Klebbarer Hufschutz

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Klebbarer Hufschutz

Beitrag von ehem User »

Hallo zusammen!

Ich setzte diesen Thread mal unter die Rubrik Gesundheit - ich hoffe er gehört hier her.

Bereits mehrere Male wurde hier/im WzP über Alternativen zum herkömmlichen Hufeisen diskutiert. (Barhufumstellung, Hufschuhe, Kunststoffbeschläge)

Ich bin der Meinung, dass man die meisten Pferde gut auf barhuf umstellen kann, gegebenfalls für Ausritte mit Hufschuhen dem Abrieb entgegenwirkt.

Das ist für viele hier die beste Lösung.

Ich habe aber auch noch einen etwas anderen Fall:
Ich habe 2 Pferde, beide barhuf, bearbeite sie meist selbst (habe 2 DHG-Kurse besucht), bin aber alles andere als ein Profi.

Ich reite sehr viel und gerne im "Sandkasten" - Boden ist hier aber leider ziemlich grober Flusssand: = enormer Abrieb.

Hufschuhe traue ich mir in dem Fall nicht anwenden, da der grobe Sand wenn der in die Hufschuhe kommt, ordnetlich reibt.



Bis jetzt hab ich dann meine Stute im Sommer immer 1 mal beschlagen lassen. - Ansich keine groben Probleme mit ausbrechenden Nagellöchern, außerdem sehr günstig (Eisen nur an den Vorderhufen). Nur leider wird der Huf dann auch immer prompt enger an den Trachten - und das möchte ich nicht, und dauert immer wieder Monate bis sich das nach der Eisenabnahme reguliert hat.



Desewegen meine Gedanken zum selberkleben von Hufschutz. Richtige Klebeeisen sind ansich ja ziemlich teuer, schwierig anzubringen und der Kleber kostet auch nicht wenig. Die Arbeit ansich scheue ich nicht. Meine Pferde halten super still und wir sind da ein eingespieltes Team. Handwerklich bin ich auch nicht gänzlich unbegabt =).


Ich habe allerdings nicht das nötige Kleingeld dass vom Profi machen zu lassen. Klebebeschlag inkl. Kleber kostet bei uns in Ö ein Vermögen (ca. 2 - 3 mal so viel wie herkömmliche Eisen)


Gibt es schon neuere Formen von klebbaren Hufschutz?

Was verwendet ihr, was empfehlt ihr?

Welchen Kleber? Woher?