Filzschabracke/Satteldecke

Moderator: Stjern

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Filzschabracke/Satteldecke

Beitrag von Labeo »

Ich hab jahrelang eine Filzsatteldecke gehabt und bedaure sehr, dass die nicht unter meinen aktuellen Sattel gepasst hat.

Die war völlig unproblematisch zu pflegen. Ich hab die in großen Abständen abgebürstet, was dann jeweils überhaupt kein Problem war. Ging wirklich gut ab.

Trocknen hat mich ehrlich gesagt nie bewegt, obwohl mein Pferd ziemlich doll schwitzt. Mir ist da kein Nachteil aufgefallen. Im Sommer verkehrt rum aufgehängt - war ruckzuck trocken. Ansonsten gabs auch keine Probleme, wenn sie noch feucht war.

Klare Empfehlung!
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Filzschabracke/Satteldecke

Beitrag von lungomare »

ich hab ne dünne merinodecke unter dem ROC und für wanderrite ne etwas dickere (6mm) Merino schabracke. filzgurt ebenso und filzunterlage unterm geschirr. filz-fan bin. mit schwitzen hab ich kein thema, wird luftig aufgehängt und ist am nächsten tag wieder okay. ausbürsten...joa... alle paar monate mal, da bildet sich aber kaum ne kruste
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11416
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Filzschabracke/Satteldecke

Beitrag von Riff »

IMG_20230627_124220_(260_x_195_pixel).jpg
IMG_20230627_124220_(260_x_195_pixel).jpg (23.16 KiB) 267 mal betrachtet
Schabracke bleibt. Mag sie. Der Gurt ist etwas zu kurz, den machen sie mit in 75 cm.

Vorher hatte ich einen Ledergurt in 65, aber der Filz verkürzt das doch etwas.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Filzschabracke/Satteldecke

Beitrag von A.Z. »

Wo hast du denn das her?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Filzschabracke/Satteldecke

Beitrag von Scheckenfan »

Seeeehr schicke Farbe!
Ich bin ja großer Filzgurt Fan, die Schabracken waren mir aber bisher immer zu teuer :teehee:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11416
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Filzschabracke/Satteldecke

Beitrag von Riff »

A.Z. hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 12:48 Wo hast du denn das her?
Darf man das schreiben? Hei F.a der Punkt ist natürlich ein Buchstabe.. kleines Familienunternehmen. Wenn man so rumgoogelt findet man sich andere, klar. Aber bei denen bin ich hängengeblieben.

Und ich weiß auch, was ich zu Weihnachten (noch lange hin) möchte, lach.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Filzschabracke/Satteldecke

Beitrag von november »

Ah ja, das sind Sattler. Bzw. ist er Sattler, die beiden haben mir meinen Sattel verkauft und immer angepasst. Leider fahren sie scheinbar keine Satteltouren mehr, das ist sehr, sehr schade. Ich habe auch eine Filzschabracke von denen, leider ist die beim letzten Einsatz auf einmal immer nach hinten gerutscht. Vorher lag sie gut. Jetzt hat das Pony abgenommen, da könnte ich es mal wieder versuchen. Von Verarbeitung und Qualität her sind die Sachen super, finde ich. Leider mochte mein Pony den Filzgurt nicht.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten