Klebbarer Hufschutz

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Klebbarer Hufschutz

Beitrag von ehem User »

Hallo zusammen!

Ich setzte diesen Thread mal unter die Rubrik Gesundheit - ich hoffe er gehört hier her.

Bereits mehrere Male wurde hier/im WzP über Alternativen zum herkömmlichen Hufeisen diskutiert. (Barhufumstellung, Hufschuhe, Kunststoffbeschläge)

Ich bin der Meinung, dass man die meisten Pferde gut auf barhuf umstellen kann, gegebenfalls für Ausritte mit Hufschuhen dem Abrieb entgegenwirkt.

Das ist für viele hier die beste Lösung.

Ich habe aber auch noch einen etwas anderen Fall:
Ich habe 2 Pferde, beide barhuf, bearbeite sie meist selbst (habe 2 DHG-Kurse besucht), bin aber alles andere als ein Profi.

Ich reite sehr viel und gerne im "Sandkasten" - Boden ist hier aber leider ziemlich grober Flusssand: = enormer Abrieb.

Hufschuhe traue ich mir in dem Fall nicht anwenden, da der grobe Sand wenn der in die Hufschuhe kommt, ordnetlich reibt.



Bis jetzt hab ich dann meine Stute im Sommer immer 1 mal beschlagen lassen. - Ansich keine groben Probleme mit ausbrechenden Nagellöchern, außerdem sehr günstig (Eisen nur an den Vorderhufen). Nur leider wird der Huf dann auch immer prompt enger an den Trachten - und das möchte ich nicht, und dauert immer wieder Monate bis sich das nach der Eisenabnahme reguliert hat.



Desewegen meine Gedanken zum selberkleben von Hufschutz. Richtige Klebeeisen sind ansich ja ziemlich teuer, schwierig anzubringen und der Kleber kostet auch nicht wenig. Die Arbeit ansich scheue ich nicht. Meine Pferde halten super still und wir sind da ein eingespieltes Team. Handwerklich bin ich auch nicht gänzlich unbegabt =).


Ich habe allerdings nicht das nötige Kleingeld dass vom Profi machen zu lassen. Klebebeschlag inkl. Kleber kostet bei uns in Ö ein Vermögen (ca. 2 - 3 mal so viel wie herkömmliche Eisen)


Gibt es schon neuere Formen von klebbaren Hufschutz?

Was verwendet ihr, was empfehlt ihr?

Welchen Kleber? Woher?

Wie lange halten eure Klebebeschläge?



Ich hab jetzt bisschen im Net gesucht und bin auf folgendes gestoßen:

http://www.waefler-hufbeschlag.ch/klebebeschlag.php

--> Aufgeklebter Hufschutz: Kennt das wer? Wie lange hält der?

(Im Endeffekt gehts bei mir ja darum, den Huf mal wieder 2 Wochen gut wachsen zu lassen).



http://www.hufgesundheit.com/beschlaege.php

--> Diese 2 Halbmond Hippoplast Klebedinger, hier beworben für ne Unterlage unter eventuelle Eisen. So wie ichs verstanden habe, sind die ja nicht als Alleinschutz gedacht.

Aber von der Idee her fände ich das gar nicht blöd: Halbschalen lassen sich besser an den Huf anbringen, und man ist nicht ganz so arg eingeschränkt wegen ner absolut passenden Größe.

Gibts hier noch weiterentwickelte Produkte?
Das Minz

Re: Klebbarer Hufschutz

Beitrag von Das Minz »

Hallo,

ich hab bei meinem Pferd mal das hier ausprobiert:

Bild

Das sind Duplos mit Klebekragen. Dabei werden die Klebekrägen an die Kunstoffeisen drangeschweißt mittels Heißluftfön und anschließend wird der Beschlag nur an den Klebekrägen am Huf festgeklebt. Man kann dazu Sekundenkleber benutzen oder so einen Spezialkleber (Vetec oder so). Vorher muss der Huf angerauht werden dort, wo der Klebekragen sitzen soll und mit Aceton o. ä. entfettet werden, sonst hält der Kleber nicht. Der Spezialkleber soll länger halten als Sekundenkleber.

Also ich muss sagen, als kurzzeitigen Hufschutz für Wander- oder Distanzritte finde ich das Ganze super, aber als Dauerbeschlag wäre mir das nichts, allein schon, weil der Kleber auf Dauer bestimmt nicht gesund für den Huf ist, mal abgesehen von dem ständigen Angeschleife der Außenwand und dem Aceton.

LG, Solveig
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Klebbarer Hufschutz

Beitrag von Gladdis »

Hi,

für dich nicht geeignet ;-)

Was die Nageleisen angeht, wieso nicht Duplos? Kannst du selber nageln.

Und was die Probleme bei den Eisen angehen.. sie waren letzes Mal viel zu klein... nur so am Rande erwähnt.
Chilly braucht Weitere. Dann ists auch mit normalem Eisen kein Problem.

Sonntag um 12 kommt meine Huftante, vielleicht magst mal mit ihr sprechen?

LG
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
ehem User

Re: Klebbarer Hufschutz

Beitrag von ehem User »

Warum für mich nicht geeignet?

ja. - sie braucht vor allem hinten nicht so knapp bemessene Schenkel.
noch weitere wird schwierig mit runtertreten im Spin und Seitengängen.

Sonntag um 12 bin ich leider wieder mal in der Arbeit :-(
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Klebbarer Hufschutz

Beitrag von Gladdis »

Die halten dir nie! Wenn du nicht reiten würdest, oder nur piano reiten würdest, aber die halten die Belastung nicht aus.

Und wieso sollten weitere Eisen nicht passen? Sie stehen ja nicht nen cm über, sondern nur etwas.
Aber sie waren eindeutig zu klein und zu eng.

Soll sie sich Cillys Hufe mal ansehen und mir sagen, was sie meint?

LG
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
ehem User

Re: Klebbarer Hufschutz

Beitrag von ehem User »

Hm...das wär eben die Frage ob die halten..- die müssen ja nicht ewig oben bleiben, und viele gehen auch im Distanzsport damit.

Naja.. die letzten sind aber 4 mm übergestanden.
Schenkel war etwas zu kurz - nur die nächste größe war zu lange,
Ich hoffe er hat dieses mal ne Zwischengröße mit.


Das ist lieb danke!
aber was genau möchtest du dein HO fragen?
Macht die klebbaren Hufschutz? oder bietet die Hufschuhe an?
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Klebbarer Hufschutz

Beitrag von Schnucke »

Eine Freundin von mir hat mal eine Klebebeschlag machen lassen, als ihr Hufmensch Bockmist gebaut hatte und das Pferd nicht mehr laufen konnte. In der Zeit ist sie natürlich nicht geritten, der "Beschlag" hat aber nur ca 14 Tage gehalten. Selbige Freundin hatte davor schonmal kleben lassen und hatte arge Probleme mit der Haltbarkeit, einmal Koppel gehen um die Ecke flitzen "Eisen" weg.
Die Bodenarbeitstante die ich mal da hatte, ist ausgebildet nach Biernat, war erfolgreich im Distanzsport unterwegs. Die hatte ich mal gefragt nach einem Klebebeschlag. Sie meinte sie hat es gelernt, sie hat auch bei ihren Pferden schon geklebt, aber sie hat es geschafft, daß der Beschlag auf einem Distanzritt sicher gehalten hat, aber viel mehr war nicht drin. Sie hatte mir damals davon abgeraten und geraten Hufschuhe zu kaufen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Klebbarer Hufschutz

Beitrag von ehem User »

Du kannst ja auch Schalen kleben, haben sowohl Easyboots als auch Renegades.
Die halten, wenn man richtig klebt, super. Und man kann die Schalen mehrfach wieder benutzen.

Wenn man anstelle zu nageln ein Eisen anklaben möchte, halten die Dallmer auch super. Beim Kleben ist eben die richtige Durchführung und Klebetechnik wichtig.

Su kannst auch einfach mit Superfast ein "Eisen" bauen, oder eben eine Zehe, wenn dir die zu sehr wegschmirgelt in Deiner Sandkiste.

Wobei ich immer noch nicht so ganz verstanden hab, wozu Du den Beschlag genau aufbringst im Sommer. Geht sie denn fühlig, wenn Du in der Sandkiste reitest, oder machst Du das eher aus Vorsorge, damit sie nicht zu kurz wird?

LG
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Klebbarer Hufschutz

Beitrag von Gladdis »

Nein, sie klebt nicht, aber was sie zu deinem Problem sagt.
Und ja, sie passt auch Hufschuhe an.

LG
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Klebbarer Hufschutz

Beitrag von lunimaus »

wenn du wegen dem Reiben in den Hufschuhen Sorge hast - könnte man da einen Socken drunterziehen und dann den Schuh drüber? (Feinstrümpfe sollen wohl auch gehen - hatten wir damals als Tipp, aber nicht versucht)
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Antworten