Pferd verfilzt im Fellwechsel

Moderator: Stjern

Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Pferd verfilzt im Fellwechsel

Beitrag von Wallinka »

Mein Junior mutiert im Winter zum Yeti. Jetzt im Fellwechsel verfilzt das lose Fell in der tiefe der langen Haare und ist mit normalem Equipment nicht mehr zu entfernen. Was es nicht besser macht: weil dieser Filzpanzer vermutlich ziept und stört, wirft sich Pferd mind 6- 8 x tgl in den Schlamm zum wälzen, dann klebt am Filz noch schwarzer Schlamm. Nass kann ich ihn wenigstens so bürsten, dass er in schmalen Streifen trocknet, trocknet er bevor ich ihn erwische, dann sind das handflächengrosse steife Platten, die sich weder brechen lassen, noch sonst ausbürsten.
Ich würde ihn ja scheren, dann wäre aber auf 3 mm alles weg und er lässt sich nicht eindecken. Zur Zeit bearbeite ich ihn mit einem schneidenden Entfilzer aus dem Hundebedarf. Dss geht so ca 10 cm² am Tag.
Gibts noch irgendwelche Ideen, wie wir das Problem angehen können? Ev im nächsten Jahr auch so, dass er gar nicht so verfilzt (trotz täglichem Bürsten)

Bei den Shettyyetis habe ich das Problem übrigens nicht.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7624
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferd verfilzt im Fellwechsel

Beitrag von Nucades »

Ich bin mit diesem gerade bei Dreck und Fellwechsel sehr zufrieden https://agradi.de/products/agradi-mahne ... gIUhPD_BwE
(Allerdings käme ich nicht auf die Idee, die Mähne damit zu bearbeiten :shifty: )

Am Stall schwören einige auf "F.llschön", ob der euch helfen könnte, kann ich aber nicht sagen :-)
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Pferd verfilzt im Fellwechsel

Beitrag von Wallinka »

Danke, da geh ich mal schauen.

Hier mal 2 Fotos:
https://ibb.co/6s6ybJv
https://ibb.co/bQf146g
Der saubere Teil ist der, den ich entfilzt bekommen habe, daneben sieht man die Filzkante.
Und ich habe dieses Pferd seit Beginn Fellwechsel Ende Dezember täglich geputzt, mit Wurzelbürste, Federstriegel, Bürste/Kardätsche, Gummistriegel, Plastikstriegel....
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7624
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferd verfilzt im Fellwechsel

Beitrag von Nucades »

Ui :ohhh:
Aber die Zähne von dem "Kuhstriegel" aus dem Link müssten da durch kommen.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8825
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Pferd verfilzt im Fellwechsel

Beitrag von tara »

ich glaube, meine Schwester hat so was hier für ihre Fjordies, die auch eher Richtung Yeti kommen
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Pferd verfilzt im Fellwechsel

Beitrag von Schattenstern »

So ein Ding wie tara verlinkt hat kann ich auch empfehlen. Oder statt Vollschur an neuralgischen Punkten mit einem Trimmer (für Hunde oder so) bzw einem Trimmaufsatz für die Schermaschine arbeiten. 9-10 mm sollten bei den aktuellen Temperaturen dicke ausreichen, ansonsten im Oktober einmal alles kürzen. Das hält dann auch trocken genug für ohne Decke.
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7160
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Pferd verfilzt im Fellwechsel

Beitrag von Arabian »

tara hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 14:31 ich glaube, meine Schwester hat so was hier für ihre Fjordies, die auch eher Richtung Yeti kommen
Sowas ähnliches nehme ich bei Gauti auch, vorallem bekommt man da gut die Unterwolle raus und einen großen Hundefurminator.

Wenn es schon so verfilzt ist, wird wahrscheinlich nur scheren helfen oder mit der Schere die Filzplatten raus schneiden. :shifty:
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Pferd verfilzt im Fellwechsel

Beitrag von Wallinka »

Der sieht ähnlich aus wie mein Entfilzer :-n nur das meine Hundeversion deutlich kleiner ist. Der kommt fürs nächste Jahr auf jeden Fall auf die Einkaufsliste.
Habe ich den Filz an einer Stelle weg, kommt er in dem Jahr an der Stelle auch nicht wieder. Und spätestens, wenn er auch das Deckhaar wechselt, lassen sich die Filzplatten einfach abziehen. Da er innerhalb von 2 Tagen vom Genick bis zur Schweifwurzel vom Widerrist bis zur Bauchnaht so verfilzt, müsste ich ihn, wollte ich scheren, nackt machen. Und er ist darunter auch trocken und warm. Ich stelle es mir nur unangenehm vor und würde es ihm gerne ersparen/erleichtern.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7160
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Pferd verfilzt im Fellwechsel

Beitrag von Arabian »

Hundeversion beim Entfilzer habe ich auch, ist kleiner dauert länger aber funktioniert. Wenn er zurecht kommt würde ich ihn auch nicht nackt scheren, jedenfalls zur Zeit noch nicht, dann eher wenn es wirklich warm und sonnig ist und er immer noch den Filzpanzer trägt ;) .

Ob es hilft eventuell frühzeitig mit Mähnenspray oder ähnlichem einzusprühen damit er nicht verfilzt. Wäre vielleicht im nächtsen Jahr ein versuch wert.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Pferd verfilzt im Fellwechsel

Beitrag von Wallinka »

Wenn ich das ganze nächste Jahr übe, komme ich vielleicht nächstes Frühjahr mit einer Sprayflasche an seinen heiligen Körper :frech:

Aber einen Versuch könnte es wert sein
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten