Schmuck aus Pferdehaar

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Jenny
Pegasus
Beiträge: 13631
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Schmuck aus Pferdehaar

Beitrag von Jenny »

Huhu ihr Lieben , gibt es hier jemanden der Schmuck/ Andenken aus Pferdehaar fertigt?
Vor einigen Jahren hat es mir schonmal jemand aus dem Forum gemacht, ich weiß aber nicht mehr wer.

( wenn das Thema woanders hin muss ,dann bitte)
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Schmuck aus Pferdehaar

Beitrag von Scheckenfan »

Ja hab ich. Und aus gegebenem Anlass werde ich mich damit demnächst auch wieder beschäftigen :seufz:
Was ist denn die Frage?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13631
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Schmuck aus Pferdehaar

Beitrag von Jenny »

Kurz gesagt ein älterer Herr wünscht sich ein Andenken an sein Pferd, aus den Haaren. Macht das jemand hier?

Ich habe jetzt geschaut sowas wie schlüsselanhänger würde ich mir selbst zutrauen.
Wo bekommt man denn so schöne pferdige Anhänger?
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Schmuck aus Pferdehaar

Beitrag von Scheckenfan »

Es gibt diverse gewerbliche Anbieter für sowas, wenn man es nicht selbst machen will.

Normale Hülsen und Zubehör kommst du in jedem Schmuck-Bastel-Shop. Für Haarspezifische Sachen kenn ich mich nicht aus, hab nur einmal meiner Mutter Ohrringe und einen Kettenanhänger von ihrem Pferd gemacht.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8828
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Schmuck aus Pferdehaar

Beitrag von tara »

Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Schmuck aus Pferdehaar

Beitrag von sacramoso »

Wir haben uns hier einiges als Andenken an Tamino machen lassen:
http://schmuckaustierhaar.de
(nicht ganz billig, aber sehr schön)
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Jenny
Pegasus
Beiträge: 13631
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:08
Wohnort: bei Schmiedeberg

Re: Schmuck aus Pferdehaar

Beitrag von Jenny »

Gibt es irgendwo schöne Pfereanhänger Accessoires die ich zum basteln nutzen kann? Und weiß jemand wie diese klemmen heißen wo die Haare rein kommen? Ich muss sonst einfach mal quer Beet im inett schauen.
Unser Tagebuch
viewtopic.php?t=12560
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7625
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Schmuck aus Pferdehaar

Beitrag von Nucades »

Jenny hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 11:27 Gibt es irgendwo schöne Pfereanhänger Accessoires die ich zum basteln nutzen kann? Und weiß jemand wie diese klemmen heißen wo die Haare rein kommen? Ich muss sonst einfach mal quer Beet im inett schauen.
Vielleicht hilft dir dieser Thread :-)
viewtopic.php?t=5745
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2518
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Schmuck aus Pferdehaar

Beitrag von crinblanc »

Schau mal nach "Quetschkalotte" oder "Quetschperle".

Da mußt du allerdings eine Verdickung (Knoten) reinpacken, damit das sicher hält. Ich habs bei Steinschmuck auch immer gern mit nem Tropfen Kleber in der Hülse fixiert.

Wenn du was breiteres brauchst (wie man es zb für Lederbänder nimmt) heißt das zb "Quetschhülse Lederband" oder "Endkappe mit Öse"..

die meisten Bastel/Schmuckbedarf-Läden haben auch so kleine Phiolen und zig verschiedene Anhängerchen.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Schmuck aus Pferdehaar

Beitrag von Sunny77 »

Ich hab's mal selbst versucht und nach einigen Versuchen entnervt aufgegeben.
Ich habe (nachdem ich den Verlobungsring von Schattenstern so toll fand) ordentlich investiert und eine Armspange mit Örvars Schweifhaar und Sternsaphir bei einer Goldschmiedin bestellt, die ich seit 7 Jahren Tag und Nacht trage. https://www.aureas-nobilis.de/
Teuer, aber jeden Cent wert.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten