meist gehen sie in kleinen Gruppen von 2-4 Pferden zum schlafen, der Rest wacht. Und da sind dann die Schlafflächen dicke groß genug. :-) Also keine Sorge, das wird sicher alles gut werden. :P
Antworten