Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Moderator: Keshia

Nucades
Einhorn
Beiträge: 7625
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Beitrag von Nucades »

Ganz konkret zu meinem Pferd und mir: Hunger ist es nicht. Futterlob = Möhren, bekommt er ohnehin :nix:
Wenn er drüber kommt, wird er hengstig und dadurch auch ein bisschen gefährlich. Er wurde erst mit 3,5 Jahren gelegt.
Jedes Pferd ist individuell und jede Pferd-/Mensch-Konstellation ist es erst recht :-)
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2518
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Beitrag von crinblanc »

ich bin eigentlich ein großer Fan von Futterlob.
Und ausgerechnet ich hab eine ambitionierte Freikopperin erwischt, die bei egal welchem Leckerli (Magen ist nicht ausschlaggebend) begeistert losgrunzt und-schnickt.

Sie hat sich das wohl in Ungarn angewöhnt- soweit ich es rekonstruieren kann, hatte sie erst einen heftigen Unfall, wurde dann gedeckt, und nach dem Absetzen des Fohlens (das sicher nicht besonders feinfühlig erfolgte) eingesperrt und hauruck-"beritten".
In der Zeit muß sie das Koppen quasi als einzigen Lichtblick im Tunnel angefangen haben, blöderweise scheinen jetzt Dopamin und Kopp untrennbar verknüpft... also auch, wenn sie was toll findet, zeigt sie das Verhalten.. :nix:
ist auch nur, wenn als Belohnung aus der Hand gefüttert bzw während einer wie auch immer genannten Interaktion- wenn ich die Leckers ins Heu lege, wird nur ganz kurz geschnickt, wenn überhaupt.

zum Glück ist sie sehr kraul-affin und empfänglich für jede Art von Lob, so ganz langsam kann ich als SuperOber-Jackpot auch mal ein Mini-Bröckchen Apfeltrester (das geht noch am besten, gefolgt von Heucobs, zb Kanne oder Hanfpresslinge gar nicht :seufz: ) füttern. Würd ich das aber in Clicker-Frequenz tun, würde sie gar nicht mehr aus der Schnickrülps-Trance auftauchen....

wenn da wer ne praktikable Idee hat, gern her damit :seufz:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Beitrag von anouk »

crinblanc hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 21:05 .......Würd ich das aber in Clicker-Frequenz tun, würde sie gar nicht mehr aus der Schnickrülps-Trance auftauchen....

wenn da wer ne praktikable Idee hat, gern her damit :seufz:
Puhhh, krasse Geschichte
Ich denk mich mal rein
Erste Intention, immer wieder völlig beiläufig Heucob geben? Ob man so eine Verknüpfung je wieder raus bekommt :nix: kann dir wahrscheinlich keiner sagen
Nucades hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 21:03 Jedes Pferd ist individuell und jede Pferd-/Mensch-Konstellation ist es erst recht :-)
Ja, definitiv und wie gesagt, ich habe keinerlei Mission jmd von Futterlob oä zu überzeugen.

Meine Intention anfangs war tatsächlich der psychischen Druck in der Freiarbeit und warum es so anerkannt ist und praktiziert wird. Und das für mein Gefühl ohne zu überlegen, wie sich das Tier dabei ggf fühlt
grüßele anouk :schaf:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7625
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Beitrag von Nucades »

Der letzte Satz wird hier in diesem Forum wohl kaum Realität sein.........
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Beitrag von A.Z. »

anouk hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 19:19 Kennt ihr die (britische) Studie zu RoundPen Training?
Hast du da zufällig einen Link parat?
anouk hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 21:19 Meine Intention anfangs war tatsächlich der psychischen Druck in der Freiarbeit und warum es so anerkannt ist und praktiziert wird. Und das für mein Gefühl ohne zu überlegen, wie sich das Tier dabei ggf fühlt
Nucades hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 21:43 Der letzte Satz wird hier in diesem Forum wohl kaum Realität sein.........
Jain - ich selber erwische mich immer wieder dabei, dass ich mich meinem Pferd gegenüber in einer Weise verhalte, die ich eigentlich mit klarem Verstand nicht billige, wenn ich zu viele Trainervideos gesehen habe, die bestimmte Methoden oder Verhaltensweise vorführen und dabei anscheinend mit Dingen, die ich gerne erreichen würde, so viel erfolgreicher sind.
Ja, ich bekomme meistens die Kurve und schaffe es, zu reflektieren in welchem Quadranten ich mich mit meinen Aktionen gerade bewege und das mein Anspruch an sich ist, mich zu über 90% im Bereich der positiven Verstärkung aufzuhalten. Aber ich bin nicht frei davon, schnell mal etwas zu übernehmen, was gemeinhin anerkannt und erfolgreich zu sein scheint.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7625
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Beitrag von Nucades »

Frei von Fehlern ist niemand :nix:
Aber du reflektierst, nimmst an oder verwirfst.

Und das "unterstelle" ich zunächst mal allen aktiven Usern in diesem Forum :-)
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Beitrag von anouk »

A.Z. hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 11:53
anouk hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 19:19 Kennt ihr die (britische) Studie zu RoundPen Training?
Hast du da zufällig einen Link parat?
Türlich
https://www.sydney.edu.au/news-opinion/ ... ethod.html

https://www.sciencedirect.com/science/a ... via%3Dihub
Nucades hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 16:12 Frei von Fehlern ist niemand :nix:
Aber du reflektierst, nimmst an oder verwirfst.

Und das "unterstelle" ich zunächst mal allen aktiven Usern in diesem Forum :-)
Wenn man aber immer in seiner Komfortzone bleibt beim Reflektieren, ist manchmal ein Hinweis von außen super. Keine Moralkeule, einfach nur ein denk mal drüber nach.
Ich kann mir zB nach deinem Text leider immer noch nicht vorstellen, was du bei Frau K. gelernt hast und wie du das anwendest. Wobei manche Dinge auch schwierig zu beschreiben sind, dass weiß ich.
Die YT Videos die es auf ihrem Kanal gibt, sind halt klassisches NHS.
grüßele anouk :schaf:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7625
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Beitrag von Nucades »

Vielleicht klassisches NHS in deiner Wahrnehmung, Erfahrung, Interpretation, ...
Für mich ist das nicht so. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit einer Parelli-Instruktorin gemacht und sehr gute mit Frau K.

Zur Komfortzone und dem Blick von außen: Ich habe das große Glück mit meinem Pferd in einer wirklich tollen Stallgemeinschaft zu leben. Da sind wohlwollende Menschen, die mich ggf auf Seite nehmen und mir ihre Wahrnehmung schildern. Das nehme ich gerne an und umgekehrt ist es ebenso :-)
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7625
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Beitrag von Nucades »

Ergänzend: Im Ursprung ging es nicht um Bewegung in einem Round Pen und NHS ist viel mehr als Round Pen ;-)
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7625
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Freiarbeit, Liberty - wie frei ist das wirklich oder wir frei kann/sollte das sein?

Beitrag von Nucades »

Uuund noch was zum Wunschversagen ;-)
Ich habe eben per Ansprache aus der Ferne einem meiner Hunde den Wunsch versagt, außerhalb des dafür freigegebenen Bereichs in meinem Garten ein Loch zu buddeln.
Das ist Wunschversagen und kein psychischer oder physischer Druck :nix:
Antworten