Ein Pony und einen Esel zusammen halten?

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Ein Pony und einen Esel zusammen halten?

Beitrag von WaldSuse »

Bei mir im Stall sucht eine Einstellerin für Freunde ein Pony und einen Esel, die diese Leute bei sich am Haus zusammen halten wollen.
Meine Meinung dazu ist, daß sich diese Beiden nix zu sagen haben, weil sie keine Artgenossen sind. Das wäre sowas wie Einzelhaltung, die ja Tierschutz wiedrig ist. Oder?
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ein Pony und einen Esel zusammen halten?

Beitrag von Nucades »

Ba-Wü, oder?
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Ein Pony und einen Esel zusammen halten?

Beitrag von WaldSuse »

Ja
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Ein Pony und einen Esel zusammen halten?

Beitrag von Vaena »

Die sprechen zwei verschiedene sprachen. Also daher nur gemeinsam halten, wenn es von jeder sorte mehrer hat :-)
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ein Pony und einen Esel zusammen halten?

Beitrag von Nucades »

Mmh, so pauschal lässt sich das wohl nicht sagen :kratz:
Pferde und Esel können Nachkommen zeugen.
Es gibt Esel"arten", die zu den Pferde gezählt werden.
Esel und Ponys haben ähnliche Haltungs-/Fütterungsbedürfnisse.

Optimal wäre sicher eine Haltung mehrerer Ponys/Esel, aber insgesamt klingt die Idee nicht allzu ausgegoren, aber vielleicht tue ich da auch Unrecht.
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Ein Pony und einen Esel zusammen halten?

Beitrag von Heidemi »

Also nur mal als Erfahrungswert: Ich war mit meinem Schimmelchen auf einem Kurs, da hatte er eine Pannel-Box, die von einem Auslauf von Eseln umgeben war. Mein Pferd war das einzige, das da stehen konnte, weil alle anderen Kurspferde Panik vor den Eseln hatten. Meiner hat aber ganz schnell schon Fellkraulen mit den Eseln gemacht, da war man sich schnell einig.
Aber ja, so richtig durchdacht klingt das nicht.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11300
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Ein Pony und einen Esel zusammen halten?

Beitrag von Riff »

In einem Stall, in dem ich stand, gab es auch Esel. 2 davon wohnten mit Ponies zusammen und das war eine richtig gute Gruppe. Da hat man keinen Unterschied zu nur Pferdegruppen gemerkt. Die hinten auch aneinander.

Und auch mit den anderen Eseln hatten die Pferde kein Thema und umgekehrt auch nicht.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten