Ein Huhn auf Abwegen

Moderator: Wallinka

ehem User

Ein Huhn auf Abwegen

Beitrag von ehem User »

Ich muß hier mal eine seltsam, lustige Geschichte über ein Huhn erzählen, welches seit ca. 2 Wochen bei uns am Stall wohnt.

Der Stall selber hat kein Federvieh, nicht mal Stallkatzen, die werden immer überfahren, die "dummen" Tiere......... sorry dafür, aber der Stall liegt zwar zur einen Seite hin zu einer Landstraße die einigermasen frequentiert ist, aber nach den restlichen 3 Seiten gibt es nur Koppeln und Äcker.... warum laufen die also bitteschön immer über die Straße????

Naja, zurück zum Huhn.... unser türkischer Nachbar hat jedenfalls Hühner und wohnt ein paar hundert Meter weit weg..... uns trennen die Matschkoppel und 2 Koppeln, sowie ein kleiner Weg. Die Hühner haben dort das Paradies auf Erden, laufen den ganzen Tag frei rum, manchmal muß man aufpassen daß sie einem nicht unter die Hufe kommen wenn man dort entlangreitet und hin und wieder wird auch mal eins überfahren :schreck: , aber so ist das Leben nunmal und ich finds in Anbetracht dessen dort wahrlich glückliche Hühner zu sehen den Preis wert.

Nun kommen die Hühner bei ihrer Futtersuche schonmal bis auf die Koppeln, aber weiter nie..... was wollen sie auch bei den Pferden.

Vor ca, 2 Wochen nun befand sich morgens ein Huhn im Stall, unverkennbar von Yunus. Ich dachte noch- naja, am abend findet es schon seinen Weg zurück.
Abends war es immer noch da, sowie am nächsten Morgen und so weiter.......
Inzwischen hat es sich sein Lieblingspferd auserkoren (das größte im Stall mit 1,79 :-? ), darf bei ihm aus dem Trog mitpicken wenns Kraftfutter gibt und hat sich dort im Stroh sogar ein kleines Nest gebaut...... und das obwohl in unserem Stall das Stroh lagert und es nur so wimmelt von kuschligen Plätzen für so ein Tier. :nix:

Das Huhn läuft auch mit den Pferden auf der Matschkoppel rum und wir konnten nun schon beobachten daß, wenn die anderen Hühner sich mal wieder auf der angrenzenden Koppel tummeln, es schnell wieder in den Stall verschwindet, wie als wolle es ja nicht gesehen werden. :weg:

Jetzt lästern wir natürlich alle schon über unseren Stallbesi, nämlich das er es zwar nicht schafft sich ne Stallkatze zu halten (er hat schon etliche Versuche unternommen), dafür klappts ja mit nem Stallhuhn :wer: :animals-chicken: :animals-chickencatch:

Ich hab das Huhn Berta getauft, allerdings heißen bei mir alle Hühner Berta :mrgreen:

Naja, jedenfalls find ich das echt ne süße Sache mit unserem Stallhuhn und ich hoffe es bleibt uns noch lange erhalten.
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Ein Huhn auf Abwegen

Beitrag von SCvet »

Hi,

meine Berta ist mir vor fast 3 Jahren zugelaufen - passenderweise an dem Tag, an dem ich an einem Chickencamp teilnahm.

Das ist sie: http://www.youtube.com/watch?v=ECIVJo148eQ

Ich drücke die Daumen, daß ihr eure Berta noch lange habt.

Viele Grüße

Carola
ehem User

Re: Ein Huhn auf Abwegen

Beitrag von ehem User »

:herzi: :herzi: :herzi:
da soll nochmal einer sagen dummes huhn - die lernt ja echt schnell und macht richtig mit (hab die anderen videos noch angeschaut :-d)
ehem User

Re: Ein Huhn auf Abwegen

Beitrag von ehem User »

Berta ist einfach super! :herzi:
Ich finds fast am niedlichsten, wie sie neben dir herwackelt. :love:
Benutzeravatar
Jule68
Nachwuchspferd
Beiträge: 513
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ein Huhn auf Abwegen

Beitrag von Jule68 »

Das mit dem Stallhuhn finde ich ja absolut klasse :herzi:!

Wir haben auch eine Berta, die aber Mathilda heißt:

Bild

Daneben gibt es noch zwei Seidenhühner in groß und klein. Hühner sind absolut tolle Tiere mit einem ausgesprochen liebenswerten Charakter!
Lebe, als würdest du morgen sterben und lerne, als wäre es für die Ewigkeit (M. Ghandi)

LG von Jule und dem Schnuffelbären :giraffe:
ehem User

Re: Ein Huhn auf Abwegen

Beitrag von ehem User »

Hallo.... das mit dem Mini-LKW ziehendem Huhn ist echt klasse...... und die Mathilda ist auch ein prächtiges Huhn :-d :-d

Schön das es hier auch Geflügelliebhaber gibt...... ich hab ja ne Gans :mrgreen:

Zu unserem Stallhuhn...... die mag keine Menschen, wird also wohl nie mit Kunststückchen aufwarten. Und mit Futterlob was erreichen? (Wo ist der "ich lach mich schlapp-Smiley?)

Die hat in dem Stall Futer ohne Ende, ob Körner oder Grün, Strohkuschelplätze wie sie will, Verstecke, kann rein und raus..... neee, die ist nicht zu ködern.

Ich hab ja ne Theorie: Ich glaub die hat einmal zu viel das hauseigene Hühnerschlachtfest vom Nachbarn mitbekommen, oder sie sollte sogar selbst in den Kochtopf...... deswegen hält sie Distanz zu drüben und zu ihren Kameradinnen..... und zum Menschen im allgemeinen.

Sie macht jedenfalls einen sehr zufriedenen und glücklichen Eindruck in Gesellschaft der Pferde (komme grad vom Stall)
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ein Huhn auf Abwegen

Beitrag von Nucades »

Das ist ja eine tolle Geschichte :) Ein Huhn, das glaubt, ein Pferd zu sein - schön :-D Bin auch erklärter Hühnerfan und dachte anfänglich auch, dass Hühner nicht die klügsten sind, aber weit gefehlt. Wir haben in den vergangenen Jahren die Legehybriden des Nachbarn vorm Schlachten bewahrt und "aufgetragen". Eier gab´s zwar nicht mehr allzu viele, aber tolle Erlebnisse, z. B. ein Huhn, das oft mit uns außerhalb des Pferchs unterwegs war, weil es auf Zuruf kam und es liebte, abends auf meinem Bein oder meiner Schulter zu sitzen, einfach nur, um dabei zu sein :-)

@ Mrs. Kaye: Würde mich freuen, wenn Du ab und an mal über das "Pferdehuhn" berichten würdest :bittebitte:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Ein Huhn auf Abwegen

Beitrag von Cashew »

:-D Schöne Geschichte! Lang sollen alle Berta's leben!

Wir hatten auch mal eine Stall, bzw. Weidehuhn. Niemand weiß von wo sie kam, aber eines Morgens war sie auf der Koppel - und von dort nicht mehr weg zu kriegen. Die SB hat irgendwann Körner gekauft und sie jeden Morgen gemeinsam mit den Pferden gefüttert. Sie hatte auch einen Namen bekommen, aber den hab ich vergessen. Manchmal "erwischten" wir sie hoch zu Ross :lol:

Leider war sie eines Morgens weg... Die SB war richtig traurig. :(
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
ehem User

Re: Ein Huhn auf Abwegen

Beitrag von ehem User »

Wir hatten mal eine Stall-Taube ;) Die sollte mit ihrem Schwarm (nennt man das so?) von A nach B fliegen - war wohl ne Art Brieftaube... ich kenne mich da nicht so aus. Jedenfalls war sie wohl erschöpft und hat sich ein paar Tage bei uns am Stall ausgeruht. Sie saß immer oben auf den Boxengittern oder hat sich vom Boden den Hafer weggepickt.
Als wir entdeckten, dass sie einen Ring trägt, hab ich sie eingefangen. Eine Stallkollegin hat dann die Nr. auf dem Ring angerufen und bescheid gesagt, dass die Taube bei uns im Stall gerade Urlaub macht :-D Der Besitzer hätte sie sogar persönlich abgeholt wenn sie nicht alleine weitergeflogen wäre... der kam von ganz schön weit weg, muss also ne wertvolle Taube gewesen sein...
ehem User

Neues vom Stallhuhn Berta

Beitrag von ehem User »

Ich sollte/wollte ja mal wieder von unserem Stallhuhn erzählen...... es macht sich prächtig!!! :mrgreen:

Als es bei uns Zuflucht suchte, sah es ja jämmerlich aus... völlig zerrupft mit kahlem Schwanz und Flügeln, man hätte meinen mögen es käme aus einer Legebatterie was aber definitiv nicht der Fall sein kann (gibts bei uns weit und breit keine).
Meine Theorie, sie wäre vorm Kochtopf geflüchtet ist natürlich eher scherzhaft gewesen- wahrscheinlicher ist das sie in der Hackordnung gaaaaanz weit unten rangierte und deswegen irgendwann das Weite gesucht hat.

Naja, jedenfalls sieht sie inzwischen wieder ganz manierlich aus und erfreut sich des Lebens.
Hielt sie sich am Anfang meistens im Stall oder bei den Pferden auf den Paddocks auf, so marschiert sie inzwischen schon mächtig stolz über den Hof..... was auch zu einer lustigen Begenheit gestern abend führte:

Es war gräßlich schwül und so bin ich auf Spätnachmittag mit den Hunden und der Gans zum nahegelegenen See gefahren um uns allen ne Abkühlung zu gönnen (der See ist nicht sehr groß und herrlich abgeschieden, da ist kaum jemand unterwegs).

Danach wollt ich eh noch zum Stall, Pferde versorgen und mit ner Stallkollegin was besprechen.

Während der Pferdeversorgung hab ich den kleinen Kerl natürlich im Auto gelassen (was heißt klein, der ist schon 3kg schwer, aber halt erst 3 Monate alt, also noch ein Baby).
Aber die Kollegin war ausreiten und da wollt ich ihn nicht im heißen Auto lassen und da niemand sonst da war, hab ich ihn mit den Hunden laufen lassen, mir ein Buch geschnappt und gewartet.

Die Gans bleibt eigendlich eh immer bei mir oder bei Phillipe, einem unserer Hunde, da mach ich mir echt keine Sorgen.

Jetzt zum Kern der Geschichte:
W (die Gans, gesprochen wie das Amerikanische W), watschelt eifrig pickend über den Hof, da kommt vom anderen Ende das Huhn Berta angedackelt- ziemlich selbstvergessen- beide haben sich nicht bemerkt.

So ca. 10m voreinander werden sie aber auf sich aufmerksam und erstarren erstmal beide :staun: :huh2:

B: (legt den Kopf schief) Was bist denn du für einer und was willst du hier :gewitter:

W: (starrt 10sec das Huhn wie gebannt an bis ihm die "Erkenntnis" kommt) Hey, schau mal du hast 2 Beine und Flügel wie ich- wir sind von der gleichen Art!!!! :freu2: :love:

B: :hahano: :-z :irre: :irre: (plustert sich auf und schlägt mit den Flügeln) Bist du irre, du häßlicher Vogel? Ich bin hier das Stallhuhn und wir haben gar nichts gemeinsam!!!! :evil:


W: (breitet ebenfalls seine Flügel aus und schlägt unbeholfen damit, wobei er versucht sein Gleichgewicht zu halten) Aber schau doch, das kann ich auch, genau wie du!!!! :-n :-n :-n :flieg:


B: :hahano: Du bist ja völlig bescheuert und jetzt mach das du hier wegkommst :kick: (dreht sich rum und geht zum Stall)

W: (watschelt ihr rufender Weise hinterher) :dontgo: Hey warte doch, laß uns Freunde werden, laß uns spielen, lass uns........ (da war das Huhn aber schon längst über alle Berge in irgendeinem Strohhaufen :weg: )


Am Toreingang blieb W auch stehen weil er zum einen merkte das weder Phillipe noch ich bei ihm waren und er zum anderen Respekt vor den Pferden hatte.

Ein paar klägliche Rufe noch :heul: :why: und dann kam er zurück, war sichtlich geknickt und verwirrt :hm: :huh: .... aber mit einer Kuscheleinheit auf "Mamas" Schoß und vielen Gurkenstückchen war das dann auch bald wieder gut. :schulter2: :schulter2: :kopfstreichel: :kopfstreichel:

Und natürlich hatte ich meine Cam nicht dabei :wall:
Antworten