"wilde" Katzenmama

Moderator: Wallinka

joker
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:51

Re: "wilde" Katzenmama

Beitrag von joker »

war gerade wieder draußen und der Kleine ist tot :cry: Ich verstehe das nicht, die Mama war immer bei ihm, er war dick und rund ist jeden Tag größer geworden, in der Früh hat er noch gelebt und ruhig geschlafen.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: "wilde" Katzenmama

Beitrag von Equester »

wie traurig :kerze:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2520
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: "wilde" Katzenmama

Beitrag von crinblanc »

:kerze2: och schade! Komm gut rüber, Kätzchen! :sad:

Möglicherweise haben sie schon quasi von der Mutti einen Infekt mitbekommen. Oder- was aber sehr selten ist- es kann eine genetische Unverträglichkeit gewesen sein.
joker
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:51

Re: "wilde" Katzenmama

Beitrag von joker »

so etwas denke ich mir auch, weil der Kleine echt gut aussah. Seine Schwester war von Anfang an viel schwächlicher, aber er war dick und rund und hatte die Augen schon offen, da war nichts verklebt oder kränklich wirkend.
Im nachhinein wäre es vielleicht besser gewesen (weil die Mama in so einem schlechten Zustand war) die Kleinen gleich ins Haus zu holen und mit der Hand aufzuziehen. Da habe ich einfach zu wenig Erfahrung und wollte der Mama ihre Babies auch nicht wegnehmen. Sie hat sich ja auch echt gut gekümmert.... Echt blöd, was hätte man anders machen können, falls so etwas noch einmal vorkommen sollte? Bei Gendefekt-oder Infektion hat man wahrscheinlich so oder so schlechte Karten...
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: "wilde" Katzenmama

Beitrag von Wallinka »

Auf jeden Fall mit Lebendfalle fangen, rechtzeitig vorher drin anfüttern (aber das wird dir bestimmt auch der helfende Verein erklären können ) Ich weiss nicht, warum die Dinger in Köpfen von Menschen so negativ besetzt sind, richtig angewendet sind sie weniger stressend und verletzungsgefährdend als andere Einfangversuche.
Irgendwelche Versuche mit Transportbox würde ich unterlassen, damit kann man aufgebautes Vertrauen ganz schnell wieder zerstören, die Gefahr, dass es nicht klappt, ist gross und wenn sie versucht, zu entkommen, greift man doch oft unbewusst zu. Wer schon mal versucht hat, mit zwei geschienten Händen einen Haushalt zu wuppen :frech: und Katzenbisse können sich widerlich entzünden.
Tierärzte, die mit Tierschutzorgas zusammen arbeiten, nehmen oft auch kurz stationär auf, da die Tiere oft nicht nüchtern sind bzw die Tiere sich nicht auf Termin einfangen lassen. Frag einfach mal bei " deiner" wie das dort gehandhabt wird.
Mit dem Kleinen machst du das schon richtig, immer wieder positiven Kontakt anbieten, dann wird das schon. Und die Mama kann auch noch deutlich freundlicher werden, wenn die Hormone sich beruhigt haben. Sie scheint ja Menschen gegenüber nicht grundsätzlich negativ eingestellt zu sein.
Und danke, dass du dich kümmerst und zwar nicht nur ums Futter sondern auch die Kastration :gut:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: "wilde" Katzenmama

Beitrag von Wallinka »

Jetzt habe ich beim abschicken nicht gesehen, dass schon viele neue Beiträge da waren.
:kerze: fürs Kleine.
Es war richtig, die Kleinen bei der Mutter zu lassen, da sie ja offenbar gesäugt und sich gekümmert hat und das Kerlchen auch dick und rund war. Handaufzucht ist immer nur zweite Wahl.
Es kann sein, dass die sich schon während der Trächtigkeit bei der Mutter angesteckt haben, es kann auch sein, dass einfach aufgrund des schlechten Zustandes der Mutter während der Trächtigkeit irgendwas bei der Organausbildung schief gelaufen ist.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
joker
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:51

Re: "wilde" Katzenmama

Beitrag von joker »

Wallinka danke, das beruhigt mich, es entsprach auch meinem Gefühl der Mama die Babies zu lassen solange sie sich so gut kümmert.
Ich werde mir, wenn möglich, heute gleich eine Falle organisieren sodass die Mamakatze so schnell wie möglich kastriert wird. Nochmal brauche ich sowas nicht...
Generell lieben Dank an alle die mir hier Tipps gegeben haben bzw. ihre Erfahrung mit mir geteilt haben!!
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: "wilde" Katzenmama

Beitrag von Wallinka »

Und was man beim nächsten Mal anders machen könnte? Gar nix. Du hast dich gekümmert, hast Ihnen alles angeboten, was wichtig ist ( einen geschützten Platz zum bleiben/Futter)
Wenn man dauerhaft sinnvoll etwas machen will: sich örtlich für das Kastrieren verwilderter Katzen und freilaufender Hauskatzen engagieren, damit solche Katzenkinder gar nicht mehr geboren werden müssen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
joker
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:51

Re: "wilde" Katzenmama

Beitrag von joker »

nächsten Dienstag kann ich eine Katzenfalle abholen, ich hoffe sie verschwindet nicht, jetzt wo ihre Kleinen weg sind.

Ich wohne am Land zwischen vielen Bauern und leider kastriert kein einziger seine Katzen. Die Katzen werden zum Teil gefüttert und auch lieb gehabt, aber da gibt es gar keine Einsicht. Meine Nachbarin (auch Bäuerin), eine wirklich prinzipiell tierliebe und aufgeschlossene Person sagt zu der Thematik z.B. dass sie Katzen am Hof brauchen und ihnen werden so viele überfahren dass sie den "Nachschub" brauchen. Wenn es zu viele werden findet sie immer Abnehmer für Kätzchen. Und so denken und handeln auch die meisten anderen Bauern hier.
Wobei die Katzen meiner Nachbarin gut aussehen und gefüttert werden, an anderen Höfen bekommen sie zum Teil maximal Milch und sehen dementsprechend aus.
Schwierige Sache, aber da kommt man nicht durch bei den Bauern, habe es schon öfter aus einem Gespräch heraus angesprochen....
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2520
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: "wilde" Katzenmama

Beitrag von crinblanc »

Auch eine tolle Begründung-als ich hierher gezogen bin und eine Vermehrungs-Bäuerin dafür gewinnen wollte, ihre Katzen (der Sohn hätte sich beteiligt) kastrieren zu lassen -ich hätte sie gefangen, hingebracht, wieder abgeholt und sie hätten notfalls auch noch die Rest-Narkose bei mir ausschlafen und ausk*tzen können- war "Ha noi, des isch gegen den Willen Gottes..." . Alles klar soweit.... :nix: :wall:

seltsamerweise geschah es manchmal, daß eine Katze eine Woche verschwunden war und danach nie wieder "Jung gmacht hat" :ichwarsnich:
Antworten