clickervideos

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: clickervideos

Beitrag von Muriel »

Mal wieder ein Video von Jack:

Allerlei Körpertargets
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: clickervideos

Beitrag von Biggi »

Das ist ja, genial, Heike! :dance1: Wie klug Pferde sind! Wie lange hast du wohl mit ihm daran gearbeitet?

Was mich, als nicht so weit vortgeschrittene immer interessiert, wie sind die Anfänge dieser Übungen?
Ich habe manchmal Probleme mit der Kleinschrittigkeit und mit dem clickern "erster Schritte".
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: clickervideos

Beitrag von Muriel »

Biggi, ich glaub wir arbeiten jetzt vier Jahre daran :mrgreen:

ich mache demnächst mal eine Zusammenstellung der Schritte bis hierhin, ich hab einiges an Videos dazu.

Angefangen habe ich mit dem Kinntarget (Kinn in die Hand legen), dann Auge, Ohr, und Wange und Nase. Erst mit der Hand ganz nah dran, später etwas weiter weg. Dann angefangen mit Wortsignalen und dann die Position der Hand "unpassend" gemacht und nach und nach immer weiter verändert, so dass er sich im Raum wirklich umorientieren musste (gerade das Kopf senken oder drehen für "Ohr" hat ihm unglaublich Schwierigkeiten gemacht).
Dann von Hand auf andere Targets umgestellt usw. Aktuell üben wir an der Unterscheidung rechts/Links sowie an vorne/hinten.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: clickervideos

Beitrag von ehem User »

boah, das ist echt beeindruckend, wieviel geduld und selbstbeherrschung dafür nötig ist :hutab: (vom pferd klar, aber vor allem von deiner seite her, immer bei kleinen schritten bleiben, immer präzise usw. ich bin in sowas echt lausig...)
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: clickervideos

Beitrag von Biggi »

Muriel hat geschrieben:Biggi, ich glaub wir arbeiten jetzt vier Jahre daran :mrgreen:
Puh, da bin ich ja schon fast beruhigt! :lol:

Angeregt durch den längeren Target und durch ein anderes Clickervidio mit langem Target habe ich heute meine Fliegenpatsche mit einem Stöckchen verlängert. Man hat ja soviel mehr Möglichkeiten...

Aber: Oh schreck! Das war neu! Das können wir nicht! :panik:

Es dauerte sowohl bei Glóni als auch bei Merlin eine Weile, bis sie den neuen Target "gefunden" hatten. Und für mich war es eine neue Erfahrung, wie schnell kleinste Veränderungen alle aus dem Konzept bringen können.

Als sie den neuen Target gecheckt hatten, war es allerdings schon klasse. Folgen, Drehen, Bücken, alles klappte damit viel besser. Und ich musste nicht mehr rennen als die Pferde! :mrgreen:

Meine Frage: Die Pferde kennen die Fliegenpatsche bisher nur als Nasentarget. Als ich versucht habe, sie auch z.B. als Beintarget zu verwenden, wollten sie immer mit der Nase dranstupsen. Also quasie Nase zum Bein, anstelle von Bein zum Target. :mrgreen: Werden sie das mit der Zeit lernen?
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: clickervideos

Beitrag von Lady Ooteenee »

Supertoll! :clap:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: clickervideos

Beitrag von Biggi »

http://youtu.be/NDXWyJnX7Rc

Ich hätte mal gerne Kommentare von euch.

Geübt haben wir bisher Anheben der Hinterbeine auf anticken. Jetzt würde ich das gerne auf Targetbasis weiter ausbauen. Habe allerdings das Gefühl, dass ich den Target nicht richtig einsetze,
Auch mein Clicker-Timing gefällt mir nicht.
Der Versuch des Handtargets am Knie ist eigentlich keiner.

Der Hüfttarget links ist durch absoluten Zufall entstanden. Ich übe seit langem das auf-mich-zukommen, wie später von rechts zu sehen ist. Dabei ist er mal zufällig gegen den Target gelaufen und ich hab - zufällig- im rechten Moment geclickt. Seit dem kann er das. :-D

Das Vorderbein-anheben macht er noch durch anticken. Das würde ich auch gerne mit Target versehen. Ist es richtig, wie ich es mache, dass ich das Körperteil, dass er gegen den Target stupsen soll, erstmal anticke?

Konstruktive Kritik wäre sehr schön!
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: clickervideos

Beitrag von Muriel »

Was für ein goldiges Knuffelpony :love: :love: was ist das für eins?

Was mir so als erstes Allgemein auffällt: Deine "Signale" haben starken Befehlscharakter. Dh. in dem Moment wo du keine Instant-reaktion bekommst (dh Reaktion innerhalb einer halben bis viertel Sekunde) gibts Du Dein Signal noch mal und evtl auch stärker, nach dem Motto "MACH JETZT".
Ich weiss, dass man, wenn man etwas gefilmt haben möchte, das Timing und die Schnelligkeit immer etwas flotter ist als normal, aber ich denke, dass es auch ohne Kamera ähnlich ist bei Euch.
Deshalb würde ich raten, etwas mehr Ruhe reinzubringen. Ein Signal im Ct wird gegeben, wenn das Verhalten schon sitzt, und zwar dann, wenn Du 50 Euro verwettest, dass das Verhalten im nächsten Moment gezeigt wird. Und dann wird es nur einmal gegeben, und dann wartest Du. Das würde ich also erstmal empfehlen: Gib Dein Signal 1x und lass dem Pferd Zeit zu überlegen, auch wenn es Dich dabei zerrupft ;) Wenn Du merkst, da kommt nichts, dann musst Du eher noch mal am Verhalten arbeiten als am Einfordern.

Zum Kniehochheben bzw Hinterbeinhochheben: So wie ich das sehe, fragst du ja auf jeder Hand erst das Beine heben mittels Targetstick, dann mit der einen, dann mit der anderen Hand. Bei allen drei Varianten hast Du drei verschiedene Berührungspunkte am Bein. Ist das Absicht?
Beim Knietarget hab ich gute ERfahrung damit gemacht, die Hand quasi auf die Kniescheibe zu legen und jeden Druck in die Hand zu bestärken. Auch hier muss man nur warten, nicht einfordern.

Zum Timing: Auf der linken Seite ist das Timing gut, auf der rechten Seite verlierst Du es ein bisschen und bestärkst immer genau das Abstellen des Beins, weshalb es auf dieser Seite auch wesentlich schlechter ist. Mal ganz bewusst schon ins Aufheben clickern.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: clickervideos

Beitrag von Biggi »

Vielen vielen Dank, Muriell! :hug: Das sind Hinweise, auf die ich echt nicht gekommen bin.

Und ja, du hast recht, ich fordere eher, als dass ich abwarte. (warten ist nicht so mein DIng :mrgreen: )
Aber: "Gut Ding braucht Weile!" :mrgreen:

Und nein, es ist keine Absicht, jedes mal an einer anderen Stelle zu tuppen, bzw. jedes mal eine andere Hand zu nehmen. Das ist Unsicherheit und Unkoordiniertheit meinerseits.

Und auch wenn viele es nicht glauben: Er ist kein Tinker! :mrgreen: Sonder ein reiner Isländer mit prämiereten Eltern! :-D
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: clickervideos

Beitrag von Muriel »

Ja, Isländer hätte ich getippt :-D

guck mal hier, vielleicht hilft Dir das, geduldiger zu werden :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=Y6pI-bCTnGA

da lasse ich Jack alle Zeit, herauszufinden wie er es hinbekommt.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Antworten