Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Schattenstern »

Kannst mal in mein TB schaun da sind ein paar.
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr erfahrenen Lammfellsattel-Reiter,

ich habe hier jetzt ganz viel gelesen und bin leider nicht am Ende angekommen mit einer klaren Vorstellung, welches Modell für uns am besten wäre, zumal sich seit Eröffnung dieses Themas die Modelle ja schon wieder weiterentwickelt haben. Vielleicht könnt ihr mir nochmal ganz konkret einen Tipp geben?

Also:
Pferd: hoher Widerrist, sehr kurzer, trageerschöpfter Senkrücken, sehr schmale Schultern und länger nicht regelmäßig geritten.
Mensch: Leichtgewicht (50 kg) und sehr schmal (Hosen Gr. 34).

Am liebsten gleich mit Angabe, welche Unterlage und eventuell Gurt ihr dazu empfehlen würdet :breitgrins:.
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Avalon »

Schwierig, wenn Du keine klare Vorstellung davon hast in welchem Modell Du Dich wohlfühlen würdest ;)

Ein Barockmodell in dem man sich eher eingerahmt fühlt?
Ein Dressurmodell mit Pauschen?
Ein Westernmodell?

Was Schulter und Länge des Rücken betrifft so ist das weitgehend unerheblich, weil Du ja bezügl. der Schulter kein Kopfeisen hast auf das man achten müsste und bezüglich der Länge des Rückens, so ergibt sich lediglich bei den Christfellis die Qual der Wahl der Größe.
Wobei da eher Deine Hosengröße entscheident ist ;)
Die Grandeur Fellis gibts nur in einer Größe.

Wenn Du einen wirklich ein großes Widerristproblem hast, wäre der Eclipse High Withers z.B eine Option.
Was die Wahl des Gurtes betrifft, das was Dir beliebt (in der Regel ein passender Kurzgurt).
Die Wahl der Unterlage...
bei Christ, entweder gar nix oder eine Schabracke oder ein baumlos Pad....
bei Grandeur eine dünne Schabracke oder eine passende Grandeurschabracke....

Die Möglichkeiten sind vielfälltig.

Ich könnte Dir aber anbieten, mal mit meinem Iberica rum zu kommen und wir probieren aus, ob Du Dich darin überhaupt wohlfühlst und ob's aufs Hüh passen würde ;)
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich finde noch ein entscheidendes Kriterium ist die Sache mit den Bügeln. Willst Du mit Bügeln reiten oder ohne? Beim Ohne-Bügel-Reiten finde ich die Sättel alle akzeptabel. Wer Steibügel unbedingt braucht und dazu einen unbemuskelten Pferderücken hat, der sollte schon deutlich mehr auf gute Polsterung achten. Dann würde ich eher Richtung Grandeur schielen als zu Christ.

Mein Wallach hat einen mega Widerrist und ich reite mit dem Christ Basic Plus, seit ca. 3 Jahren, problemlos. Allerdings immer ohne Bügel. Habe gleich zu Beginn auch die dicke Aufhängung abgeschnitten, weil sie mir drückte. Ich gurte locker. Es zieht also nichts über den Knochen mit Druck. Lediglich mein Gewicht drückt den Sattel auf den Rücken. Der Widerrist ist aber davon unberührt, weil man ja dahinter sitzt.

Gruß Sabine
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Hi,

also bei deiner Hosengröße solltest du bei Christ wohl die Ponygröße wählen. Ich habe Hosengröße 40/42 und passe da auch noch rein! Wir haben auch den Iberica seit 3 Jahren und finden ihn super. Probier ihn echt am besten bei Avalon aus - wenn du dich sonst in einem normalen Dressursattel wohler fühlst, dann probier auch die Basic modelle oder entsprechende von Grandeur aus.

Wir benutzen ein Grandeur baumlos Pad unter dem Iberica von Christ, sieht super aus, man hat immer n och das Lammfell am Pferd und ist super bequem!
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Danke für eure schnellen Antworten!

Bisher kenne ich eigentlich nur Dressursättel und diese völlig schlichten Wildleder-Reitpads. Alles andere wäre auf jeden Fall eine Umgewöhnung. Steigbügel würde ich höchstens praktisch finden zum Aufsteigen unterwegs, sonst brauch ich keine.
Aber wenn sie dann vorhanden sind, steht man ja doch mit den Füßen die ganze Zeit drin ... hm, ob sich dadurch nicht doch eine punktuelle Belastung ergibt?

Avalon, hast du denn demnächst mal Zeit? Dann würde ich dein Angebot total gern annehmen.
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Avalon »

Ich reite jetzt fast ein komplettes Jahr ausschließlich im Fellsattel mit Steigbügeln.
Bisher kann ich keinerlei Beeinträchtigungen/Druck oder ähnliches feststellen und letztlich sollte man auch nicht mit einem "normalen" Sattel in den Steigbügeln stehen.
Allerdings muss ich auch erwähnen, dass bei meinem Felli auch die Gurtführung veränderd wurde.

Lizari, ich hab in der nächsten Zeit nix vor.
Sag mir einfach mal wie es Dir am besten passen würde und dann schauen wir mal.
Weißt Du welche Kurzgurtgröße Deine Pferdchen normalerweise haben?
Da muss ich dann nämlich schauen etwas entsprechend längeres mitzubringen :-)
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Kurzgurtgröße muss ich mal messen ... und Zeit, ich schick dir morgen ne PN.

Meint ihr eigentlich, dass der etwas festere Sitz in einem Iberica LFS bei unverhofften Bewegungen tatsächlich sturzsicherer ist als ein dressurartiges Modell?
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Avalon »

Ich denke "sturzsicher" ist weder das eine noch das andere, genau wie jeder andere "Sattel" auch.
Ich habe schon Buckler, Spontanwendungen und Lospreschattaken mit Felli durch und bin bis jetzt immer oben geblieben^^

Einmal bin ich runtergefallen/-gerutscht weil mein Pferd im feld einen Haken geschlagen hat auf den ich nicht vorbereitet war. Da ist aber die gesamte Konstruktion zur Seite gerutscht, weil ich grundsätzlich nicht soooo fest gurte.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Avalon hat geschrieben:Ich denke "sturzsicher" ist weder das eine noch das andere, genau wie jeder andere "Sattel" auch.
Ich habe schon Buckler, Spontanwendungen und Lospreschattaken mit Felli durch und bin bis jetzt immer oben geblieben^^

Einmal bin ich runtergefallen/-gerutscht weil mein Pferd im feld einen Haken geschlagen hat auf den ich nicht vorbereitet war. Da ist aber die gesamte Konstruktion zur Seite gerutscht, weil ich grundsätzlich nicht soooo fest gurte.
Yep, ist bei mir genauso. Das einzige Mal wo es mich erwischt hat, war als Pony panisch reißaus vor einem Liegerad mit Wimpel und flackerndem Licht genommen hat, weil sein Kumpel das auch getan hat. Da wär ich aber vermutlich sogar aus einem Westernsattel rausgeflogen, da ich schon dachte, Pony bleibt einfach nur stehen, was er bestimmt auch getan hätte, wenn da nicht das andere Pferd gewesen wäre ... und mir hat es dabei wie Avalon auch, den ganzen Sattel einen Tick seitlich verrutscht.
Antworten