Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

die sind irre teuer geworden, der basic mit einlagen kostet inzwischen 280 euro oder so, die anderen sind bis über 400 zT

und schau mal auf die lammfellsattel seite, da sitzt fast jeder hinterm schwerpunkt
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Im Nachhinein würde ich persönlich den LFS (oder wie ich es mache - die selbstgebastelte Variante - übriggebliebene Lmmfellschabracke+Gurt) dem ganz ohne Sattel reiten vorziehen. Ich bin mit Kleidergröße 32 auch recht leicht, aber die Sitzbeinhöcker sind dadurch auch nicht wirklich abgepolstert. Da denke ich, ist es fürs Pferdchen mit Unterlage einfach angenehmer.
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

MilCa hat geschrieben:Ich wohne nicht so weit weg von dir. ;)
Wo kommst du her?? ;-)
(Rein optisch von den Fotos her bist du allerdings eher ein leichtgewicht und hast n Pony-Sattel oder??)

Meine Sitzbeinhöcker wird mein Pferd wohl nicht so spüren. HAbe Konfektionsgröße 42 und daher ist mein Gesäß mehr gepolstert :-D Dafür natürlich schwerer ;-)
Aber ist es für ein Pferd wirklich so unangenehm ohne Sattel? Ich mein...speziell meine Stute läuft ohne Sattel locker und entspannt in einer positiven Grundhaltung. Kein Wegdrücken des Rückens. Als es noch keine Sättel gab, sind die Leute ja auch ohne Sattel geritten? ;-)
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Also ich habe den Iberica Plus in Ponygröße auf meinem Araber. Der Sattel ist bislang mit Abstand der beste von den Fellsätteln den ich bislang geritten habe.
Warmblutgröße hatte ich auch versuchsweise da, vom Sitzen her war das auch ganz nett, aber er lag recht instabil auf dem Pferd, was bei der Ponygröße absolut nicht der Fall ist. Der Ponysattel liegt super stabil und sicher auf dem Pferd:
passend dazu die Christ Decke
Bild

Auf unserem Oldie habe ich einen Fellsattel Premium, bei ihm dient er als alleiniger Sattel da bisher kein anderen Sattel gepasst hat der auch bezahlbar gewesen wäre (ich muss dabei sagen dass das Pferd nicht mir gehört und ich daher auch keine fast 2000€ für einen Sattel ausgeben kann und mag). Der Fellsattel ist nach langen Versuchen der einzige Sattel der bislang dauerhaft gut funktionert. Ich muss dazu sagen dass er ohne Bügel geritten wird, der Sattel selber ist mittels eines Wintec Scooling Pads gepolstert und darunter befindet sich eine polsterbare Schabracke mit Isomatte und Neopren gepolstert. Das Pferd wird maximal 3 Mal die Woche für ca. 20 bis maximal 30 Minuten geritten.
Vom Sitzgefühl ist der Premium ebenfalls ein toller Sattel, um einiges luftgier als der Ibercia, da muss man schon deutlich besser selbstsändig sitzen können (bei mir aber kein Problem da ich zuvor viel ohne Sattel geritten bin). Beim premium finde ich es zudem wichtig dass man genug Platz hat da die vorderen Pauschen einem ansonsten das Bein extrem nach hinten drücken und in den Spaltsitz bringen, auf dem Bild sieht man ein wenig was ich meine. Ich denke ab Hosengröße 40 sollte man auf jeden Fall die WB Größe wählen oder aber beim Ponysattel die Polsterung aus den Pauschen rausnehmen.
Bild

Gespannt bin ich nun noch auf den Butterfly der in den nächsten Tagen bei mir eintreffen wird, da kann ich gerne drüber berichten wenn Interesse besteht. ;)

Zum Thema Steigbügel, ich habe den Iberica mal versuchsweise kurz mit Bügeln geritten da ich kurzzeitig sehr sicheren Halt brauchte. Die Bügel haben aber eher das Gegenteil erzeugt. Ohne Bügel sitze ich im Fellsattel deutliche sicherer und besser als mit Bügeln, es sei denn die Bügel sind suuuper lang, aber dann kann man sie auch weglassen. Daher nutze ich aktuelle einen Bügel zum aufsteigen den ich kurz danach auch wieder abmache da er dann beim reiten nur stört.
Zudem finde ich die Druckverteilung mit Bügeln auf sehr bedenklich.
Fellsattel als alleiniger Sattel kann ich absolut verneinen auch wenn es viele gibt die das anders sehen. Schon die Gurtung ist für mich recht punktuell gewählt, sodass ich fast vermuten mag dass hier auf Dauer und regelmäßig geritten auch Probleme entstehen können wenn man ihn als alleinigen Sattel nutzt.
Als 2. Sattel für kürzere Ritte, nettes durch die Gegend schaukeln oder auch ab und an mal ein wenig Dressurarbeit sind die Fellsättel aber absolut super :)
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Aber als Zweitsattel auch recht teuer.. :-(
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Gebraucht lässt sich da aber auch drankommen ;) Dann sind sie zwar auch nicht billig aber immerhin günstiger als wenn man sie neu kauft.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von A.Z. »

Kuhblume hat geschrieben:Aber als Zweitsattel auch recht teuer.. :-(
Das kommt ganz darauf an, wo man die preisliche Grenze für Sättel überhaupt zieht. Einen wirklich guten Sattel bekommt man doch heutzutage kaum noch deutlich unter 1.000 €.

Was sind da 200-400 im Vergleich dazu?


Ich habe noch einen Basic der ersten Generation ohne Plus o.ä.

Obwohl ich ziemlich schwer bin, benütze ich ihn gern für kurze (ca. 15-20 min) Fühllektionen auf dem Platz oder wenn wir ins Gelände wandern gehen um hier und da mal ein Hügelchen hoch zu flitzen. Nebenhergaloppieren ist ja doch recht utopisch. :lol:

Alles ohne Steigbügel - ich denke auch, die bringens nicht.

Ich denke, der Fellsattel setzt einen da hin, wo es das Pferd braucht. So ist zumindest meine Erfahrung damit. Ich habe auch im festen Sattel einen, der mich etwas weiter hinter setzt, als es Sättel üblicher weise tun und mein Pferd läufter besser als jemals damit.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

natürlich ist ein richtiger Sattel noch teurer. Aber hätt ich den, würd ich mir vermutlich keinen LFS mehr holen.
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Ich träume ja auch schon lang von einem LFS aber bis jetzt hab ich mich noch nicht dazu aufraffen können, für ein Pferd mit dem ich VIELLEICHT 2 Mal im Monat eine halbe Stunde ins Gelände geh das Geld in die Hand zu nehmen.. Naja wenn dann hätte ich auf jeden fall einen Iberica Plus oder einen Premium Plus gekauft. Wegen der Einlagen, und da der alte Herr ja nimmer soooo toll bemuskelt ist.
Jetzt hätt ich aber ein super Angebot von einer Freundin für einen normalen Premium bekommen.... Kann man da noch nachträglich irgendwelche dämpfenden Einlagen reinbasteln? Oder geht das nicht? Wenn nicht, was würdet ihr unter den Sattel legen? Oder würdet ihr das Angebot ausschlagen und später vielleicht einen Plus kaufen?

Danke für die Tipps!
ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Naja, Du könntest aber auf jeden Fall noch was zum Abpolstern drunter packen.
Antworten