Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

mosheline ich mein den EQUI-PRENE Dressurgurt der eben ganz gerade geschnitten ist (ohne so Elastikeinsätze). Ob das Problem auch mit einem anderen Sattel besteht weiß ich nicht. Ich muss zugeben dass ich absolut keine Ahung von Englischsätteln und -gurten habe. Reite eigentlich Western, nur für den "Pensionisten" habe ich einen geliehenen LFS, weil wir ihn damals ohne Sattel übernommen haben. Und dafür dass ich mich gern 2x im Monat (maximal) spazieren tragen lassen möchte, kann und will ich keinen anderen Sattel kaufen.

Ich habe auch wegen Gurtschonern geschaut, sodass ich den vorhanden Gurt vielleicht doch nutzen köntne, Lamfell wird das Beste sein oder? Hab auch sowas auf Frotte gesehen, aber ob das wirklich angenehem fürs Pferd ist? Kann mir eher vorstellen dass das dann richtig kratzig ist...

Werde mal den Gurt von Fedimax googeln. Das wäre preislich noch drin..

Edit: Aaaahhhhh wenn der Versand nach Ö nicht so teuer wär: Da kostet mich der Fedimax Gurt dann um 10 Euro mehr. Es gitbt einen von Bartl um das gleiche Geld, der wär aber anatomisch , dafür hat er einseitig so Elastik, Versand kostet das Gleiche.

Es ist wirklich schwer wenn man das Beste fürs Pferd will aber nicht weiß was für das Pferd das Beste ist... :roll:
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Bei Bartl ist das Lammfell aber nicht um die Kante umgeschlagen. Ich finde das aber gerade wichtig.
Der Fedimax-Gurt ist ziemlich weich an den Kanten und nach dem Reiten hat sich von selbst eine anatomische Form in dem Plüsch/Stoff gebildet. Vielleicht würde für Euch aber auch tatsächlich ein Lammfell-Überzug für den vorhandenen Gurt reichen. Da liegt man preislich ja deutlich niedriger. Über die Handhabung und Optik kann man womöglich bei so seltener Nutzung auch hinwegsehen ;)

Gruß Sabine
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von elcaracol »

Hi!
Ich suche länger seit einer guten Lösung für mein Pferd.
Ich reite seit ca 2 Jahren ohne Sattel, da der B.... Cheyenne nicht passt...(oder nie wirklich passte).
Letztens hatte ich den nochmal probiert und der hat dann so komische Knubbel auf der WS hinterlassen :shock:

Unterscheidet sich der "Sattel" stark vom Ohne-Sattel-Reiten? Gibt er etwas mehr halt?
Gibt es doch welche, die meinen, dass der LFS eine Dauerlösung ist (für immer?)?
Das Bügelproblem fällt eh raus, weil ich die nicht benutze...

lg
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Hallo!

Ich persönlich finde schon dass der LFS im vergleich zum blanken Pferderücken mehr Halt gibt (Kann allerdings nur das Modell Premium beurteilen)!

Dauerlösung... Naja der LFS ist definitiv kein Sattel auch wenn er so heißt. Es ist prinzipiell einfach nur ein Luxus-Reitkissen. Ob das für dich und dein Pferd eine Dauerlösung ist musst du selbst eintscheiden. Die Stute meiner Freundin hat einen extemen Sattelzwang. Sie wurde in den 13 Jahren die sie sie schon hat anfangs noch manchmal mit Sattel und später ausschließlich ohne Sattel geritten. (Freizeitmäßig am 4-Eck und Ausreiten) Das Pferd hat davon im Rücken absolut keine Schäden davongetragen... Aber sicherlich ist das vom Pferd abhängig, ob es damit zurechtkommt oder ob sich Probleme entwickeln. Es wird vermutlich ohne Sattel / mit LFS weniger Probleme als mit einem unpassenden Sattel haben.

LG
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Pferdeverrückte hat geschrieben:Es wird vermutlich ohne Sattel / mit LFS weniger Probleme als mit einem unpassenden Sattel haben.

LG

Das denke ich auch! Ich hab jetzt tatsächlich einen ersteigert, der heute angekommen ist. Werds mal ausprobieren und hoffen, dass es erstmal eine gute Zwischenlösung ist :)
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Dann kann ich dir vermutlich nur gratulieren :D
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Ich denke ich werde mir für meine Fjord-Mix auch irgendwann einen gönnen. Wer weiß ob der wieder reitbar sein wird. Beim Sattel hat er pure Angst, wenn ich zwei Pads draufschmeiße ist ihm das egal. Und wenn es wieder funktionieren sollte, dann reicht mir das vollkommen zum rumdaddeln und ein bisschen arbeiten.

Allerdings würde ich persönlich immer ein dickes Westernpad drunterlegen, um noch mehr Schutz zu haben.

Macht die eine aus dem RV auch für ihren PRE und die macht das schon ziemlich lange damit(sogar mit Steigbügel). Und er läuft und läuft und läuft......

..... und das richtig gut.
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Gladdis »

Hallo Lammfellsattelreiter,

ich habe eine Frage: Wie gurtet ihr?
Da ich gestern den Butterfly erhalten habe :happy: und auch ein super Sitzgefühl hatte,
war ich aber von Gladdis verhalten etwas desillusioniert.
Ich habe mein Mattescorrectionpad darunter, dass ich wirklich schön gepolstert sitze.
Leider gefällt Gladdis die Gurtung am Widerrist nicht.
Aber irgendwie muss ich doch gurten, sonst rutscht ja alles?
Ich habe auch einen Elastikgurt, deswegen verstehe ich ihre Reaktion nicht ganz.
Sie hat null Probleme, wenn ich ohne was droben sitze, kaum hat sie irgendwas drauf, schlägt sie mit dem Schweif und drängt nach innen.
Ich hab sie vorher ablongiert, da hatte ich den Gurt ganz locker, vielleicht hab ich viel zu streng angezogen?

Was meint ihr?

LG
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich gurte so locker, dass ich den Sattel dann immer noch vom Rücken abgehoben bekommen (will dort keinen Druckpunkt durch die Gurtung erzeugen). Oder eine Faust zwischen Gurt und Pferd. Der Sattel rutscht dann beim Reiten leicht nach hinten in die Schwerpunktlage (was er aber wohl sowieso machen würde, auch bei engem Gurt). Ich reite allerdings komplett ohne Bügel und sitze sehr ausbalanciert. Der Sattel muss daher nicht angeknallt werden (was ich beim LFS auch absolut nie empfehlen würde). Ich bin sogar schon ganz ohne Gurt mit dem LFS geritten.

Wenn Dein Pferd so eindeutig anzeigt, dass ihm die Gurtung nicht passt, solltest Du auf jeden Fall lockerer gurten! Versteht sich doch von selbst, oder? ;)

Gruß Sabine
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

natuerlich ausprobieren lockerer zu gurten.

kann aber auch sein, dass es nicht reicht.
pferde, die probleme mit dem anheben des widerristbereichs haben, im bereich HWS-BWS-übergang, haben oft starke empfindlichkeiten in diesem 'gürtel'-abschnitt.
mosh zB kann mit longiergurt nicht laufen, schritt verhalten, trab kurztrittig, galopp geht gar nicht - selbst wenn er so locker gegurtet ist wie du beschreibst. obwohl er inzwischen in dem bereich frei ist.

zum nach hinten rutschen in die schwerpunktslage: glück für dich. je nach anatomie des pferdes setzt der LFS die leute nämilich deutlich hinter den schwerpunkt - das weitaus häufigsgte bild. bei mosh rutscht der sattel auch endlos nach hinten. allerdigns auch fest gegurtet.
Antworten