Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von A.Z. »

Die Wirbelsäulenfreiheit haben wir ja grundlegend anatomisch eingebaut.

Wichtig ist die meiner Ansicht nach nur, bei straff gepolsterten Sättel. Also ein Polster bei einem Startrekk, Barefoot o.ä. oder einem Baumsattel. Die würden Druck auf die Wirbelsäule ausüben.

Bei dem Fellchen bleibt die Freiheit ja eigentlich erhalten.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

A.Z. hat geschrieben:Die Wirbelsäulenfreiheit haben wir ja grundlegend anatomisch eingebaut.

Wichtig ist die meiner Ansicht nach nur, bei straff gepolsterten Sättel. Also ein Polster bei einem Startrekk, Barefoot o.ä. oder einem Baumsattel. Die würden Druck auf die Wirbelsäule ausüben.

Bei dem Fellchen bleibt die Freiheit ja eigentlich erhalten.
genau das mein ich ja :)
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Unsere beiden Pferde haben einen nicht ganz einfachen Rücken. Da sind einfach die Vorbelastungen eines normalen Reitpferdes, das vielleicht nicht immer ganz schonend geritten wurde und über 10 Jahre alt ist, also keine gravierenden Rückenprobleme, wo man sagt "ja, dann ist das klar", sondern eher so "üblicher Verschleiß", der ihnen nur dann erspart bleibt, wenn sie von klein auf einen sehr umsichtigen und guten Reiter haben.
Bei beiden hatten wir schon einen geliehenden LFS probiert:
Sie laufen beide unter dem Ding nicht. Man bringt sie keinen Schritt vorwärts, nur mit aller Überredungskunst. Sitzt derselbe Reiter mit einem normalen Baumsattel drauf - eben mit dem, der dem Pferd angepasst ist, so gehen sie freudig.
Deshalb lehne ich den LFS für uns komplett ab, genauso, wie ich diese beiden Kandidaten auch nicht unbedingt ohne Sattel reiten würde oder so.
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

A.Z. hat geschrieben:Die Wirbelsäulenfreiheit haben wir ja grundlegend anatomisch eingebaut.

Wichtig ist die meiner Ansicht nach nur, bei straff gepolsterten Sättel. Also ein Polster bei einem Startrekk, Barefoot o.ä. oder einem Baumsattel. Die würden Druck auf die Wirbelsäule ausüben.

Bei dem Fellchen bleibt die Freiheit ja eigentlich erhalten.
das versteh ich nicht :shy:

also mit eingebauter WS-freiheit meinst du die schambeinfuge?
also - ICH merke die wirbelsäule meines pferdes mit fellsattel am schambein - nada WS-freiheit :-ü :nix:

und warum sollten die gepolterten da probleme machen? entweder bleibt bei denen die WS frei oder nicht, dann passen sie nicht.
aber der LFS hat doch keine wirkliche WS-freiheit.er übt keinen druck aus im besten fall (im schlimmsten fall doch, eben durch gurtung oder bügel oder weil man ihn irgendwie runterzieht)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von A.Z. »

Ich meinte mit fest gepolstert, wenn das Polster durchgängig wäre ohne die Wirbelsäule frei zu halten. Das hielte ich für deutlich problematisch.

Die Wirbelsäule meines Pferde ist auch nicht unbedingt von dicken Muskelpaketen umgeben. Aber ich spüre sie nicht am Schambein. :-ü
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

A.Z. hat geschrieben:Die Wirbelsäule meines Pferde ist auch nicht unbedingt von dicken Muskelpaketen umgeben. Aber ich spüre sie nicht am Schambein. :-ü
Liegt vielleicht auch an der Anatomie des eigenen Beckens? Ich spüre auch Wirbelsäulen von relativ runden Pferden, wenn ich da blank drauf sitze.
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

EIne aus unserem RV hat einen LFS. Und reitet ausschließlich damit. Ihr Pferdchen ist schon etwas älter mit einer wohl auch schwierigen Sattellage.
Sie hat hat auch einen LFS mit den Schaumstoffeinlagen und benützt noch ein dickes Westernpad dazu. Hat zwar Steigbügel daran, trabt aber wohl nicht leicht oder im leichten Sitz.
DAs Pferd sieht entspannt aus beim reiten und der Rücken sieht auch sehr gut aus. Für dieses Paar :dance1:

Ich hatte mal einen zum ausprobieren und das war ein Desaster. Mein Pony mochte nicht wirklich vorwärts gehen und mir taten hinterher die Hüften weh. :cry:

Mein persönliches Fazit ist, dass es (wie immer) auf das jeweilige Pferd/Reiterpaar ankommt! Dem einen hilft es und dem anderen halt nicht.
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Hi!

Ich hab eine neue Frage an euch! Welchen Gurt verwendet ihr (speziell die Premium / Premium Plus Besitzer)? Bei mir ist im Stall wieder ein Premium eingezogen, den ich nach Lust und Laune benutzen darf :dance:
Also war ich gestern eine kleine Runde damit draußen. Gurt ist ein 45 cm Neoprengurt. Vom Schnitt her so wie dieses 29€ Teil von Kr**er. Ich hab auf beiden Seiten im oberen drittel gegurtet gehabt, aber nicht zu fest, da das Pferd mit Sätteln schlechte Erfahrungen gemacht hat (ex Schulpferd mit so massivem Satteldruck dass 1,5 Jahre später kein Fell mehr nachwächst) Und leider hat wohl der Gurt auf der rechten Seite (komisch dass nur auf einer) auf höhe des Ellenbogens gescheuert. Es war wirklich der Gurt und nicht etwa die Schnallen die zu weit unten waren :(
Gott sei dank ist nur das Fell abgebrochen und die Haut unversehrt aber so kann ich das nicht wieder verwenden. könnte ein anatomisch geschnittener Gurt helfen? Oder ein anderes Material? (Die Mattes Lammfellgurte sind mir entschieden zu teuer)
Bitte um eure Hilfe! Hab mich sooo auf das Teil gefreut, aber so kann ich es auch keinesfalls benutzen!

Danke
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

die frage hat doch mit dem LFS nichts zu tun, hast du das probem mit deinem richtigen sattel nicht?
du brauchst einen passenden kurzgurt wie für jeden anderen sattel eben auch :kratz:

ich weiß nicht, was für einen gurt du da hast, bei krämer gibts mehere zu dem preis.

du könnstest einen lammfellschoner für den gurt besorgen,
weil nur einseitig gescheuert: hat der einseitig gummizug, der jetzige gurt? dann einen ohne gummizug nehmen (kenn auch welche mit gummizug auf beiden seiten, wo der letzte teil nicht gut fixiert ist und der gurt quasi unterm gummizug verrutscht, aber einseitiger gummizug ist in jedem fall mist)
kann schon sein, dass anatomisch geschnitten besser wäre
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich hab (auch aus Preisgründen) den Lammfellgurt von Fedimax gekauft und zwar in 80cm. Gegurtet wird im 2. Loch von oben, also quasi berühren sich Lammfellgurt und der LFS. Ich bin damit total zufrieden. Ich gurte sehr sehr locker (passt fast ne Faust zwischen Gurt und Pferd). Meine Stute ist auch sehr empfindlich. Für den Gurt hab ich letztes Jahr noch 50,- € bezahlt, aber sie haben den Preis inzwischen erhöht auf 60,- €. Geht aber immer noch, finde ich. Ich benutze den Gurt seit Okt 2011 und mit der Qualität bin ich zufrieden.

Gruß Sabine

Edit:
Das Foto ist hier im Thread schon eingestellt:
http://good-times.webshots.com/photo/26 ... 1258tNmztI
Antworten