Filzschabracke/Satteldecke

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Filzschabracke/Satteldecke

Beitrag von Riff »

Hatten wir es nicht letztens irgendwo über Filzgurte?

Ich habe letztens mal nach einem gestöbert und bin dann bei Schabracken hängengeblieben.

Hat jemand welche? Nicht als Pad unter dem Westernsattel. Ich meine als "normale" Schabracke.

Heute ist meine Bestellung gekommen- ich teste morgen mal, die sieht so groß aus. Grübel. Aber schön.

Allerdings ist ein kleiner Fehler passiert, wenn ich das nicht korrigieren kann, geht die zurück. Dann stelle ich mir eine andere zusammen.

Schön ist die ja.

Und der Gurt sieht voll breit aus. Bin gespannt. Den habe ich eh als Testgurt bestellt. Vorteil für mich kleinen Monk- ich konnte die Schnallen (wie heißt das? Ihr wisst schon) in Messing wählen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Filzschabracke/Satteldecke

Beitrag von Schattenstern »

Meine Erfahrung mit Filz ist, dass es zwar richtig gut dämmt und polstert, aber in der Praxis nur sehr langsam trocknet. Und man muss mit dem ausbürsten dahinter bleiben im Fellwechsel, sonst verklebt das zu einer echt fiesen Fell-Salz-Filz-Pampe. Für leichte Arbeit oder im Winter aber sicher ne coole Sache.
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3452
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: Filzschabracke/Satteldecke

Beitrag von Diana »

Meine Schwester und ich haben Filz Schabracken und Gurt und sind begeistert. :-d
Tanschi mag die Schabracke lieber als alle anderen. Aber das ausbürsten darf nicht vergessen werden. :whistle:
Hab heute meine gewaschen bin mal gespannt wie lange sie zum trocknen braucht, nach dem Reiten ist sie immer innerhalb von einem Tag trocken und Tanschi schwitzt schon ganz heftig.
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Filzschabracke/Satteldecke

Beitrag von Riff »

Okay, meiner schwitzt nicht sooo arg. Und nur jetzt im Sommer. Mit was bürstet ihr die aus?
That's the way the cookie crumbles :keks:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7629
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Filzschabracke/Satteldecke

Beitrag von Nucades »

Aus welcher Wolle wurde denn gefilzt?
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Filzschabracke/Satteldecke

Beitrag von Riff »

100% Wollfilz steht da.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7629
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Filzschabracke/Satteldecke

Beitrag von Nucades »

Ok :kratz: Eine Stallfreundin hatte einen Gurt aus Mohair-Filz, hat ihn gewaschen und danach war er hinüber :nix:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Filzschabracke/Satteldecke

Beitrag von Riff »

Gut, ob man da alles in die Maschine packen kann... Zumal der Gurt aus Leder ist, mit Filzunterlage. Bei der Schabracke steht man kann sie auch mal in die Maschine packen, aber nur mit Wollwaschmittel und nur im Wollwaschgang.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3452
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: Filzschabracke/Satteldecke

Beitrag von Diana »

Also ich hab die Decken und Gurte nur mit dem Wasserschlauch und der Bürste abgewaschen, in die Maschine sollen die nicht.

zum ausbürsten verwende ich so eine, hab sie auf einer Messe mitgenommen und die tut richtig gut.

https://www.equiva.com/kieffer-handbuer ... UIEALw_wcB

https://www.kleinesattelkammer.de/?pgid ... eba9bf20e5

von dort hab ich die Schabracken und die Gurte
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Filzschabracke/Satteldecke

Beitrag von Riff »

Ah, von denen hört man ja Gutes. Sind immer mal bei einer Freundin im Stall, wegen Sätteln.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten