Bosal

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Bosal

Beitrag von tara »

Reitet hier jemand mit Bosal (californische Hackamore)?
Würde mich gerne mit Praktikern darüber austauschen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Bosal

Beitrag von eifelreiter »

:ichichich:
Allerdings nur noch ganz selten. Frau Pony mag ihr Sidepull lieber.
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Bosal

Beitrag von WaldSuse »

Ich bin, wie schon gesagt Dustin mit Bosal geritten und hatte auch Unterricht in der Californischen Reitweise. Das war sehr spannend und lehrreich, aber uns ist es gegangen wie meiner Vorrednerin Sidepull war eindach praktischer. Dustin ist mit dem Bosal gut gelaufen.
2015-08-13_10-50-09_428~2.jpg
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Bosal

Beitrag von tara »

Ich hab mir einige Videos im I-net angeschaut und mein Knotenhalfter zu einer Natural Hackamore umgebaut. Nun üben wir gelegentlich auf dem Reitplatz. Nachgeben rechts/links, Volten um Pylonen. Im Schritt und Trab. Links ist (noch) schwer. Ich spiele mit dem Gedanken, ein Bosal zu erwerben. Wegen Unterricht muß ich mich mal schlau machen. Ggf. gibt es da jemanden…
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Bosal

Beitrag von SillyWalks »

ich hatte fuer schnuppe ein creapferd bosal machen lassen, ich hab es jeztt verkauft, weil ich es fuer sie zu steif fand, gibt es aber auch in weicher, wollte mir noch eins machen lassen.
von kreinberg gibt es einen videokurs, ist aber kein schnapper.

das bosal sollte recht nah am kopf liegen und bei annahme auf die backenmuskulatur wirken. (kreinberg beschreibt es so, dass man noch mit dem finger zwischen dem nasenteil und der nase durchfahren können sollte, unterm unterkiefer sollten lediglich zwischen 2 fingern flach und 2 fingern aufgestellt platz sein.
daher: regelmäßig zähne auf scharfe kanten checken.

ich hatte keine größeren umstellungsschwierigkeiten, allerdings sind wir auch nicht auf eurem niveau unterwegs
knotenhalfter ist ne gute voruebung, bosal bietet dann aber noch deutlich differenziertere einwirkung
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Bosal

Beitrag von tara »

Creapferd habe ich auch auf dem Schirm, da will ich uns eines machen lassen. Wie warst du mit der Qualität zufrieden?
Wegen Größe/Stärke und Flex will ich mich da auch noch beraten lassen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Bosal

Beitrag von SillyWalks »

sie schreibt selbst, dass der medium flex eher steifer ist im vergleich.
ich bin kein bosal profi, aber die verarbeitung war tiptop und nichts was gescheuert hätte oder so.
ich mag auch sehr den sicherheitsloop.
ist auch gut zu reinigen (hatte eins in creme braun)
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Bosal

Beitrag von _Eva »

Ich habe Djadi eine Zeitlang mit Bosal geritten und auf Jack (Schecke) gelernt. Bin da aber auch kein Profi :whistle:
DSC_0394_092421_copy_702x394.jpg
IMG_20200124_105246_738_093014_copy_552x552.jpg
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Bosal

Beitrag von tara »

Dumm gelaufen, Silly, ich hätte es dir abgekauft.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Bosal

Beitrag von tara »

ich will mir ein Bosal zulegen.
ich kann mich aber nicht entscheiden.
die haben so tolle Farben.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten