Sylvester Vorbereitung

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7161
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Sylvester Vorbereitung

Beitrag von Arabian »

Da für Gauti letztes Jahr Sylvester ein Fiasko war, wollte ich dieses Jahr versuchen ein wenig vorzubeugen.

Nervensaft ist bestellt wird ab Weihnachten gefüttert.
Jetzt überlege ich ob ich noch Nurexan oder aber Bachblüten gebe. :kratz:
Bachblüten fragt sich dann von welchem Hersteller. :-e

Eventuell noch Ohrenmütze .

Außerdem habe ich mich mal schlau gemacht und lade mir eventuell mal Sylvesterknallerei runter und spiele das dann Abends mal im Stall ab.
Erstmal leise und dann vielleicht dann mal laut, mal sehen wie die Reaktionen sind.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von Vaena »

hey...

gute ideen. wird er aufgestallt oder steht er im OS? Kannst du den auslauf etwas begrenzen?

wenn ja, gewöhn ihn sonst noch an radio und stell den immer bissl lauter, so dass dieser die hauptgeräusche ausmacht und die knallerei in hintergrund rücken... in der kombi kann es vielleicht helfen... wäre meine idee.

meine beiden nehmen das relativ relaxt. aber grannu war auch total der hyper... bei ihr halt eben radio und auslauf massiv begrenzen geholfen. wenn sie nicht ins laufen kommen kann, ist sie viel wenier aufgedreht...
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7161
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von Arabian »

Plan ist das ich ihn diesmal ans Halfter nehmen werde, wie ich ihn einschätze wird er händelbar bleiben. Geht natürlich nicht 24 Stunden, ich hoffe, dass sie diesmal nicht wieder über 1 Stunde am ballern sind. Vor Corona war das meist in 15 Minuten erledigt.

Ja eventuell könnte ihn für die Silvesternacht mal in den einen Offenstalltrakt sperren, da hätte er dann keinen Auslauf davor, blöd wäre wenn er dann im Stall rumhampelt, aber das kann ich ja beobachten.

Die beiden anderen waren ja letztes Jahr sehr entspannt und haben dann auch irgendwann angefangen zu fressen.

Gauti hat ja ne ordentliche Hufprellung gehabt durch sein Panikgelaufe.
Ich hoffe der Magen rebelliert dann nicht schon wieder.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von Labeo »

Gibt so ein Notfallset bei der Weyrauch, was man paar Stunden vorher geben soll. Tagträumer und Magnesium.

Ich hab einfach ne große Dosis Magnesium gegeben, einige andere auch und die Rösser waren allesamt sehr relaxed, selbst welche, die normalerweise ganz irre sind.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von A.Z. »

Mit Magnesium wäre ich vorsichtig. Wenn kein Mangel vorliegt, hilft es nicht und eine Überdosis kann recht unangenehme Folgen für die Verdauung haben (mein Mann kann da ein Lied von singen).

Bei uns war neulich ein Nachbar der Meinung, er muss ein kurzes Feuerwerk abbrennen. Das interessierte die Pferde tatsächlich garnicht. Ansonsten bekommen unsere Pferde tatsächlich (ich hab's ja schon mal erzählt) in Abstimmung mit der Hoftierärztin kurz vor Mitternacht eine kleine orale Sedierung. Nur so viel, dass sie eben nicht ins Rennen kommen und alles etwas gelassener nehmen.
Wenn du jetzt also wirklich große Bedenken hast, vielleicht kannst du das mit eurem vertrauten Arzt durchsprechen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von anouk »

https://youtu.be/h-I6M5Cd2yY?si=58BiHymtaxr68c_X
Eine sehr geschätzte Kollegin :-)
Schau mal ob dir das weiter hilft

AZ, weißt du, welches Präparat sie bekommen?
grüßele anouk :schaf:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von Labeo »

A.Z. hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 11:59 Mit Magnesium wäre ich vorsichtig. Wenn kein Mangel vorliegt, hilft es nicht und eine Überdosis kann recht unangenehme Folgen für die Verdauung haben (mein Mann kann da ein Lied von singen).
Also ich hab mit dem Mg von Weyrauch tatsächlich keine derartigen Probleme. Aber der Einwand ist sicherlich berechtigt.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von Scheckenfan »

Ich möchte Werbung machen dafür, vorher Ballons kaputtmachen zu üben. Nach wenigen Wiederholungen wissen die Pferde, dass sie den Knall auslösen, und dieses Bewusstsein bietet Kontrolle.
Mache ich seit jaaaahren jedes Mal vor Silvester.

Natürlich ist das nicht als alleinige Maßnahme gedacht für Pferde, die panik haben, aber es hilft, dass sie die Knaller eingelassener nehmen können
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7161
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von Arabian »

Scheckenfan hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 12:31 Ich möchte Werbung machen dafür, vorher Ballons kaputtmachen zu üben. Nach wenigen Wiederholungen wissen die Pferde, dass sie den Knall auslösen, und dieses Bewusstsein bietet Kontrolle.
Mache ich seit jaaaahren jedes Mal vor Silvester.

Natürlich ist das nicht als alleinige Maßnahme gedacht für Pferde, die panik haben, aber es hilft, dass sie die Knaller eingelassener nehmen können
Gute Idee, aber Gauti würde glaube niemnals Luftballons kaputt treten, aber vielleicht lasse ich das einfach die anderen beiden machen und er kann zusehen 8-) .

Heute morgen wurden Rüben verladen, das hat auch sehr laute Geräusche gemacht. Das fanden sie komisch aber waren entspannt.
Ich glaube auch es ist die Kombination aus Geräuschen und dann noch am Himmel die butnen Farben. Wir sind ja wirklich weit ab vom Schuss und deswegen habe ich nicht Gedacht, dass das bei ihm so schlimm wird. Mein Arabär war ja auch immer sehr aufgeregt, aber es hielt sich in Grenzen.
Bisher hatte ich da in meiner Ü30 Pferdehaltungserfahrung auch noch nie Probleme :whistle: wie heißt es schön...man lernt nie aus.

Und TA habe ich ja letztes Jahr schon angesprochen, von Mittel geben hielt er nichts, ich solle vorher fleißig üben. Ich werde es glaube auch mal mit Wunderkerzen versuchen.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Sylvester Vorbereitung

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Probier mal Wunderkerzen aus weiter Entfernung. Mein Jack reagiert auf die Dinger, sobald ich näher als 15m damit an den Stall komme.
Geräusche vom Handy waren anfangs gruselig, aber irgendwann merken sie, dass das nur das Handy ist. :roll:

Ich hatte die Tage wegen dem Eis und weil ich es noch da hatte je Pferd max. einen ML Tagträumer früh ins Futter gemischt und hatte tatsächlich den Eindruck, dass sie gechillter waren. Jetzt, wo das Eis fast weg ist, habe ich es weg gelassen, werde das aber mal ab 29.12. wieder früh mit geben.
Ich versuche am 31.12.ab einbrechender Dunkelheit gegenzusteuern mit:
- Licht innen und außen an
- Radio an und mit zunehmender Knallerei immer etwas lauter stellen.
- immer wieder frisches Heu in der hinteren, ruhigeren Ecke vom Stall lose servieren. Jack würde sonst nichts fressen....
- kurz vor 0 Uhr Schüsselfutter kredenzen. Reicht leider nicht lange genug als Ablenkung, aber für ein paar Minuten....
- selbst versuchen ruhig zu bleiben
Und trotzdem hasse ich es an diesem Tag die Verantwortung für 2 Pferde zu haben. Ich würde ihnen das wirklich gern ersparen....


Luftballons werde ich mal versuchen. Aber nur bei griffigem Boden. Ich ahne schlimmes.....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten